Auspuff Soundsystem - Active Sound

Audi A4 B8/8K

Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.

Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.

Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.

P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.

Hat jemand die Null gewählt?

3446 weitere Antworten
3446 Antworten

Berichte mal ob sich am sound was ändert mit dem neuen Steuergerät . danke

Zitat:

Original geschrieben von A38PA

Hallo!

Ich habe die neue drin also index B .. Sie geht bei MinusGraden und bei Plus Graden.
Ich kann Sie zu und abschalten je nachdem es dauert ca eine sekunde wenn sie aus ist dann ist sie aktiv.

Grüße

Frage: wie schaltest du sie bitte aus und ein? Via driveselect oder wo geht das bitte?

Danke

Ja logo Drive Select...

Ich hatte mich wegen dem Thema an die Audi Kundenbetreuung gewendet und mich über das fehlerhafte Verhalten der AGA beschwert. Heute Morgen kam die Antwort und nun haltet euch fest!

Lt. Kundenbetreuung ist das das Soll-Verhalten womit der Motor beim Kaltstart entlastet werden soll und das Start-Stop-System schaltet dann ja bald danach die AGA zu. Ich habe noch einmal zurück geschrieben ob sie das wirklich ernst meinen. Zumal ich auch kein Start-Stop-Gedöns habe und auch keine Teilzeit-SoundAGA gekauft habe. Ich finde das ne bodenlose Frechheit!

Ähnliche Themen

Ich habe da nochmal eine Frage bzgl. der Montage. Vielleicht steht das auch schon vorne irgendwo und ich habs nur nicht gefunden... Handle ich mir ein Korrosionsproblem ein, wenn ich mir so eine Anlage verbauen lasse ? Irgendwo muss ja bestimmt ein Loch für die Halterungen gebohrt werden, oder ? Da gibt es doch bestimmt Raum für Pfusch ?

Da muss nix gebohrt werden habe das Stg oberhalb auf der rechten seite mit m5 Schrauben festgemacht ...

Ojeeeeeee also hat sich nicht viel verändert mit der Version B!!!!
Etwas gutes hat es, der frühling kommt bald dann läuft die anlage wieder .......

Zitat:

Original geschrieben von Arthuro78

Am Ersten Tag als ich sie im Auto hatte, klang es für mich so, als würde sie bei ca. 2.200 U/Min abschalten....mittlerweile brummt sie aber auch jenseits der 2.200 U/Min.

Hab meine heute bekommen und kann das soweit (fast) bestätigen.

Im Stand schaltet meine bei ca. 2.200 Umdrehungen ab. Während der Fahrt eben nach Hause hatte ich schon das Gefühl, dass auch jenseits der 2.200 U/min noch was zu hören ist. Ich werde das gleich nochmal austesten... 😁

PS. Hab die Einbauanleitung mitbekommen und dort ist das Steuergerät (ohne Versionsangabe) mit Teilenummer 8T0.071.953 angegeben. Die Montageanleitung ist allerdings die Ausgabe 04.2012, sprich eventuell hat das neuere Steuergerät dann eine andere Teilenummer bekommen, aber man kann es scheinbar trotzdem einzeln bestellen.

PPS. Falls jemand die Einbauanleitung haben will einfach Bescheid sagen. Kann die morgen in 7 verschiedenen Sprachen einscannen 😉

das wäre super! bitte per mail an: stefan-fellinger@hotmail.com

super wäre ein soundfile oder ein video von der anlage!

Zitat:

Da muss nix gebohrt werden habe das Stg oberhalb auf der rechten seite mit m5 Schrauben festgemacht ...

Auch beim 2.0 TDI ? Da hängt ja rechts heute kein Rohr bei mir 😉 Es ist doch bstimmt keine Halterung vorhanden, oder ?

Halterungen sind vorhanden!

Zitat:

Ja logo Drive Select...

Bedeutet du wechselst im drive-select auf comfort oder? Oder kann man die aga im mmi speziell einstellen? Glaub wohl eher nicht...

Comfort oder Auto...Sound gibts nur bei Dynamik ;-)

Anbei die Anleitung für den Einbau der Anlage in Deutsch und Englisch in einem Zip File

8T0071901_Motorsoundsystem_Einbauanleitung_A4_A5.pdf
8T0071901_Engine Sound System_Installation instructions_A4_A5.pdf
8T0071905_ECE Type Approval Certificate.pdf

http://www.share-online.biz/dl/GYK3C6IM1BQA

Hallo,

also meine Anlage (3.0 TDI, verbaut letzten Oktober) funktioniert seit einer Woche bei jedem Kaltstart sofort, und das bei ca. 0°C.

Meine Vermutung: wenn man nach dem Aufsperren / öffnen der Tür nicht sofort den Motor startet, sondern ca. 20 Sekunden wartet und das Licht nicht einschaltet, bekommt das Steuergerät rechtzeitig alle erforderlichen Daten. Nicht dass so ein Verhalten akzeptabel wäre, aber wenn dieser Effekt bei euch auch auftritt, wäre das eine Information, die den Entwicklern helfen könnte, den Fehler an der richtigen Stelle zu suchen.

Kann das hier jemand reproduzierbar bestätigen?

Viele Grüße
Klaus

Deine Antwort