Auspuff Soundsystem - Active Sound
Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.
Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.
Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.
Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tee-Modell
Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.
Hat jemand die Null gewählt?
3446 Antworten
Dass das Thema nicht neu ist, sollte allen klar sein. Nur die ersten "Gehversuche" waren bisher ein völlig anderer Ansatz (eben nur Innenraum). Parallelen gibts schon, aber nur beim Sinn (Versuch), nicht aber bei dessen Umsetzung und Ergebnis.
1. elektr. Aktuator auf dem Fronscheibenrahmen bei den Dieseln wie bei den 5er/6er Golf GTD
2. Ansauggeräuschverstärker wie beim 5er/6er GTI und den meisten Benziner BMWs (vom Ansaugschlauch geht ein "Soundrohr" hinter dem Luftfilter mit Dämpfer + Membran in den Innenraum, somit bekommt man da die volle Dröhnung abhängig vom verwendeten Dämmaterial im Rohr)
3. die Lösung um die es hier geht
nachfolgende eher als Gadget zu sehen, obwohl das über über OBD schon sehr gut ist :
4. Soundracer V8/V10/V10J/V12
5. OBD-Drehzahl und Last-Auslese per BT-Adapter und Smartphone, das wiederrum über die Autoanlage einen Sound nach Belieben zaubert
6. wie oben per Smartphone, nur eben über GPS / Bewegungssensoren
Wer nochwas hat, bitte hinzufügen 😁
Gestern wurde meine Auspuffanlage verbaut.
Beim 3,0 TDI muss man keine Löcher in den Unterboten bohren weil unter den Hitzeschutzblende eh schon Löcher sind mit Gummitüllen. Somit wurde bei meinem Fahrzeug zu Glück nicht gebohrt.
Hier noch ein paar Fotos von meiner Anlage:
Zitat:
Original geschrieben von Panzerwels89
Beim 3,0 TDI muss man keine Löcher in den Unterboten bohren weil unter den Hitzeschutzblende eh schon Löcher sind mit Gummitüllen. Somit wurde bei meinem Fahrzeug zu Glück nicht gebohrt.Hier noch ein paar Fotos von meiner Anlage:
Hej kannst du mehr zum sound sagen bzw ein video machen ?
Zitat:
Beim 3,0 TDI muss man keine Löcher in den Unterboten bohren weil unter den Hitzeschutzblende eh schon Löcher sind mit Gummitüllen. Somit wurde bei meinem Fahrzeug zu Glück nicht gebohrt.Hier noch ein paar Fotos von meiner Anlage:
Und, wie bist du mit dem Sound zufrieden? Ich habe Sie vor 10 Tagen beim A5 3.0 TDI verbaut bekommen. Da ich kein Drive Select habe ist die Anlage dauernd aktiv. Der Sound ist zwar spektakulär jedoch für den Alltag doch auch zu laut und aufdringlich.
Meine Frau hat gleich die Kriese bekommen und moniert dass Sie mit solch einem Auto keine Langstrecken fahren kann :-(
Gruß
Ebtri
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ebtri
Und, wie bist du mit dem Sound zufrieden? Ich habe Sie vor 10 Tagen beim A5 3.0 TDI verbaut bekommen. Da ich kein Drive Select habe ist die Anlage dauernd aktiv. Der Sound ist zwar spektakulär jedoch für den Alltag doch auch zu laut und aufdringlich.Zitat:
Meine Frau hat gleich die Kriese bekommen und moniert dass Sie mit solch einem Auto keine Langstrecken fahren kann :-(Gruß
Ebtri
Lass dir doch Drive Select einfach codieren 😉
Hallo.
Mit dem Sound bin ich super zufrieden. Nicht übertrieben und nicht zu leise wenn man auf Dynamic unterwegs ist. Da ich orginal kein Drive Select hatte hab ich mir schon früher den Schalter nachgerüstet und eincodieren lassen. Damit kann man super die Auspuffanlage steuern ob lauter oder leiser. Auf Comfor Stellung ist sie leise aber man hört sie noch etwas. Sie ist nicht komplett abgeschaltet wie die meisten vermutet haben. Auf Dynamic ist sie schön angenehm laut. Sie ist nicht übertrieben laut. 😉
Das einzige was etwas nerft ist das ich auf Dynamic schalten muss um sie lauter zu bekommen. Aber mit der Stellung Dynamic ist mein S-tronic Getriebe auf S-Stellung und er hält mir die Drehzahl etwas hoch. Auf der Landstraße ist das kein Problem aber in der Stadt schon.
Am besten wäre ein eigener Menüpunkt im MMI wie beim A6 3,0 bi-turbo wo man sie extra ein und ausschalten kann.
Video hab ich noch keins gemacht aber ich werde schauen ab ich das irgentwie hinbekomme. Aber versprechen kann ich das leider nicht.
Hier noch mein Blog Eintrag wo ich noch mehr beschrieben habe: http://www.audi4ever.com/v2/blog/details/23600/weiterlesen--/index.html
Mal eine Frage, weißt du wie die Auspuffanlage an das drive select angeschlossen wird ? Reicht eine codierung oder braucht man auch die Schater für ??
Zitat:
Was wurde denn jetzt bei dir genau verbaut !?
@Christopha1991: Die Auspuffanlage wird an ein Steuergerät angeschlossen das hinten links verbaut wird. Das Steuergerät braucht einmal Kl 15 und Masse. Um die ganze Auspuffanlage zu steuer werden zwei CAN Leitungen (High und Low) vom Steuergerät zum CAN-Gateway verlegt. Dieses CAN-Gateway ist unter dem Handschuhfach verbaut.
Mit dieses zwei Leitung wird dem Steuergerät gesagt welche Gaspedalstellung,Drehzahl und welche Last gerade anliegt. Zusätzlich wird noch über das Drive Select das ja auch über den CAN-Gateway läuft mitgeteilt ob die Auspuffanlage jetzt laut oder leise sein soll.
Somit kann man da leider nicht extra etwas einstellen bzw einbauen um selbst die Anlage zu steuern.
Deetoo: zwei Endtöpfe, Kabelsatz + Steuergerät(3,0 TDI)
Ist diese Anlage denn jetzt offiziell bestellbar !?
Ist sie lauter als Milltek !??
Du kannst sie dir direkt bei deinem Audi Händler bestellen und es ist eine orginale Audi Zubehör Auspuffanlage.
Wenn du dir die Miltek normal einbaust (also ohne DPF entfernen) ist sie sicher leiser als die Soundauspuffanlage.
Zitat:
Du kannst sie dir direkt bei deinem Audi Händler bestellen und es ist eine orginale Audi Zubehör Auspuffanlage.Wenn du dir die Miltek normal einbaust (also ohne DPF entfernen) ist sie sicher leiser als die Soundauspuffanlage.
Ok, super !
Bist du dir sicher, dass es bestellbar ist ? Auf der Audi Homepage steht aber nichts mehr...auch nicht im Zubehör :-/
Teilenummer ist 8T0.071.901 ? richtig !?
Habe einen A4 Avant MJ2010 3.0 TDI quattro mit Sline Exterieur Stoßstangen...
Teilenummern kann ich dir erst am Abend sagen wenn du sie brauchst. Geh einfach zu deinem Händler und frag mal nach.
Hier wurde irgentwann mal etwas geschrieben das sie Probleme mit den Steuergeräten haben. Ich kann dazu aber nicht mehr sagen weil meine schon 3 Wochen beim Händler gelegen ist weil ich keine Zeit hatte zum einbauen.
Zitat:
Original geschrieben von Butzie
Heute bestellt, Liefertermin unbekannt. Laut Audi wurden noch nicht alle reservieren Anlagen ausgeliefert. Schade..
Hi, Hast du mittlerweile eine Aussage zum LT bekommen?
lt. meinem Audi Händler wurde die Soundanlage wieder aus dem Verkaufsprogramm genommen, da es Probleme mit dem Steuergerät gibt.
Eine Wiederaufnahme in das Verkaufsprogramm ist lt. Audi nicht vorgesehen....
...damit wars das mit der Soundanlage für mich :-(