Auspuff Soundsystem - Active Sound

Audi A4 B8/8K

Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.

Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.

Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.

P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.

Hat jemand die Null gewählt?

3446 weitere Antworten
3446 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von knubis

Zitat:

Original geschrieben von rech23

1600€ .... ??? Ist das der reguläre Preis für die Standardbremsanlage oder hast du eine andere nachgerüstet?
Ich denke da würde sich keiner mehr audi kaufen! :-D nein, ich habe die rs5 bremsanlage drinnen auf va+ha - wobei 1600 nur die va kostet

Hast Du für die schon wieder neue Scheiben gebraucht?! 😕 🙄 WOW...

Hast die Anlage doch noch nicht mal ein Jahr, oder?!

--} Sorry for OT! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Zitat:

Original geschrieben von knubis

Ich denke da würde sich keiner mehr audi kaufen! :-D nein, ich habe die rs5 bremsanlage drinnen auf va+ha - wobei 1600 nur die va kostet

Hast Du für die schon wieder neue Scheiben gebraucht?! 😕 🙄 WOW...

Hast die Anlage doch noch nicht mal ein Jahr, oder?!

--} Sorry for OT! 😉

Stimmt, oktober hatte ich sie rein, jetzt waren knapp 40tausend drauf - und gingen auf eisen :-)

Hi.

Hast du die Bremsanlage neu gekauft als du die nachgerüstet hast ?
Wieso diese Bremsanlage, wenn die so teuer ist - reicht die Standartanlage nicht aus ?

Mfg

Hallo,

hat denn jetzt schon jemand rausgefunden, ob man durch eine Kodierung / Verdrahtungsänderung den Sportsound bei verbautem Driveselect auch ohne Motor/Getrieb auf "Dynamic" tönen lassen kann? Das wäre mir schon wichtig, da ich die höheren Drehzahlen nicht unbedingt brauche.

Gruß
Klaus

Ähnliche Themen

Genau aus diesem Grund werde ich mir auch kein Drive Select nachrüsten.... lieber hab ich immer den Sound und muss nicht im S modus rumfahren damit ichs bluppern höre .

Das musst Du nicht, denn wenn kein Drive-select verbaut ist, ist das Soundsystem immer aktiv und hängt nicht von der Stellung des Getriebes ab.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Das musst Du nicht, denn wenn kein Drive-select verbaut ist, ist das Soundsystem immer aktiv und hängt nicht von der Stellung des Getriebes ab.

Ja genau. Aber was muss ich ändern, wenn bei mir Drive-Select verbaut ist, ich aber trotzdem den Sound immer haben will? Es gibt doch mit Sicherheit nur eine Version des Auspuff-Nachrüstsatzes. Da muss irgendwo sinngemäß in der Montageanleitung stehen: "wenn kein DS, dann blaues Kabel direkt an gelbes Kabel anschließen, wenn DS, dann blaues Kabel an Ausgang DS-Dynamic-Modus ...".

Kann das jemand so bestätigen? Könnte man alternativ die Verkabelung so ausführen, das der Sound in allen DS-Stellungen außer z.B. in "Comfort" aktiv ist? Das muss doch irgendwie gehen ...

Viele Grüße
Klaus

Das geht soweit ich weiß alles übern Can-bus .
Es wird bei der Montage zwar schon ein bisschen rumgesteck, aber explizit unterschieden ob drive select oder nicht, wird nicht gemacht!

Hallo,
Ich habe am Freitag die A5 Variante bestellt.
Heute hat mich mein Freundlicher angerufen und mir mitgeteilt das er keinen Liefertermin nennen kann, da es derzeit wohl irgendwelche Probleme mit dem Teil gibt.
Angeblich ist diese Ausführung derzeit nicht bestellbar.

Weis hier jemand mehr?

Gruß

AFAIK gibt es keine eigene A5 Variante?
Soweit ich das verstanden habe wird nach dem Einbau der Anlage durch die Position der Endrohre die Länge des jeweiligen Modells erreicht.

Die Anlage selbst ist immer die Gleiche und hat auch nur eine Nummer egal ob A4 oder A5.

Korrigiert mich bitte wenn ich Falsch liege aber ich meine das war so.

Eine Frage an die Sound-Profis hier: Weiß jemand (oder kennt die Quelle), wie die Anlage des A4 3.0 TFSI (Facelift) aussieht? Gibt es ein Soundsystem oder ist das nur dem S4 vorbehalten?

Zitat:

Original geschrieben von rdsp

Hallo,
Ich habe am Freitag die A5 Variante bestellt.
Heute hat mich mein Freundlicher angerufen und mir mitgeteilt das er keinen Liefertermin nennen kann, da es derzeit wohl irgendwelche Probleme mit dem Teil gibt.
Angeblich ist diese Ausführung derzeit nicht bestellbar.

Weis hier jemand mehr?

Gruß

Mein Händler hat mir heute das gleiche gesagt - keil Liefertermin bekannt (für den A4) ...

Gruß
Klaus

Heute bestellt, Liefertermin unbekannt. Laut Audi wurden noch nicht alle reservieren Anlagen ausgeliefert. Schade..

Ist sowas für die Zukunft auch nur den auf der Audi-Website aufgeführten Modellen vorbehalten oder ist sowas auch für die Wald und Wiesen-Fraktionsmodelle der Konzernmutter in irgendeiner Form geplant ? Wer weiß da was ?

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Ist sowas für die Zukunft auch nur den auf der Audi-Website aufgeführten Modellen vorbehalten oder ist sowas auch für die Wald und Wiesen-Fraktionsmodelle der Konzernmutter in irgendeiner Form geplant ? Wer weiß da was ?

Den Golf 6 GTD gibt`s doch auch schon mit Sound Aktuator! 😉

(meine ich gelesen zu haben?!)

EDIT: Ist bei VW wohl doch anders?! Sound Aktor / Aktuator ist unter der Wischerabdeckung verbaut und schiebt
Körperschall vom Motorraum ins Wageninnere! 😉 Wieder was gelernt... 😁

Deine Antwort