Auspuff Soundsystem - Active Sound

Audi A4 B8/8K

Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.

Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.

Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.

P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.

Hat jemand die Null gewählt?

3446 weitere Antworten
3446 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vip-klaus

Zitat:

Original geschrieben von cschmidtshl

Servus,

Ich bekomme gerade das Abgas Soundsystem der angeblich 3. Generation eingebaut. Bekomme ihn morgen Abend oder spätestens Do früh zurück.
Kann's kaum noch erwarten.

Grüße

Bitte zeitnah die Teilenummer / Aufkleberfarbe des Steuergeräts hier bekanntgeben.

Gruß
Klaus

Wo genau finde ich das Steuergerät denn?

Zitat:

Zitat:

Bitte zeitnah die Teilenummer / Aufkleberfarbe des Steuergeräts hier bekanntgeben.

Gruß
Klaus

Hinten links im kofferraum hinter der abdeckung.

on h

Zitat:

Original geschrieben von djperez

Zitat:

So nach einem langen Tag bin ich nun glücklich und zufrieden wieder zu Hause.

Also ich muss schon sagen ein geiles Teil.

Ist m.E. in allen Drive-Select-Modi aktiv.

Im Auto und Dynamik natürlich am Präsentesten.

Aber auch im Efficiency und Comfort ist ein leichtes Grummeln im Hintergrund zu vernehmen.

Bin sehr von der Präsenz der Anlage im Innenraum überrascht.

Hätte ich nicht gedacht. Ist ein sehr angenehmer Sound.

Auch bei höheren Autobahngeschwindigkeiten noch wahrnehmbar.

Im Stand ist ein Blubbern wahrnehmbar von innen.

Von außen ist es natürlich noch mal n ganz anderer Sound.
Am geilsten beim Beschleunigen aus dem Stand.
Da macht er schon ganz schön krach!

Von der Optik her sehen die schwarzen Endrohre auch wesentlich massiver aus als die Standard.
Ich hoffe die Hochglanz Optik bleibt etwas erhalten und versifft nicht so schnell.
Muss ich wohl besser pflegen als die Standard davor
Es musste sich nichts anlernen (von wegen 100km Fahren zum Anlernen).
Ging vom ersten Moment an. Auch ohne Zündung 10s laufen zu lassen etc.
Auch nach jeder StartStopp Phase wieder sofort da.
Mal sehen ob es so bleibt :-)

Das Steuergerät habe ich mal fotografiert.
Konnte weder nen Aufkleber noch ne Gerätenummer erkennen.
Vielleicht könnt ihr ja noch mal sagen, wo genau das zu finden ist.

Aber seht und hört selbst.

Link

Sound ist in live deutlich kräftiger!!!

vG,
Christoph

Steuergerät
Von hinten1
Von hinten2

Zitat:

on h

Zitat:

Zitat:

Aber auch im Efficiency und Comfort ist ein leichtes Grummeln im Hintergrund zu vernehmen.

Von der Optik her sehen die schwarzen Endrohre auch wesentlich massiver aus als die Standard.
Ich hoffe die Hochglanz Optik bleibt etwas erhalten und versifft nicht so schnell.

Link

vG,
Christoph

Sorry habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt!! Am richtigen ort bis du schön mal!!! Das steuergerät ist aber ca 6cm auf 6cm gross und hat nur einen ca 2 cm breite stecker dran. Kann auch sein das es links, rechts, unten, oben oder hinter der Teile des ersten foto! Schau mal genauer hin.... Normalerweise nach anleitung sollte es dahinter sein aber jeder mechaniker montierts irgendwoanders. Meiner ist zum beispiel rechts am blech montiert.

Ähnliche Themen

Zitat:

on h

Zitat:

Zitat:

Link

vG,
Christoph

Was hat dich der Spass gekostet? Vor allem, wie bist du an die 3.version ran gekommen? Bei Audi ist im Moment offiziell die Anlage nicht erhältlich... :-/

Ab wann soll die 3te Version denn verfügbar sein? Weiss wer was von Österreich?

Hallo!

Also die Anlage gibt es nicht in Version 3 oder wie Ihr das hier schreibt ... Die aktuelle heisst Version B
Und ich würde noch welche bekommen da welche auf Lager sind.

Hallo Herr ....,

ich habe soeben mit Audi telefoniert:
der Nachrüstsatz mit dem Index B, so wie Sie ihn haben ist der Aktuelle, es gibt keine neuere Version.
Es wird jedoch in naher Zukunft eine Aktion geben, für alle Nutzer der ersten Version, in der das Steuergerät auf Wunsch gewechselt wird.

Audi Zentrum.....

Zitat:

Original geschrieben von A38PA

Es wird jedoch in naher Zukunft eine Aktion geben, für alle Nutzer der ersten Version, in der das Steuergerät auf Wunsch gewechselt wird.

Audi Zentrum.....

Genau so ist es...an der übrigen Hardware wird/wurde nichts geändert 😉

generell wird hier Forum immer viel zu viel "geschwafelt" und so viele "wissen" immer etwas, das ist manchmal echt anstrengend... auch wenn sie es nur gut meinen.

die aktuelle Version ist IMMER NOCH die Version B und nicht dritte quasi C oder sonstiges. und die Version B gibt es seit anfang 2013.

zum x-ten mal: die hardware kostet beim 4-zylinder ca. brutto eur 1.250,- und beim 6-zylinder ca. 300,- weniger. der einbau kostet ca. 700,-... unverhandelt!

ich habe sie im 177er tdi drinnen und sie klingt S-U-P-E-R! sowohl innen als auch außen ist sie sagenhaft gut zu hören. vielleicht klingt sie um 143er sclechter, das weiß ich nicht mangels Erfahrung. aber in noch schwächeren Modellen sollte man sie erst gar nicht verbauen.

im DS-Modus "comfort" ist sie komplett deaktiviert. meines erachtens sollte sie auch im Modus "Efficiency" deaktiviert sein - weil das wäre konsequent -, ist sie aber nicht...

auch die Sache mit den temperaturproblemen kann ich bis jetzt (Gott sei dank) nicht bestätigen, obwohl wir seit freitag in der früh auch immer minusgrade hatten.

Zitat:

Original geschrieben von moartlnog

... im DS-Modus "comfort" ist sie komplett deaktiviert...

zumindest beim VFL und der STG-Version "B" ist der Sound auch im comfort-Modus noch leise zu hören.

Zitat:

... auch die Sache mit den temperaturproblemen kann ich bis jetzt (Gott sei dank) nicht bestätigen, obwohl wir seit freitag in der früh auch immer minusgrade hatten.

... dieses Problem ist leider kein Geschwafel, sonder absolut real ...

Gruß
Klaus

Zitat:

Zitat:

... auch die Sache mit den temperaturproblemen kann ich bis jetzt (Gott sei dank) nicht bestätigen, obwohl wir seit freitag in der früh auch immer minusgrade hatten.

... dieses Problem ist leider kein Geschwafel, sonder absolut real ...

Gruß
Klaus

Fahre die version B und kann dies auch bestätigen!!! Nach längerer standzeit oder unter 5 grad geht die anlage nicht auf anhieb

@klaus: ich glaube euch das mit den Problemen schon, wie gesagt ich bin bis dato Problem frei...

Zitat:

Original geschrieben von moartlnog

generell wird hier Forum immer viel zu viel "geschwafelt" und so viele "wissen" immer etwas, das ist manchmal echt anstrengend... auch wenn sie es nur gut meinen.

die aktuelle Version ist IMMER NOCH die Version B und nicht dritte quasi C oder sonstiges. und die Version B gibt es seit anfang 2013.

zum x-ten mal: die hardware kostet beim 4-zylinder ca. brutto eur 1.250,- und beim 6-zylinder ca. 300,- weniger. der einbau kostet ca. 700,-... unverhandelt!

700€ fürs Einbauen ist ja extrem. Bei meinem 3,0 Tdi hab ich nur 300€ gezahlt und für den 2,0TDI würden sie maximal 1 Stunden länger brauchen.

Es wird wahrscheinlich schon 3 Versionen geben.
Es gibt die Anfang-Version die relativ schnell wieder zurückgezogen wurde weil es Probleme beim 2,0er gab. (die hab ich verbaut bei meinem 3,0er)
Dann gabs die Version A und jetzt B.

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwels89

700€ fürs Einbauen ist ja extrem. Bei meinem 3,0 Tdi hab ich nur 300€ gezahlt und für den 2,0TDI würden sie maximal 1 Stunden länger brauchen.

Es wird wahrscheinlich schon 3 Versionen geben.
Es gibt die Anfang-Version die relativ schnell wieder zurückgezogen wurde weil es Probleme beim 2,0er gab. (die hab ich verbaut bei meinem 3,0er)
Dann gabs die Version A und jetzt B.

nun das sehe ich nicht so. es gibt eine klare stundenangabe von Audi, wie lange der einbaue dauern darf. die gibt es für den 6-zylinder und für den 4-zylinder.

beim 4z ist der aufwand viel höher zumal ja der umbau von 2x links auf 1x links+rechts rohre stattfinden muss, plus der diffusor getauscht und lackiert werden.

und die stundenanzahl von Audi multipliziert mit dem stundensatz der Werkstatt ergibt einfach den preis. das ist für mich in Ordnung so.

sonst brauche ich so etwas nicht machen.

und nein, es gibt keine Version C. ich habe auch Version B bekommen...

wobei wir jetzt wieder bei "geiz ist geil" landen...

Das mit dem Diffusor hab ich jetzt vergessen aber dann könnte es schon stimmen(finde es torotzdem teuer und was wurde da überhaupt lackiert?).

Ich hab ja nicht geschrieben das es eine Version C gibt sondern das es 3 Versionen gibt(lezte Version ist B)
Wenn ein Teil neu rauskommt hat es wahrscheinlich keinen Index bzw. Index 0 und nicht A.

Deine Antwort