1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auspuff Soundsystem - Active Sound

Auspuff Soundsystem - Active Sound

Audi A4 B8/8K

Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.

Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.

Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.

P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.

Hat jemand die Null gewählt?

3446 weitere Antworten
3446 Antworten

Fahr erstmal etwas damit rum das dauert etwas.

Ich hab nochmal länger probiert; keine Änderung... 🙁 Vom Leerlauf bis 2300u/min ist es sehr laut, egal wie ich an der Lautstärke drehe und welches Profil... Da muss irgendwas inkompatibel sein. So geht das jedenfalls nicht und ich baue morgen alles wieder ab. 🙁

Schwachsinn da ist nix inkompatiebel. Habe doch gesagt das du mit dem A4/A5 Steuergerät die Lautstärke nicht verändern kannst. Dafür brauchst du das A6/SQ5 (Biturbo) Steuergerät.

Aha okay, Danke soweit.

Oder Du nimmst das "alte" Alex-Modul, das geht auch beim A4-Teil nicht bei 2500 Umdrehungen aus. Kannst nur nichts individualisieren.

Das alte Alex Modul geht zwar nicht aus aber nimmt obenrum viel ab also wird auch leiser, am besten ist es das wifi Modul mit a6 stg und bei denn Einstellungen möglichst niedrig halten, ist im Stand nicht ganz so laut aber hört sich realistischer an und obenrum ändert sich nicht viel

Hi hab mal ein video zum Thema gemacht. 😉

http://youtu.be/KWF8PQLuQ2w

Hallo Leute,

ich weiß das das Motorsoundsystem bereits zu genüge hier im Forum diskutiert wurde.
Was ich jedoch noch nicht lesen konnte ist, dass jemand das Soundsystem bei einem Multitronic Getriebe nachgerüstet hat.
Seitens Audi wird die Multitronic ausgeschlossen.
Ich weiß jedoch von einen Verkäufer bei ebay (der das Soundsystem verkauft) das es auch bei Fahrzeugen mit Multitronic verbaut wurde und werden kann.
Er (obwohl Verkäufer) hat mir davon abgeraten. Konnte mir die Gründe jedoch nicht genau erläutern.
Ich gehe davon aus das es mit der Drehzahl zusammen hängt. Wobei der Wagen im S-Modus ähnlich wie die S-Tronic arbeitet.
Ich muss dazu sagen das ich noch kein Drive Select habe. Das würde ich entsprechend nachrüsten und den Sound auch steuern zu können.

Meine Frage:

Gibt es unter uns bereits Leute die das Soundystem bei einer Multitronic verbaut haben und wie sind die Erfahrungen?

Ich freuen mich über eure Beiträge.
Vielen Dank.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Motorsoundsystem Audi A4 Avant 8K 2,7l TDI MULTITRONIC' überführt.]

Darf man fragen warum Du diese Frage nicht im entsprechenden Thread stellst ?

Mit dem Lupensymbol kannst Du innerhalb eines Threads suchen.

Das Ergebnis sieht dann im übrigen so aus: KLICK
ehrlich gesagt finde ich schon User, die dass MSS verbaut haben 😉

btw: finde es immer wieder erstaunlich, Threadtitel im passenden Forum zu erstellen, die dann wie folgt lauten
Audi ...... .. .. Audi A4 Avant 8K

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Motorsoundsystem Audi A4 Avant 8K 2,7l TDI MULTITRONIC' überführt.]

Hallo ich bin ganz neu hier und am völligen verzweifeln wegen dem Auto meiner frau.

Audi Q5 2013 2.0Tdi 135kw ohne MMI ohne Drive Select nur Radio concert.

Ich habe ein Active sound Anlage nachgerüstet beim Q5.

Es war etwas bastel arbeit aber sie ist top montiert.

So nun aber zu meinem großen Problem.

Ich habe den drive select schalter nachgerüstet und alles codiert laut Anleitung.

Ich kann im FIS mit dem DS Schalter zwischen Dynamik Auto und comfort umschalten.

Wenn ich auf Auto oder comfort bin ist der Auspuff leise (ausgeschaltet)

Soweit so gut aber wenn ich auf dynamic schalte ist der Aktor im auspuff minimal lauter kaum zu hören wenn ich den Soundbooster von kufatec einbaue ist er um eine Spur lauter aber auch kaum zu hören. Und bei 1800 Touren schaltet das System komplett ab und mit der Drehzahl vom Motor geht der Sound auch nicht mit rauf!

Ich habe alle leitungen nochmal geprüft ist alles so wie es sein soll.

Da ich nur die Anleitung vom audi A4 habe kann ich nicht 100%

Sagen ob sie zum Q5 passt aber im Grunde denke ich schon oder ist die Codierung anders beim Q5?

Ich bin am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter bitte bitte kann mir jemand helfen.

Ich fahr auch am Q5 2.0 TDI eine aktive Sound Anlage. Am besten ein A6 Steuergerät in Verbindung mit einem Alex Sound Modul. Dort kann man unter anderem die Lautstärke mit eine App so einstellen wie man mag.

https://youtu.be/-GIPBCEH9bE

Ich habe heute das STG vom A6 bekommen habe es angeschlossen dann den Motor gestartet und es war 1 Sek. laut (so wie es sein Sollte) dann war ruhe es war egal ob ich Neustart gemacht habe oder neu angesteckt habe es kam nichts mehr es war in jenem Modi leise...

jetzt warte ich noch auf das ALEX Modul das kommt hoffentlich Morgen!

Ja dann bist du ja auf dem richtigen Weg.

Hast du MMI bei deinem Q5?

Deine Antwort