ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Auspuff stottern/puffen ?

Auspuff stottern/puffen ?

Opel Astra F
Themenstarteram 23. September 2015 um 16:50

Cheers Freunde !

Und zwar gehts um folgendes: Mein Astra F 1.6 (X16SZ Motor) macht im Stand merkwürdige Geräusche, kommend aus dem Auspuff. Es ist wie ein puffen/stottern, das ca. nach 3-4 Sekunden nach Start einsetzt. Sobald man Gas gibt verschwindet das Geräusch. Der Motor selbst läuft für das Alter ruhig und ohne merkwürdige Nebengeräusche. Ich habe beobachtet dass das Mittelrohr und der Endschalldämpfer relativ stark vibrieren was sich auch während der Fahrt vor allem im Fußraum bemerkbar macht, wobei das Lenkrad oder so nicht vibriert. Ein Kollege von mir hat die Vermutung dass das Gemisch nicht optimal eingestellt ist, aber ich frage lieber euch nochmal um eure Meinung. Woran könnte das liegen ? Sorry falls es das Thema schon gibt, konnte es leider in der Ausführung hier nicht finden.

Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Akustisches puffen haben manchen. Aber nicht so, dass die Auspuffanlage dazu wackelt. Ist das Gemisch falsch, wird das über die Motorkontrollleuchte angezeigt.

Themenstarteram 23. September 2015 um 17:01

Zitat:

@Papstpower schrieb am 23. September 2015 um 18:58:42 Uhr:

Akustisches puffen haben manchen. Aber nicht so, dass die Auspuffanlage dazu wackelt. Ist das Gemisch falsch, wird das über die Motorkontrollleuchte angezeigt.

Die Motorkontrollleuchte leuchtet jedoch nicht.

Das vibrieren kann ggf auch von einer etwas zu tiefen Leerlaufdrehzahl kommen.

Wenn der Motor rund läuft, dann lass alles so... Meine Meinung...

Für mich wäre die erste Frage: wann wurden die Zündkerzen zuletzt gewechselt (bzw. einfach mal rausschrauben und ansehen) ? Und was ist mit der Zündspule (oder hat der auch schon Zündmodule wie der Astra G ?).

 

Wenn etwas mit dem Gemisch nicht stimmen würde, dann zeigt das in der Tat die Motorleuchte an.

 

Was "Papstpower" sagt ist auch meine Meinung - lass es so, er läuft ja nach ein paar Sekunden. Nur wenn es schlimmer wird musst Du reagieren.

Ach so was mir noch einfällt, ich hatte ja den Astra F 1,6 ja auch 8 Jahre.

Bei mir war das auch so, wenn nach Monaten Stadtverkehr der Motor auch im Stand unrund lief.

Stand die Urlaubszeit mit langen Strecken an, habe ich am Tag der Abfahrt ein Motorreinigungsmittel - kostet ca. 12 Euro/Liter - (den Namen erinnere ich im Moment nicht) nach Vorschrift in den Tank(!) reingekippt und nach 500km habe ich meinen Motor nicht mehr wieder erkannt.

Wirklich seidenweicher Lauf, auch im Leerlauf. Kann es sein, dass der Brennraum etwas verkokelt ist, oder der Wagen nur auf Kurzstrecke bewegt wird ?

Dieses Mittel gibts für Diesel und Benziner. Und ich wende das seit über 10 Jahren gelegentlich an, auch bei anderen Marken. Immer das gleiche positive Ergebnis.

Fahre einfach mit ethanol. Also min E10. Wenn du eine E85 tanke in der nähe hast, etwas weniger als den halben tank mit E85, der Rest E10. Das ist billiger und hat den gleichen effekt.

Die ganzen kleinen 8 Ventiler puffen doch im stand... Solange der Motor rund läuft...

 

Was der TS aber noch testen kann. Bei kaltem Motor eine leichte salslösung über die Zündkerzen und die Kabel sprühen. Am besten nachts im dunkeln. Es sollten bei laufendem Motor keine funken überspringen.

Hallo Papstpower,

das ist aber schon eine eher unkonventionelle Methode ?!

Aber durchaus interessant.

Solange aber Motor und Leerlaufdrehzahlen rund bleiben, würde ich hier auch nichts unternehmen.

Wenn ein Ventil nicht vollständig schließt, solltest du das mit einem Kompressionstest überprüfen können.

Aber willst du das Ergebnis dann wirklich wissen? ;-)

Grüße von Zafira

Das ist nicht unkonventionell. Meine Werkstatt hat noch den seniormeister. Einer der alten schule. Wenn ich mit dem mal quatsche lässt er gern mal solche simple Sachen raus.

am 26. September 2015 um 17:07

Moin! Ohne dich in Panik versetzen zu wollen, aber bei mir hat damals ein Zahnriemenwechsel das Prob gelöst. Danach war das Stottern weg für immer. Bzw hatte meiner schon übel gehustet.

Moin Moin hatte auch das prob das meiner am husten war und er war auch der Zahnriemen der zu lose war.

Themenstarteram 30. September 2015 um 20:00

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten an alle !

Zu den Zündkerzen, ich weiß leider nicht wann die das letzte mal gewechselt wurden. Habe mir den Astra erst vor kurzem gekauft als Übergangsauto und bin leider auch eher ein Laie was sowas angeht. Wie kann ich die Zündkerzen rausschrauben bzw. brauch ich dafür bestimmtes Werkzeug ?

Wie gesagt, der Motor läuft rund, man merkt aber dennoch ein Vibrieren, das sich über die ganze Karosserie streckt. Das Öl wurde auch schon lange nicht mehr gewechselt, ist ziemlich dunkel, das werde ich definitiv in den nächsten Tagen machen lassen.

Der Zahnriemen wurde erst vor 25tkm gemacht und sieht auch in Ordnung aus.

am 1. Oktober 2015 um 11:23

Da hat Du wirklich alle sinnvollen Tipps bekommen - nun würde ich wirklich noch mal die Zündkerzen kontrollieren/ersetzen, Öl- und Filterwechsel machen/lassen und dann weiter sehen.

 

Aber wenn Du schon fragst, wie man Zündkerzen rauschraubt, dann habe ich doch größere Bedenken.

Hast Du sie rausgeschraubt, kannst Du denn dann beurteilen, ob sie verschlissen sind ? Und beim reinschrauben läßt sich leicht das Kerzengewinde überdrehen. Was für uns als "Schrauber" selbstverständlich ist, kann hier schon ein Riesenproblem werden.

 

Also entweder fange an zu lernen, was und wie man etwas am Auto machen kann, denn alles was andere Menschen können kann man selbst auch lernen, oder lass es lieber machen. Es kann leider auch viel kaputt gehen, wenn man zwar Mut, aber weniger Ahnung hat.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 17:17

Für die Interessierten : Letztendlich lag es an einem angerissenen schlauch der falschluft gezogen hat, wurde geflickt und läuft jetzt wieder ruhig und ohne merkwürdigen Geräusche aus dem Auspuff !

Schön das du Rückmeldung gegeben hast!

Hat eine Werkstatt gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen