ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Auspuff versaut mir mein Heck :(

Auspuff versaut mir mein Heck :(

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 9:50

Hi,

ich habe ein kleines Problem. Mein rechter Auspuff verrust mir am laufenden Band mein Heck.

Der linke Auspuff "schwärzt" zwar auch ein bischen, aber bei weitem nicht so stark wie der rechte.

Schon kurz nach dem waschen des Hecks, habe ich wieder einen großen schwarzen Felck auf der rechten Seite :(

Ist das normal oder ist da was im Motor oder der Auspuffanlage defekt?

PS: Ich versuche noch zur Veranschaulichung ein Bild zu machen :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

@Freeek

 

hatte mal bei na billigtanke auto vollgekippt. zu meiner verteidigung ..... es gab nirgens ne richtige. jedes mal wenn ich richtig gas gegeben habe sah es aus als wenn ich nen diesel hätte ;)

 

is zwar nen extremer fall, aber mit dem sprit von arale grande passiert sowas nicht. nur die endrohre werden etwas dreckig.

am 25. Januar 2005 um 10:47

ach wat! die kriegen das doch alle aus dem selben laden....super plus ist super plus.

am 25. Januar 2005 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

In DEINEM TT passiert das nicht, verallgemeinern würde ich das nicht, denn im Golf 4 passiert das i.d.R. auch nicht, aber es gibt immer Ausnahmen.

Das sollte dann wohl jeder selbst entscheiden...

Mir ist KEIN Fall bekannt, wo ein Lämpchen anging, und der Reset wird beim TT nicht erst seit gestern praktiziert. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen - aber dazu bräuchte ich nur EIN einziges Beispiel.

Was sollte jeder selbst entscheiden ? Ob ein Fehler im Speicher Gefahren birgt ? Wohl kaum. ;)

schlimmstenfalls zerbläst es dir das steuergerät(wäre zumindest rein technisch möglich!)

am 25. Januar 2005 um 11:01

Warum soll es dir beim abklemmen der Batterie das STG zerschiessen ?

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen - aber dazu bräuchte ich nur EIN einziges Beispiel.

Auf die schnelle gesucht und hier gefunden:

http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=1673248

Es geht dabei um diese Textpassage:

Code:
It turned out that the battery negative cable was loose. It caused several no-starts, and an airbag light.

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Warum soll es dir beim abklemmen der Batterie das STG zerschiessen ?

Spannungspitzen, aber dies ist wirklich extrem selten bis unmöglich, denn die Steuergeräte sind ja i.d.R alle nochmal abgesichert und haben auch sonst noch ein gutes Stück Toleranz.

am 25. Januar 2005 um 11:07

Ein JeTTa ist noch lange kein TT. Darüber sprechen wir doch...

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Ein JeTTa ist noch lange kein TT. Darüber sprechen wir doch...

Es sind beides MK60 ABS-System, also technisch identisch.

Es werden teilweise sogar komplett identische Steuergerät verbaut für:

Audi A3 (8L)

Audi TT (8N)

VW Golf/Bora/Jetta (1J)

;)

P.S.: Die Airbag-Systeme sind ebenfalls baugleich, die Steuergeräte haben nur eine minimal abweichende Software, sprich die Zündzeitpunkte sind verändert.

@münster

deiner unwissenheit sollte man abhilfe schaffen ;) es ist grob gesehen richtig das die Konzerne ihren kraftstoff zum teil aus den gleichen lagern holen. Aber wenn der kraftstoff der gleiche ist warum sieht dann der neue Diesel von Aral wie wasser aus?

Warum kann man feststellen was wer bei wem getankt hat.

 

nunja ick hab ja keine ahnung aber ich vermittel diese an euch wenigstens weiter :D :D

ps. baut die batterie ab was soll da passieren???!!! wenn an verschiedenen Teilen am auto gebaut wird klemmt man das teil ja auch ab ;)

am 25. Januar 2005 um 11:25

Kann ich nicht beurteilen.

Glaube aber hingegen kaum, dass die komplette Hardware ( sprich widerstände usw. ) absolut gleich ist. Bei den STG kann es sich natürlich um identische Modelle handeln.

Ich möchte eigentlich auch nur ein TT Beispiel, da wie ich schon geschrieben habe, er nicht zu 100 % mit dem Golf / Jetta vergleichbar ist.

am 25. Januar 2005 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

ps. baut die batterie ab was soll da passieren???!!! wenn an verschiedenen Teilen am auto gebaut wird klemmt man das teil ja auch ab ;)

:D Wer schon beim Batterie abklemmen anfängt zu heulen, kann gleich nach hause gehen...

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

ps. baut die batterie ab was soll da passieren???!!! wenn an verschiedenen Teilen am auto gebaut wird klemmt man das teil ja auch ab ;)

Es ging ja auch weniger ums Batterie abklemmen an sich, sondern welche Auswirkung dies auf die Steuergeräte hat/haben kann.

Ich werde demnächst mal 'ne Liste machen bzgl. der verschiedenen Speicher in den Steuergeräten, dann sollten sich die eigentlichen Fragen relativieren.

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

@münster

deiner unwissenheit sollte man abhilfe schaffen ;) es ist grob gesehen richtig das die Konzerne ihren kraftstoff zum teil aus den gleichen lagern holen. Aber wenn der kraftstoff der gleiche ist warum sieht dann der neue Diesel von Aral wie wasser aus?

Warum kann man feststellen was wer bei wem getankt hat.

 

nunja ick hab ja keine ahnung aber ich vermittel diese an euch wenigstens weiter :D :D

Gebe Dir vollkommen Recht, den Sprit holen alle Minarlölanbieter aus den Lagern in Rotterdam. Allerdings kocht dann jeder sein eigenes Süppchen in Form von Zugaben seiner speziellen Additive, bei mir hat jedenfalls der BP-Sprit stärker gerußt als Aral, Shell war auch nicht schlecht, aber für was soll ich den Kasper-100 Oktan-Sprit tanken, den unser Motor nicht verarbieten kann. Fahre seit Ewigkeiten in meinen Auto Aral Super Plus - ohne probs

Na zum glück müssten die Teile ja mit eeprom ausgestattet sein. Man stelle sich nur mal vor jedes mal wenn ne batterie die hufen hochreist das alles im ar... ist.

 

Fehlerspeicher muss aber dann gelöscht werden, fehler sollte eigentlich angezeigt werden.

 

rede ick gerade am thema vorbei? :D

 

edit: wenns keiner verrät ..... super plus hat ne streuung richtung 100 oktan. Das muss auch so sein, man stelle sich vor die quali sinkt irgendwie auf 96 oktan und schwubs sind motoren am abrauchen.

 

Der Unterschied zu den 100 oktan die jetzt im neuen Kraftstoff sind ist einzig und alleine die art der Kraftstoffgewinnung. Der Herstellungsprozess ist anders. In diesem zusammenhang ist dann auch das abgasverhalten geringfügig anders. DER UMWELT ZULIEBE :D

 

Wenn der Staat 30 cent weniger zaubersteuer nehmen würde hätte ich kein problem selbst das teure gesöff zu kaufen.

 

ringehaun

 

ps. nein der staat verwendet die 81 cent pro liter natürlich nur zum strassen und landschaftsbau ..... muha ick muss wech

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Auspuff versaut mir mein Heck :(