Auspuff Soundsystem - Active Sound

Audi A4 B8/8K

Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.

Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.

Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.

P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.

Hat jemand die Null gewählt?

3446 weitere Antworten
3446 Antworten

Aktuell ist die Soundanlage nach wie vor bestellbar...
Und von Problemen mit einem Steuergerät höre ich zum ersten mal aber das soll nix heißen...

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Aktuell ist die Soundanlage nach wie vor bestellbar...
Und von Problemen mit einem Steuergerät höre ich zum ersten mal aber das soll nix heißen...

hmmm...ich frage nochmal bei einem anderen Händler...irgendwie weiss da keiner so richtig Bescheid...

habe mir die "Active Sound-Anlage" letzte Woche vom Audi Zentrum in Landshut einbauen lassen.
Bin SEHR Zufrieden damit.
Die Anlage hat einen schönen Sound der auch nicht zu aufdringlich ist.
Habe mir auch schon vorher den DS-Schalter nachgerüstet und Codiert, somit kann man die Anlage auf Langstrecken ( wenn mal wieder die Frau mitfährt ) auf Comfort umschalten.
Die Anlage ist aber auch in Stellung Dynamic auf Langstrecken nicht nervig.
Was noch fehlt ist ein Extra Menuepunkt im MMI Auswahl Motorsound: Comfort, Dynamic oder Brutal.

Zitat:

Original geschrieben von zx9tom

habe mir die "Active Sound-Anlage" letzte Woche vom Audi Zentrum in Landshut einbauen lassen.
Habe mir auch schon vorher den DS-Schalter nachgerüstet und Codiert, somit kann man die Anlage auf Langstrecken ( wenn mal wieder die Frau mitfährt ) auf Comfort umschalten.
Was noch fehlt ist ein Extra Menuepunkt im MMI Auswahl Motorsound: Comfort, Dynamic oder Brutal.

siehe auch meine Erfahrung nach dem Einbau letzte Woche:

http://www.motor-talk.de/.../...r-diesel-nachruesten-t3896891.html?...

Ähnliche Themen

Zitat:

es gibt für die AGA kein extramenu im MMi, ich meine das wird mit über den Motor geregelt.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

es gibt für die AGA kein extramenu im MMi, ich meine das wird mit über den Motor geregelt.

Das Extramenü gibt es nur für den Körperschallaktor unter der Haube, der für den Sound im Innenraum zuständig ist. Der Menüpunkt wird "Motorsound" genannt. So habe ich das beim A6 3.0 TDI BiTurbo gesehen!

das ist richtig, gibts auch meines wissens im S5 FL ; aber in der Nachrüstvariante nicht möglich..

beim A6 3.0 TDI Bi-Turbo gibt es den Menuepunkt Motorsound. ( natürlich ohne den Menuepunkt " Brutal " )
Wäre aber schön wenn man bei der Nachrüstlösung noch etwas Codieren könnte, wie zbsp. Lautstärke.

Zitat:

Wäre aber schön wenn man bei der Nachrüstlösung noch etwas Codieren könnte, wie zbsp. Lautstärke.

Wie soll das gehen?

Entweder werden die Abgase durch den Klangkörper geleitet oder nicht

Zitat:

Original geschrieben von NYG356

Zitat:

Wie soll das gehen?

beim Active Sound System befindet sich neben jedem Endschalldämpfer ein Actuator der aus Motorparametern

( Gaspedalstellung, Abgasdruck usw. ) bestimmte Frequenzen erzeugt, und somit auch den Sound.

Wenn man die Parameter ändern könnte, könnte man ja auch die Lautstärke Ändern.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von NYG356

Wie soll das gehen?

beim Active Sound System befindet sich neben jedem Endschalldämpfer ein Actuator der aus Motorparametern
( Gaspedalstellung, Abgasdruck usw. ) bestimmte Frequenzen erzeugt, und somit auch den Sound.
Wenn man die Parameter ändern könnte, könnte man ja auch die Lautstärke Ändern.

Rein theoretisch kannst du mit den beiden Töpfen ALLES machen! Klang und Lautstärke. Ich bezweifle aber daß durch eine einfache Codierung etwas verändert werden kann. Außerdem gehen die Abgase nicht durch den Aktuator! Schall und Gegenschall, das ist das Geheimnis, denn bei dieser Lösung braucht man keinen klassischen Endtopf mehr, dehalb gibt es auch keinen.

Zitat:

Da kann ich dir nur zustimmen.

Ein Extra Menü im MMI wäre super weil wenn ich auf Dynamic schalte um die Auspuffanlage laut zu haben ist auch mein S-tronic Getriebe in S Stellung und und das passt überhaupt nicht in der Stadt.

Aber sonnst bin ich super zufrieden damit bis jetzt. Schönes dezentes V8 bollern.😁

Zitat:

beim A6 3.0 TDI Bi-Turbo gibt es den Menuepunkt Motorsound. ( natürlich ohne den Menuepunkt " Brutal " )

Das wäre doch mal wieder eine Bastelaufgabe für die Elektronikprofis im Board: eine Blackbox zwischen CAN-Bus und Auspuff-SG, die die Drive Select Messages ausfiltert und an das Steuergerät z.B. immer "Antrieb im Dynamic Mode" weitermeldet. Oder abhängig von einem extra Schalter wahlweise "Comfort" oder "Dynamic".

Meiner Meinung nach müsste so eine Schaltung möglich sein. Es gibt ja auch Boxen, die z. B. das Geschwindigkeitssignal für Nachrüst-Navis auslesen.

Gruß
Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwels89

Zitat:

Da kann ich dir nur zustimmen.
Ein Extra Menü im MMI wäre super weil wenn ich auf Dynamic schalte um die Auspuffanlage laut zu haben ist auch mein S-tronic Getriebe in S Stellung und und das passt überhaupt nicht in der Stadt.
Aber sonnst bin ich super zufrieden damit bis jetzt. Schönes dezentes V8 bollern.😁

In der Stadt schalte ich dann mit den Paddles gelegentlich in einen höheren Gang, damit lässt sich auch im Dynamic Mode cruisen! An die Fahrweise mit den Paddles gewöhnt man sich ziemlich schnell. Inszwischen fahre ich fast ständig im Dynamic Mode - weil's so schön ist!

Mal ganz ehrlich: Schämt Euch!
Eine tolle Entwicklung "Made in Germany", aber peinlich hoch 10.

*Duck und wech*

Deine Antwort