Auspuff

BMW 3er E36

Hallo,

ich überlege mir zur Zeit einen neuen ESD oder Komplettanlage zu kaufen.

Ich habe jetzt schon von versch. Firmen gutes, aber auch schlechtes gehört.

Meine Überlegung war:

Bastuck
Hartmann
Supersprint
Laser

Könnt ihr mir dazu genaueres sagen?
Was die von Sound und Leistung bringen?
Ist es sinnvoll eine Komplettanlage zu kaufen?
Was kostet der Spaß so im Großen und Ganzen?

Danke

19 Antworten

Hi Ihr Soundfans!
Ich hab jetzt seit 50 km einen Bastuck Endschalldämpfer 2x76mm auf meinem 328ci Bj.99, Vom Klang bin ich eigentlich nicht so begeistert. Untenrum brummelt er zwar ein wenig, aber über 3000 Umdrehungen hört er sich an wie original. Muss der sich erst freibrennen? Oder hat es nur mit Endschalldämpfer keinen Sinn?
Mfg Tom
PS. Macht es einen Unterschied ob das Teil auf einem E36 oder E46 eingebaut ist?

hallo ,
den richtigen sound hast du erst nach ca. 1000 km.der muß sich erst einbrennen.kleiner tip von mir:ich bin ca eine 1/2 stunde autobahn gefahren(bis er richtig heiß war , der topf),dann auf die tanke und kaltes wasser in die beiden endrohre geschüttet.dann bleibt der dämmstoff zusammengezogen und du hast deinen sound schon vorher.
aber nur ca 2 wasserglässer voll reinschütten.verdampft sofort.muß jeder selber wissen wie ers macht , übernehme keine gewähr.

mfg m.

Hi!

meint Ihr, ich kann nen 2x76mm bastuck (gerade) unter nen "normalen" 316i bj. 92 hängen ? hab gehört, man müsste die heckschürze umändern, weil der sonst da dran rumkokelt.
und wie isses dann mitm sound beim 316 ?

@white angel: grüsse nach tr 😁

ich hab einen unterm 316er (auch 92er) und nach 10 000km hört er sich nicht schlecht an für einen kleinen 4-zyli. Den besten (qualitativen) sound bringt meiner meinung nach ein Bastuck unter einem 325er aufwärts bis M3, glaube nicht dass der sound durch andere getoppt werden kann. Freund von mir hat nur einen ESD unterm 325er und ich muss sagen der klingt brachial (im kalten zustand sehr tiefes, aber schönes brummen)