Auspuff Soundsystem - Active Sound

Audi A4 B8/8K

Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.

Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.

Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.

P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.

Hat jemand die Null gewählt?

3446 weitere Antworten
3446 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Darum geht es nicht. Es geht darum das die Anlage keine Freigabe für den Allroad hat da sie angeblich nicht drunter passt.

Aber welche Unterschiede könnten das sein?

Mir fallen keine ein...😕

Angeblich soll wohl der Unterbau des Allroads geringfügig anders sein als der des Normalen A4's. Zumindest weist eine unterschiedliche Teilenummer der Rohkarosse darauf hin....

Zitat:

Original geschrieben von knubis

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Ich trau mich nicht... 😁
hatte heute morgen ne mail im postfach von einem mt-mitglieg, der die anlage im a6 2.0tdi haben will.... bin ja gespannt wie das wird :-)

Hallo ..

Ich fahre einen A6 4G 3,0TDI und habe auch schon im A5 Forum gepostet, ob da jemand Hinweise hat. Bis jetzt gibt es den Nachrüstsatz wohl noch nicht für den A6, daher bin ich für jeden Hinweis dankbar. Audi selber hüllt sich in Schweigen und geben keine Auskunft, nicht mal, ob ein Nachrüstsatz überhaupt mal geplant ist.

Gruß und Danke

Ich gehe mal davon aus das es früher oder später auch für den 4G einen Nachrüstsatz geben wird. Aktuell wird man ihn aber noch zurück halten um die Exklusivität des neuen 3.0TDI Bi-Turbo zu wahren. Vom technischen Standpunkt her sollte es kein Problem darstellen.

Ähnliche Themen

Einfach vom Original A6 BiTu anbauen und fertig ist der Salat 😉

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Einfach vom Original A6 BiTu anbauen und fertig ist der Salat 😉

Hi !

Das hatte ich mir auch so gedacht, dann beim 🙂 gewesen und die meinten, dass es wegen dem Soundmodul nicht klappen würde, da der Bitu ganz andere Werte hat. Musste mich dann erst einmal damit abfinden, da ich kein Techniker bin und ich denen keine Lösung anbieten konnte 🙁

Gruß und Danke

Frag mal dj_beat_alex, der kennt sich damit aus!

Das Steuergerät erwartet eine passende 4G Fahrgestellnummer, den Rest holt es sich über den CANBUS, und dieser unterscheidet sich nicht unter den Motoren ;-)

LG

Zitat:

Original geschrieben von knubis

wenn dann sollte sich die lautstärke allgemein erhöhen, nicht der vorgetäuschte drehzahlbereich

Frisch ausm A6 4G Forum:

Zitat:

Original geschrieben von adsw7

http://www.youtube.com/watch?v=MPOhqUF54f0
Es wird ein Zusatzsteuergerät verbaut,
erhöt denn sound um ca.11 Db zur Serie.

Edit:

Die Euphorie kann man ganz schnell wieder vergessen.

Modul soll mehr kosten als die AGA selbst...

Dann muss jetzt wohl auf Alex gewartet werden 😉

Der Alex, ist schon lange bereit, und sucht nur noch einen Freiwilligen.
Derjenige muss bei mir rumkommen, und kann nach 30 minuten wieder fahren, oder er wartet paar Stunden, dann können wir es gleich einbauen.

Gruß Alex

jetz Leute, das kann ja nicht sein, dass sich da keiner findet der sich traut!

Alex wo kommst du her ?

Emsland 😉

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von dj_beat_alex

Emsland 😉

Gruß Alex

wäre am wochenende um die ecke, ist leider mitte des monats noch nichts geworden! schreib mit bitte ne pn, was du genau machst!

Habe gestern mein AGA-Soundsystem am A4 verbaut, leider hat Audi mir ein defektes Steuergerät verkauft. 😠 Die Anlage funktioniert also nicht. Nun muss ich warten bis die Ersatzlieferung kommt. Kann also erst mal keine Erfolgsmeldung geben. Mechanisch hat alles soweit gepasst, bis auf die von mir im Bild gekennzeichnete Stelle. Hier hat man so ein Ausgleichsgewicht oder Schwingungsdämpfer (Stahlglocke mit Gummiüberzug) ans hintere Diff. angebaut. Dieses Teil gab mir ein wenig Probleme auf, die Anlage so anzubauen. Letztendlich musste der ganze Kram 3cm nach hinten geschoben werden um gerade noch an diesem Teil vorbei zu kommen und wenigstens 7 mm Abstand zu garantieren (mehr gab auch die Verbindungsschelle nicht her). Um diesen Betrag ragten jetzt natürlich auch die Endrohrkappen am Diffusor weiter nach hinten raus. Ein kürzen der Endrohre, um die Endstücke weiter nach vorn zu bekommen, war unumgänglich.
Vielleicht hätte man sich hier bei Audi ein paar Gedanken mehr machen können über ihre Ausstattungsvarianten. Um nicht für Quattro´s noch mal einen speziellen Nachrüstsatz anbieten zu müssen, hätten man besser den Rohrverlauf ein paar Zentimeter anders gestalten sollen, so dass er an alle Ausführungen passt.

Aga

hi,
schaut ja von unten aus wie neu 🙂

welchen Motor ?

Deine Antwort