ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Reinigung Auspuff-Endrohre?

Reinigung Auspuff-Endrohre?

BMW X3 G01

Tja, nach einiger Zeit „verkohlen“ die lieben runden zusehens.

Bisher habe ich sie außen/innen mit einem nassen Lappen gereinigt - Resultat: naja

Gibt es eine effektive(re) Methode?

Möchte ja nicht das Fahrzeug verkaufen, nur weil die Töpfe nicht mitspielen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du reinigst deine Auspuff-Endrohre von innen?

Aber mal ganz abgesehen davon, sind bei meinem G01 2Liter Diesel die Endrohre immer blitz-blank.

Das war auch bei meinem F25 2Liter Diesel so.

Die Endrohre sind sogar so sauber, dass ich zuerst dachte, das sind Fake-Endrohre!

Die Endrohre bei Diesel-Fz verdrecken schon relativ stark, besonders im Kurzstreckenbetrieb. Nehme zum reinigen immer das Produkt "NevrDull". Hat sich bewährt.

Ein Versuch wären auch Felgenreiniger, Backofenreiniger oder Kaminreiniger wert. Den Ruß bekommst Du zumindest mit letzteren sicher weg, solltest aber sehr vorsichtig sein, davon sollte besser nichts auf Lack oder Plastik kommen.

Zitat:

@JanG schrieb am 17. Dezember 2021 um 11:09:35 Uhr:

Ein Versuch wären auch Felgenreiniger, Backofenreiniger oder Kaminreiniger wert. Den Ruß bekommst Du zumindest mit letzteren sicher weg, solltest aber sehr vorsichtig sein, davon sollte besser nichts auf Lack oder Plastik kommen.

Backofenreiniger würde ich nicht nehmen.

Da kann es passieren, dass Aluminiumteile schwarz färben. Das geht dann nicht mehr weg.

Zitat:

@Bohawi schrieb am 17. Dezember 2021 um 00:18:25 Uhr:

...innen mit einem nassen Lappen gereinigt - Resultat: naja

Gibt es eine effektive(re) Methode?

Klobürste in die Bohrmaschine einspannen und dann damit einige Minuten die Endtöpfe bearbeiten.

Gibt es eine effektive(re) Methode?

Klobürste in die Bohrmaschine einspannen und dann damit einige Minuten die Endtöpfe bearbeiten.

Habe ich schon versucht, …danach hat sich schwarz leider in braun gewandelt…also wieder ein Problem!

Was hast Du denn für einen Motor?

Seit Einführung der Partikelfilter haben wir keinerlei Anlagerungen mehr an oder sogar in den Endrohren, man kann alles einfach abwischen.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 8:37

Zitat:

Was hast Du denn für einen Motor?

Seit Einführung der Partikelfilter haben wir keinerlei Anlagerungen mehr an oder sogar in den Endrohren, man kann alles einfach abwischen.

ist der vernünftige 3.0

- es „brennt“ sich leider aber ein wenig ein

Ich putze nach jeder Wäsche mit einem feuchten Lappen durch die Endrohre. Sehen immer sauber aus.

..... und ich fahre ab und an über die autobahn - sehen danach auch immer sauber aus :D

Ansonsten fehlt mir wirklich der enthusiasmus an den "auspuffrohren zu polieren" :rolleyes:

Zitat:

@Bohawi schrieb am 18. Dezember 2021 um 00:53:13 Uhr:

Klobürste in die Bohrmaschine einspannen und dann damit einige Minuten die Endtöpfe bearbeiten.

Habe ich schon versucht, …danach hat sich schwarz leider in braun gewandelt…also wieder ein Problem!

Welches Reinigungsmittel hast du dabei verwendet?

Zitat:

@juergen-b schrieb am 18. Dezember 2021 um 14:06:41 Uhr:

..... und ich fahre ab und an über die autobahn - sehen danach auch immer sauber aus :D

Ansonsten fehlt mir wirklich der enthusiasmus an den "auspuffrohren zu polieren" :rolleyes:

für manche muß es sauber sein, sie gehen vielleicht mit dem X in das Schlafzimmer :D

Zitat:

@speeeedfreak schrieb am 18. Dezember 2021 um 19:28:13 Uhr:

Zitat:

@juergen-b schrieb am 18. Dezember 2021 um 14:06:41 Uhr:

..... und ich fahre ab und an über die autobahn - sehen danach auch immer sauber aus :D

Ansonsten fehlt mir wirklich der enthusiasmus an den "auspuffrohren zu polieren" :rolleyes:

für manche muß es sauber sein, sie gehen vielleicht mit dem X in das Schlafzimmer :D

…dort darf es aber auch etwas schmutzig sein:cool:

Zum Glück habe ich keinen Diesel... Bei meinem X3 3.0i genügt es 2x im Monat die verchromten Endrohre mit Spiritus zu reinigen. Die sind dann blitzblank. Natürlich mache ich das seit Beginn schon so. Wenn man damit erst nach ca.1 Jahr anfängt, dürfte es generell schwieriger werden (Mein Kollege hat das mit P900 Poliertuch perfekt wieder sauber gekriegt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen