Auspuff Soundsystem - Active Sound

Audi A4 B8/8K

Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.

Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.

Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.

P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.

Hat jemand die Null gewählt?

3446 weitere Antworten
3446 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Seroga_85

Zitat:

Original geschrieben von knubis

Zitat:

Zitat:

sind die identischen anlagen!

ja, weil der Typ aus meinem Thread meinte, dass die nicht passen, weil meiner Front und 3.0 TDI quatro ist...

gib mir 5 minuten, ich erkundige mich kurz :-)

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

ja, weil der Typ aus meinem Thread meinte, dass die nicht passen, weil meiner Front und 3.0 TDI quatro ist...

knubis, ich hoffe ich muss dich für deine Kompetenz nicht bezahlen, einfach spitze... bin gespannt..

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

knubis, ich hoffe ich muss dich für deine Kompetenz nicht bezahlen, einfach spitze... bin gespannt..

so an alle:

2.7tdi und 3.0tdi sind komplett identisch! so mein audiberater!

- @ seroga_85: kein problem gerne :-) wenn was ist mail einfach durch!

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

In welchen Fahrzeugen mit welchen Motor gibt es ab Werk die aktive Abgasanlage?

Neben dem bereits erwähnten S5 gibt es diese Anlage noch im A6 mit dem 313 PS TDI. Ob die im A7 auch verbaut wird, weiß ich nicht.

Ähnliche Themen

`Bei Fahrzeugen mit Audi Drive Select ist eine Anpassung der Akustik möglich`

was heisst das? habe an meiner Konsole Knöpfe wo ich das habe, oder muss es im MMI sein?
Und kann man die Lautstärke über MMI dann regeln, weiss jemand was?

Hört sich alles sehr interessant an.
Funktioniert der Umbau auch mit AHK?
Was würde wohl der für 2.0 TDI notwendige S-Line Diffusor (AHK Variante) kosten?

Danke und Gruss, daHo

@Seroga_85

Je nach Einstellung des Drive Select Programmes klingt die Anlage anders. Wird wohl so sein das sie laut und kernig ist wenn man auf Dynamic stellt und bei Comfort eher sehr leise sein wird. Ob man dann noch bei Individual anpassen kann wird sich dann zeigen.

@daHo

Was soll denn die Auspuffanlage mit der AHK zu tun haben? Und was das für den 2.0TDI kostet steht ja weiter oben im Prospekt -> 1245€ zzgl Einbau.

AFAIK gibt es die Lautsprecher innen nur im S6 und S7 um beim 4 Zylindermodus dem Fahrer den 8 Zylindersound vorzugaukeln...

grade mit Auditeile telefoniert, die sagen die Anlage gibts nur für 1250Euro, für 3.0 TDI (995Euro) ist die nicht drin... was seltsam ist, das beide die gleiche Teilenummer haben, für den 2.0 und 3.0 gleiche Teilenummer...

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

@Seroga_85

Je nach Einstellung des Drive Select Programmes klingt die Anlage anders. Wird wohl so sein das sie laut und kernig ist wenn man auf Dynamic stellt und bei Comfort eher sehr leise sein wird. Ob man dann noch bei Individual anpassen kann wird sich dann zeigen.

@daHo

Was soll denn die Auspuffanlage mit der AHK zu tun haben? Und was das für den 2.0TDI kostet steht ja weiter oben im Prospekt -> 1245€ zzgl Einbau.

Hätte + Einbau und Diffusor so interpretiert, dass der Diffusor noch extra kostet. Wär super wenn's im Preis schon drin wär. Macht es noch interessanter...

Interessant wäre, wie die Anlage ohne Drive Select klingen würde?

Es ist doch logisch das es für 2.0 und 3.0 TDI die gleiche Anlage ist. Durch das Soundsystem werden ja auch die ursprünglichen Schalldämpfer nicht mehr benötigt.
Der Aufpreis beim 2.0TDI bezieht sich auf die zusätzlich benötigten Anbauteile, wie ich schon weiter vorn beschrieben habe. Das heißt Diffusor, Hitzeblech, Schrauben, Kleinteile, Haltegummi´s, etc...
Das alles entfällt beim 3.0TDI da schon vorhanden.

@Seroga_85

schick deinem Audi Händler doch das Prospekt dann ist der auch schlauer. 😉

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Ja das würde mich auch interessieren da es dann nur einen, nicht verstellbaren, Sound gibt.

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Ja das würde mich auch interessieren da es dann nur einen, nicht verstellbaren, Sound gibt.

sie fährt dann durchgehend wie in dynamic!

Also die ganze Zeit V8Sound? Oder was auch immer? Kann man das zumindest umprogrammieren sodass man sich den Sound vorher heraus suchen kann? Ich denke das sollte irgendwie alles mal geklärt werden.
Ich meine, mir ist es egal da ich Drive Select habe aber für die Besitzer eines Fahrzeuges ohne wäre es interessant zu wissen.

Deine Antwort