ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auspuff wechseln / Passgenauigkeit

Auspuff wechseln / Passgenauigkeit

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. September 2018 um 10:38

Hallo,

ich fahre seit einigen Monaten einen BMW E46 318 CI 118PS /87 KW.

Nun hab ich vor für eine bessere Optik/Sound den Auspuff zu wechseln.

Da ich keine Ahnung habe bezüglich Autos, wollte ich wissen welche Anlage bis max.250€ an mein Auto passen würde und was ein Einbau von einer Werkstatt kosten würde, außerdem ob eventuell diese hier passen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

 

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Aus dem FF würde ich dir ein Novus empfehlen , Preis - Leistung top

moin!

Ob der Auspuff passt musst du der Beschreibung des Artikels entnehmen.

Ich würde bei der Werkstatt vorher anrufen oder vorbei fahren, fragen was ein endschalldämpfer wechsel kostet und ob die auch mitgebrachte teile verbauen.

ist ja keine Auspuffanlage sondern nur der Endschalldämpfer - Optik Doppelendrohr ist ganz ok aber beim Sound darfst du in der Preislage keine Wunder erwarten - und wenn er exakt zu deinem BMW passt - also auch mit TSN prüfen - dann passen auch die Haltepunkte - sind ja gummigelagert und da ist kleine Toleranzabweichung nicht so schlimm

Wenn du mehr Sound willst , kannst du z.B. ein VSD Ersatzrohr oder ähnliches benutzen. Das ist solange legal wie du deine eingetragene DB Zahl im Fahrzeugschein nicht überschreitest. Alles danach ist deine Verantwortung ;) und VSD Ersatzrohre sind gar nicht so teuer.

Themenstarteram 22. September 2018 um 11:24

Zitat:

@luftpreseer schrieb am 22. September 2018 um 13:21:03 Uhr:

Wenn du mehr Sound willst , kannst du z.B. ein VSD Ersatzrohr oder ähnliches benutzen. Das ist solange legal wie du deine eingetragene DB Zahl im Fahrzeugschein nicht überschreitest. Alles danach ist deine Verantwortung ;) und VSD Ersatzrohre sind gar nicht so teuer.

Danke an alle für die Antworten bisher.

VSD Rohr hab ich bisher noch nie gehört o.o

Könntest du mir eventuell nen Link mit einem für mein Fahrzeug schicken? Finde gar kein wenn ich danach google für meins o.o

Lg

Du ersetzt damit halt den Vorschalldämpfer.

https://www.sportauspuff-direkt.com/.../...ylinder_ohne_TUeV_.html?...

Ich selber fahre den mit einem Remus Endschalldämpfer

Zitat:

@luftpreseer schrieb am 22. September 2018 um 13:27:30 Uhr:

Du ersetzt damit halt den Vorschalldämpfer.

https://www.sportauspuff-direkt.com/.../...ylinder_ohne_TUeV_.html?...

Ich selber fahre den mit einem Remus Endschalldämpfer

Wenn du einen ESD mit E Prüfgenehmigung - also ABE drauf machst und dann den Mittelschalldämpfer durch Rohre ersetzt verliert der ESD seine ABE und man muss den Auspuff vom TÜV abnehmen lassen. Im Gutachten zur ABE steht nämlich "Originalzustand".

Hab ich was anderes behauptet?!?

Zitat:

@luftpreseer schrieb am 22. September 2018 um 14:06:58 Uhr:

Hab ich was anderes behauptet?!?

nein - die Info war ja für den TE

Ich möchte bei meinem 320Ci M54B22 nen MSD Rohr verlegen, habe den Eisenmann ESD mit TÜV Version. Kann ich den MSD dann eintragen lassen?

Zu 99,5% nicht

Zitat:

@SangreMala schrieb am 22. September 2018 um 17:05:08 Uhr:

Ich möchte bei meinem 320Ci M54B22 nen MSD Rohr verlegen, habe den Eisenmann ESD mit TÜV Version. Kann ich den MSD dann eintragen lassen?

Das kann man so pauschal nicht konkret beantworten. Wenn du den Umbau gemacht hast und dann zur TÜV Abnahme fährst wirst du erfahren, ob du die db, die in deinem Fahrzeugschein stehen, eingehalten hast. Die haben für so was einen Schallmesser.

Ich frage mich manchmal wie Akrapovic für seinen Auspuff eine ABE bekommen hat

@xyztk008 - wie kommst du zu dieser Aussage - hast du einen Eisenmann Endtopf verbaut? - man soll hier nicht vermuten oder spekulieren - bei meinem M6 wurde die Kombination "VSD ersetzen durch X-Pipe und Eisenmann Endtöpfe" eingetragen. da die db Werte eingehalten wurden. Eisenmann hat es hin bekommen, dass der "Lärm" erst ab 30% der Vollbelastung eintritt.

Bei jedem Auto und bei jedem anderen ESD kann das anders sein.

Hmm wie viel DB darf man denn haben beim 320Ci glaube 78, und die sind mit den MSD Rohren bestimmt überschritten ..

Zitat:

@SangreMala schrieb am 23. September 2018 um 11:23:59 Uhr:

Hmm wie viel DB darf man denn haben beim 320Ci glaube 78, und die sind mit den MSD Rohren bestimmt überschritten ..

Es kommt darauf an welchen 320i du meinst - den mit 150 oder 170 PS - die haben unterschiedliche Werte. Der mit 170 PS (=TSN 704) - und nur der mit dieser TSN hat 82 db(A) im Leerlauf - 320i mit anderer TSN können wiederum andere db in Fahrzeugschein stehen haben. Also verallgemeinern und glauben hilft da nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auspuff wechseln / Passgenauigkeit