auspuff
hi...
also ich wollte mir das standartrohr hinen wegmachen, mir gehts gar nicht so um den sound, darum brauch ich auch keine komplette neue anlage...
also nur hinten ein rohr oda so, damits ent dieses dünne teil ist 🙂 das sieht nämlich scheisse aus ;p
naja, was könnt ihr da empfehlen, in was für einem preiverhältnis liegt so ein teil denn so?
falls es ne rolle spielt, habe nen corsa 1.0 12V
danke für die betriäge schonmal im voraus
26 Antworten
Also es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Du kaufst dir ein Anschweiß-Endrohr und ersetzt damit das Serienendrohr. Das alte wird abgesägt und das neue angeschweißt. Vorraussetzung hierfür ist, dass dein Endtopf noch relativ neu und verschont vom Rost ist. Auf rostigem Blech läßt sich das Endrohr nicht anschweißen.
2. Du kaufst die eine Endrohrblende zum schrauben. Dabei bleibt das Serienendrohr oder wird bei Bedarf etwas gekürzt. Die Blende ist sehr schnell montiert. Außerdem ist das die billigste Lösung.
3. Die mit Abstand teuerste Lösung. Du kaufst dir einen Sportendschalldämpfer. Dann hast du nicht nur schicke Optik, sondern auch gleich etwas Sound.
Bei allen 3 Möglichkeiten kannst du zwischen verschiedenen Endrohr-Ausführungen wählen. Es gibt auch Endrohre bzw. Blenden mit Absorber-Sieb. Die filtern den Auspuffsound und machen ihn etwas dumpfer.
Noch Fragen?
jo hab ich 🙂
wo krieg ich sowas her?
muss ich da auf irgendwelche größen achten?
funktioniert möglichkeit 2 bei allen autos?
danke aber schonmal für dein beitrag eben 🙂
Hi!!!
Also Möglichkeit 2 klappt bei so ziemlich allen Autos ..auch beim Corsa B hab selber erstmal so ne Blende dran...
Also du bekommst das so ziemlich überall ATU,EBay,sogar Baumärkte *gg* und sonstigen Autozubehörläden ,gibts ja soviele ja und auf die Größe mußte nur soweit achten ,dass sich die Blende soweit zu schrauben lässt wie dein Serienrohr is ,damit das richtig hält,kannste ja mal den Durchmesser/Umfang abmessen und dann mit dem, welches du haben willst vergleichen und schauen obs passt,dann kannste dir ganz sicher sein ..oder ud fragst nach zumindest bei Autozubehörläden sollten die das wissen...
Gibts noch Fragen ,hab ich was vergessen oder gar falsch geschrieben...dann her damit...
Ciao
PS.:Hoffe ich konnte helfen...
Jo, richtig! Kriegen kannst du die Blenden fast überall. Gibt's sogar schon an einigen Tanken. Sehr empfehlen kann ich die von LASER. So eine hatte ich mal früher. (Jaja, lang ist's her...) Die sehen sehr edel aus und beeinflussen den Sound auch positiv. Sind allerdings auch recht teuer, hab damals 139,- DM bezahlt. Die ganz normalen einfachen Blenden kriegst du aber schon für ein paar Euro.
Bei Autos mit einem nach unten abgewinkelten Endrohr (zB Diesel) geht es nicht ohne weiteres. Aber auch dafür gibt's schon Blenden mit speziellen Anschlüssen. Außerdem hast du das Prob beim Corsa ja auch nicht.
Ähnliche Themen
...allerdings, beim Corsa steht mit dem Serienheck der Auspuff ziemlich weit unten, so dass man eine Blende von der Seite ziemlich gut als solche identifizieren kann. Also sollte man zumindest darauf achten, dass sie keine alzu langen Schrauben oder sonstiges hat, was man dann leicht von der Seite erkennen hat.
Öhm... das ist nämlich bei mir so... :-)
danke für die zahlreichen antworten 🙂
eine frage hätt ich noch..
wie teuer käme im vergleich zu dem oben beschriebenen soo ein sportendschalldämpfer? was gibt es da für marken? woher krieg ich die?
Hallo @r00kie...
also ich habe einen Remus-ESD mit 90mm einzelrohr drunter.. beim kleinen 3-Zylinder goiler sound geht gut ab...
schau mal bei http://www.remus.at da findest du ESD für deinen kleinen...
sonst bei ebay schauen.. da gibts manchmal auch superneuer supertolle angebote..
CU blueflashcorsa
hi!
bei atu steht, der ist nicht aintragungspflichtig, also mit ABE oda wie?
und der passt dann auf alle corsa b?
Der von ATU passt laut Typenliste auf wirklich jeden blöden Corsa, inklusive dem 5 Türer 1.0 12V, aber auf den 3 Türer 1.0 12V nicht. Zumindest steht der kleine in der Liste nicht, also hab ich die Jungens da mal angeschrieben und nachgefragt, ob das nur ein Versehen oder eine Tatsache ist.
Bis jetzt noch keine Antwort, seit 5 Tagen. Und da ich schon öfters unschöne Dinge von ATU gehört habe, ist für mich ein 150€ Edelstahl Sportauspuff einfach zu suspekt.
na super, hab ich mir ja wieder das richtige auto ausgesucht 🙂
überall gibts probleme...
naja, kannst ja mal posten, wenn du ne antwort bekommen hast!
Naja, ich würde die 150 Euro lieber in einen vernünftigen Remus ESD investieren. Und selbst wenn du da etwas mehr bezahlen solltest weißt du doch, dass du richtige Qualität unterm Auto hast.
@QPhalanx
Ich trau' ja OPEL manches an Blödsinn zu aber verschiedene Endtöpfe für 3- und 5-Türer dann doch nicht. Ich denke jeglicher Karosserieschneider (Designer) dort würde gesteinigt werden wenn er aus Jux und Dollerei für eine weitere Ersatzteilvariante (incl. dem zugehörigen logistischen Aufwand) sorgt. Also, wenn es nicht einen wirklich triftigen technischen Grund gibt (den ich momentan nicht sehe) müssten die Original-ESD für 3- und 5-Türer gleich sein.
Folglich auch Zubehör-ESD.
Hi!!!
Also das mit dem 3-türig nein und 5-türig dann wieder doch ,find ich auch ziemlich komisch ...warum es für den 5-türigen einen geben soll der nur hier passt und beim 3-türigen nicht...kann ich mir echt nicht vorstellen,wenn da passt er generell z.B. beim 1.0 nicht oder dann doch ...und nicht irgend so eine mischung...
Also wenn du viel Geld in ne coole Blende investieren willst,dann würd ich dir ,wie das auch schon QPhalanx gemacht hat,empfehlen zur not paar euros mehr auszugeben und gleich einen gescheiten ESD zu kaufen,bevor du dann 2 oder 3mal anfängst so weißt du wenigstens ,dass du qualität hast...und den sound gibts noch oben drauf....
Is halt meine Meinung...
Ciao