Auspuff Soundsystem - Active Sound
Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.
Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.
Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.
Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tee-Modell
Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.
Hat jemand die Null gewählt?
3446 Antworten
Ja, das ist leider was völlig anderes und auch nur im GTD zu haben (war zu haben). Bastler haben es leider noch nicht hinbekommen im B6/CC das Ding mit allen nötigen Komponenten + Codierungen ans Laufen zu bringen. Im B7 könnte es wieder was anderes sein, aber eben doch grundverschieden und nicht vergleichbar. Bei dieser Art hämmert ein kleiner Aktuator abhängig von der Drehzahl des Motors gegen die Karosserie / Rahmen der Frontscheibe und suggeriert so einen etwas aggressiveren / kernigeren Motor was mit einem sportlichen V6 oder V8 nichts gemein hat 😁 Solche Lösungen wie Audi es momentan anbietet sind ja von der Idee her nicht neu (Eberspächer war glaube ich Entwickler und Hersteller des Ganzen), aber dass es nun nur Audi einbaut war damals noch nicht klar. Vllt. kommt ja noch was, so verschieden sind die Motoren ja nicht 🙄 Wäre doch auch super, wenn Papa´s Pampersbomber so klingt wie Nachbars Porsche oder der alte R36. Kann mir gut vorstellen, das nicht nur bei Audi ein Markt für derlei Spielereien wäre...
Zitat:
Original geschrieben von Butzie
Heute bestellt, Liefertermin unbekannt. Laut Audi wurden noch nicht alle reservieren Anlagen ausgeliefert. Schade..
Dann hängts wohl tatsächlich bloß an Lieferengpässen.
Bin mal gespannt wann wir nen Termin bekommen.
Das hier gefunden: Eberspächer Active Sound Ich glaube fest daran, dass die Markteinführung bei Audi nur der Anfang ist... 😁 Man wird sehen wie es auch als Nachrüstlösung angenommen wird und dann weitersehen ob es sich lohnt auch für den Rest anzubieten.
Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
Das hier gefunden: Eberspächer Active Sound
Auch für eine Erweiterung der Sound-Funktionalitäten im Interieur ist das Unternehmen bereits gerüstet, denn das ActiveSound-Steuergerät verfügt bereits über eine Zweidraht-Schnittstelle, die sich direkt mit dem Infotainment-System verbinden lässt.
Das ist dann bestimmt die Verbindung zum Audi Drive Select das bei meinem ohne Drive Select weg fällt.
Ähnliche Themen
Ist da ne Einbauanleitung bei die mir jemand zu kommen lassen kann..
Drive Select läuft beim VOR-FL über einen Lin-Bus (eindrahtmodus)
kein can ...
ggf. wird das stg. aber über den Can bus vernetzt?!
Zitat:
Original geschrieben von knubis
Zitat:
das video hab ich auch gemacht bekommen, wird zum wochenende fertig! lade es dann sofort hoch :-)
Wo bleibt das Video? 😁
Hallo zusammen,
habe gerade eine Rückmeldung von meinem Serviceberater bekommen: der Liefertermin des Soundsystems wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Aktuell läuft wohl sogar eine Feldbereinigung, bei der alle Steuergeräte wieder eingesammelt werden.
Vielleicht sind die Jungs drauf gekommen, dass sie im Drive Select einen extra Menüpunkt für den Motorsound reinprogrammieren müssen, damit die Sache richtig rund wird...
Viele Grüße
Klaus
Habe zwar kein Drive Select, aber bei mir wurde der Termin auf Montag nächste Woche ebstätigt.
Hoffentlich läuft die Anlage fehlerfrei!
Gruß Ebtri
Zitat:
Original geschrieben von ebtri
Habe zwar kein Drive Select, aber bei mir wurde der Termin auf Montag nächste Woche ebstätigt.
Hoffentlich läuft die Anlage fehlerfrei!Gruß Ebtri
Vielleicht betrifft es wirklich nur das Menü im Drive Select. Bei den anderen ist die Anlage ja immer aktiv.
Gruß
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von vip-klaus
Vielleicht betrifft es wirklich nur das Menü im Drive Select. Bei den anderen ist die Anlage ja immer aktiv.Zitat:
Original geschrieben von ebtri
Hoffentlich läuft die Anlage fehlerfrei!Gruß Ebtri
Gruß
Klaus
Der Lieferumfang ist mit oder ohne Drive select das selbe.
Zitat:
Original geschrieben von manutdsupporter
Wo bleibt das Video? 😁Zitat:
Wo bleibt das Video? 😉
Zitat:
Das hier gefunden: Eberspächer Active Sound Ich glaube fest daran, dass die Markteinführung bei Audi nur der Anfang ist... 😁 Man wird sehen wie es auch als Nachrüstlösung angenommen wird und dann weitersehen ob es sich lohnt auch für den Rest anzubieten.
Es ist irgendwie lustig.. wenn man mal anfängt zu suchen findet man so viel...
Audi/VW benutzen das System seit mehreren Jahren !!!
Eine solche Version mit Aktuator wurde bereits beim Golf V GTI verbaut, beim GTD, bei den 6er GTI/ R
Audi TT die neueren ab Facelift...
-die 3.2er haben auch bereits einen Aktuator irgendwo an der Abgasanlage
BMW verbaut so ein System auch bereits etwas länger im Z4 und im 130i...
Die haben aber bisher alle Aktuatoren verbaut, die den Sound für den Fahrzeuginnenraum "verbessern"
Noch nicht wirklich etwas für draußen... aber trotzdem interessant dass es sowas schon länger gibt !
LG
Das hat aber alles mit dem System, um das es hier geht (in meinem gepostetem Link), nicht wirklich viel gemeinsam 😉
Zitat:
Das hat aber alles mit dem System, um das es hier geht (in meinem gepostetem Link), nicht wirklich viel gemeinsam 😉
Beides ist verbaut.
a) Damit es im Innenraum besser klingt und
b) Halt die Aktuatoren im Auspuff.
Letzteres soll auch bereits ansatzweise beim TT 3.2 verbaut worden sein.
Also sind da sehr wohl Parallelen ;-)
Wollte nur schreiben, dass die Testreihen schon etwas zurückliegen und auch andere Hersteller darauf aus sind ^^
LG