1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auspuff "rasselt" kurz nach Start

Auspuff "rasselt" kurz nach Start

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

wollte mal nachfragen ob ich mir wegen folgendem Sorgen machen muß:

Nach dem Anlassen meines Golf V (75kw/102PS) rasselt der Auspuff (endtopf), in etwa so wie wenn im Inneren des Auspuffs etwas sehr laut vibrieren würde. Fährt man aber ein paar Kilometer ist es weg. Wenn der Wagen wieder ein paar Stunden steht ist es aber wieder da.

Ist jetzt kein großes Problem, hört sich nur seltsam an wenn man morgens sein Auto aus der Garage holt und es hinten rasselt wenn man gerade das Garagentor zumacht..... Das Geräusch scheint aus dem Inneren des Auspuffs zu kommen.

Ansonsten hört sich der Sound des Auspuffs nachdem das Rasseln weg ist sehr kernig, d.h. richtig gut, an. Schönes, tiefes Brummen. Ist aber kein Sportauspuff, sondern nur der Standard-Auspuff zum 75kw-Motor.

Der Wagen hat erst 700km. Muß man den Auspuff erst noch "einfahren" damit es weggeht oder soll ich vorsichtshalber zum Händler fahren?

Wie hört sich bei euch der Standard-Auspuff an?

Wird der Auspuff auch von der Elektronik überwacht,d.h. würde eine Meldung erscheinen wenn etwas nicht stimmt (z.B. Endtopf lose)

34 Antworten

Also so stimmt das nicht.. Bei mir hat der 🙂 schon den Endschalldämpfer getausch auf Garantie. Aber das Problem ist immer noch. Ich bin seid einem Jahr dan dem Problem dran. Der 🙂 weiß es auch schon solange. Ich werde ein teifel tun das selber zubezahlen.

Boli

Meiner macht sich ja nicht mal die Mühe sich darum zu kümmern er sagt immer nur solangs net schlimmer is gehts ja noch ....
der sagt das Bremsen auspuff etc verschleißteile eben auch in der garantie nicht auf kulanz gehen

Es kommt auf das alter deines Golf´s an. Wenn der älter als zwei Jahr ist die Garantie nicht mehr da. Ich würde mal noch zum anderen 🙂 gehen.

Boli

Versuche das mal über VW direkt zuklären. Ich finde es gehört zur Garantie. Ich habe auch Vw direkt angerufen und die müssen irgentwie meinen 🙂 angerufen haben.Seid dem geht was. Also ich habe morgen früh wieder Termin.

Deine Antwort