Auspuff Soundsystem - Active Sound

Audi A4 B8/8K

Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.

Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.

Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.

P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.

Hat jemand die Null gewählt?

3446 weitere Antworten
3446 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von yep_DD

...Nur zur Kontrolle, wenn du dein Fahrzeug startest ist es im Individual Drive Select Mode (alles auf Dynamic konfiguriert) und das das DSG hast du rausgenommen, zeigt also "D" an? ...

Hallo Stephan,

mein Auto startet immer im Individual Modus, Motor/ Getriebe steht auf Dynamic, der Rest auf Auto (Lenkung, Dämpfer, Sportdif.). Das DSG habe ich via vcds aus dem DriveSelect rausgenommen, es ist also immer im D-Modus. Um trotzdem mal in den Sportmodus schalten zu können, habe ich neulich den Automatik-Wählhebel der Version ohne DS (mit S-Stellung) nachgerüstet. Das Ganze funktioniert einwandfrei.

Bei höheren Drehzahlen (> 2.500 1/min ?) ist das Soundsystem wohl nicht mehr aktiv, was mich aber nicht stört.

Gruß
Klaus

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Zitat:

Original geschrieben von reisegerd

Hallo.

Gibt es diese Möglichkeit auch für den S4 Avant (Bj. 09)?

Bzw. wie verhält es sich mit der Anlage vom RS4, ist die im S4 Avant verwendbar? Da gibt es doch auch eine "Sportversion" zum bestellen.......

Danke für die Hilfe....!

OT! bitte in vorhandenen oder neuen Thread posten.

Danke 😉

Und was willst Du mir damit sagen?????

Hallo Klaus,

Das mit dem Automatikwahlhebel ist eine geniale Idee. Aber bis auf das aber ich es exakt wie du codiert:
- Start im Individual Mode
- DSG rauscodiert aus Drive Select

Einziger Unterschied:
- sportdiff und Lenkung ist auch Dynamic und nicht Auto

Das kann ich ja mal testen umzuändern. Hast du zufällig ACC? Seit ich das bei mir nachgerüstet habe fehlt bei mit in der Effizienzanzeige die Verbraucheranzeige (NICHT Verbrauch"S"Anzeige 😉). Und ich überlege schon ob meine Gateway einen Defekt hat und auch das Problem daran liegt, allerdings hängt die AGA ja direkt am CAN Antrieb.

Gruß und noch Mals tausend Dank für die Info.

Stephan

Zitat:

... Hast du zufällig ACC? Seit ich das bei mir nachgerüstet habe fehlt bei mit in der Effizienzanzeige die Verbraucheranzeige (NICHT Verbrauch"S"Anzeige 😉)...

Hallo Stephan,

ACC habe ich auch (ab Werk). Meinst Du mit Verbraucheranzeige die Balkengrafik, die den Mehrverbrauch durch Klima, Sitzheizung etc. angibt? Die gibt es bei mir ...

Gruß
Klaus

Ähnliche Themen

Hallo Klaus,

Ja die meine ich, ich prüfe das am We nochmal. Vielen Dank für die Info :-).

Stephan

Zitat:

Zitat:

😉

OT! bitte in vorhandenen oder neuen Thread posten.

Danke 

Hier geht es um das Active Sound System...😉

das hat mit einer normalen AGA vom RS4 nichts gemeinsam deshalb -->OT...😉

Zitat:

Hast du zufällig ACC? Seit ich das bei mir nachgerüstet habe fehlt bei mit in der Effizienzanzeige die Verbraucheranzeige (NICHT Verbrauch"S"Anzeige 😉). Und ich überlege schon ob meine Gateway einen Defekt hat und auch das Problem daran liegt, allerdings hängt die AGA ja direkt am CAN Antrieb.

Schwer OT hier, du könntest deine Frage mal im ACC Nachrüst Thread posten. Aber ich nehme an du hast das Gateway getauscht, oder?

Zitat:

Das kann ich ja mal testen umzuändern. Hast du zufällig ACC? Seit ich das bei mir nachgerüstet habe fehlt bei mit in der Effizienzanzeige die Verbraucheranzeige (NICHT Verbrauch"S"Anzeige 😉). Und ich überlege schon ob meine Gateway einen Defekt hat und auch das Problem daran liegt, allerdings hängt die AGA ja direkt am CAN Antrieb.

Gruß und noch Mals tausend Dank für die Info.

Stephan

Ich hab ACC nachgerüstet und bei mir funktioniert die Effizienzanzeige ganz normal. Vileicht falsch Codiert?

Wieso wechselt ihr extra den Automatikhebel? Man kann auch mit dem normalen noch in den S Modus für das Getriebe wechseln wenn man Drive Select umschaltet.
Bei mir ist das mittlerweile so gelöste(A4 8k 3,0TDI s-tronic): Wenn mein Motor/Getriebe im Drive Select in Dynamic eingestellt ist dann ist nur mein Motor im S Modus und meine Getriebe nicht. Wenn ich dann zusätzlich das Getriebe noch in S haben möchte dann muss ich nur den Wählheben in S-Stellung bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwels89

... Wieso wechselt ihr extra den Automatikhebel? Man kann auch mit dem normalen noch in den S Modus für das Getriebe wechseln wenn man Drive Select umschaltet.
Bei mir ist das mittlerweile so gelöste(A4 8k 3,0TDI s-tronic): Wenn mein Motor/Getriebe im Drive Select in Dynamic eingestellt ist dann ist nur mein Motor im S Modus und meine Getriebe nicht. Wenn ich dann zusätzlich das Getriebe noch in S haben möchte dann muss ich nur den Wählheben in S-Stellung bringen.

Beim A4 8K VFL mit DS gibt es keine S-Stellung am Wählhebel. Die gibt es nur, wenn kein DS vorhanden ist. Beim Facelift ist sie wohl wieder serienmäßig dabei. Den Unsinn hat Audi wohl relativ schnell erkannt und behoben.

Gruß
Klaus

Zitat:

Zitat:

Hier geht es um das Active Sound System...😉
das hat mit einer normalen AGA vom RS4 nichts gemeinsam deshalb -->OT...😉

Servus! Ja, das ist mir schon klar.

Deshalb ja auch meine Frage ob es dieses Active Sound System auch für den S4 Avant (Bj. 09) gibt.

Die andere Frage wegen der AGA vom RS4 war nur zusätzlich gemeint ob dies evtl. jemand weiss in dem Falle das es dieses "Sond-System" für den S4 nicht gibt............

Also erstmal danke für die vielen Antworten, das Thema wollte ich auch nicht aufs ACC lenken. Mich hat es bloß wegen Gateway interessiert, das musste ich danke FL Assi nicht tauschen.

Hi Leute, hätte am 14.11. ja einbautermin gehabt, aber ein Bauteil kam nicht. Jetzt kann ich den Grund warum: das aga Grund System ist komplett vergriffen und bis Mitte Dezember nicht mehr lieferbar in Österreich. Die Nachfrage sei in Deutschland zu hoch - damit hat.Audi nicht gerechnet.
So hat mir Porsche Salzburg (=Audi.at) erzählt...
Na dann heisst es warten...

Zitat:

Original geschrieben von moartlnog

Hi Leute, hätte am 14.11. ja einbautermin gehabt, aber ein Bauteil kam nicht. Jetzt kann ich den Grund warum: das aga Grund System ist komplett vergriffen und bis Mitte Dezember nicht mehr lieferbar in Österreich. Die Nachfrage sei in Deutschland zu hoch - damit hat.Audi nicht gerechnet.
So hat mir Porsche Salzburg (=Audi.at) erzählt...
Na dann heisst es warten...

Kann ich bestätigen. Mein liefertermin ist auch erst ende Dezember.

Zitat:

Original geschrieben von dj_beat_alex

Hallo,

am A4 war ich noch nicht dran.
Ich wollte nicht mehrere Baustellen gleichzeitig starten.
A6 wird schon bald fertig, dann kann ich mich an den A4 ran machen 🙂

Gruß Alex

Hallo,

Da ich schon ganz gespannt bin wie es sich beim A4 2,0 TDI anhört und es schon in meinen einbauen möchte habe ich folgende Frage:

Da demnächst sich der Alex sich an den A4 2,0 TDI ranmachen kann:-) möchte ich mal fragen ob es einen User gibt der diese Anlage verbaut hat - nähe Emsland wohnt und einen Termin ausmachen kann das der Alex sein Auto auslesen kann!?
Ich will aber den Alex nicht unter druck setzen aber nur ein paar User in seiner nähe wieder motivieren das dieses Projekt durchgeführt wird!!!!
Würde mich ja selbst zu verfügung stellen komme aber von Ostösterreich.

Zwischenstand unverändert: AGA-Steuergerät defekt.
Audi kann nicht liefern --> weil Eberspächer kann nicht liefern --> weil NAN Steuergerätehersteller kann nicht liefern (müssen noch mal Hausaufgaben machen).
Audi schreibt laut email-Antwort: "Die Auslieferung ist bis 2013 gestoppt". Nachbesserung vom ausgelieferten "Elektronikschrott" ist frühestens im Jan 2013 zu erwarten.
Deshalb geduldig warten, den verbauten Blechkram spazieren fahren und sich an einer zweiflutigen Abgasanlage mit schwarzen Endrohrblenden erfreuen.😠 Also mit dem Soundfile müsst ihr euch noch gedulden aber wir geben die Hoffnung nicht auf.

Deine Antwort