Auspuff "rasselt" kurz nach Start
Hallo,
wollte mal nachfragen ob ich mir wegen folgendem Sorgen machen muß:
Nach dem Anlassen meines Golf V (75kw/102PS) rasselt der Auspuff (endtopf), in etwa so wie wenn im Inneren des Auspuffs etwas sehr laut vibrieren würde. Fährt man aber ein paar Kilometer ist es weg. Wenn der Wagen wieder ein paar Stunden steht ist es aber wieder da.
Ist jetzt kein großes Problem, hört sich nur seltsam an wenn man morgens sein Auto aus der Garage holt und es hinten rasselt wenn man gerade das Garagentor zumacht..... Das Geräusch scheint aus dem Inneren des Auspuffs zu kommen.
Ansonsten hört sich der Sound des Auspuffs nachdem das Rasseln weg ist sehr kernig, d.h. richtig gut, an. Schönes, tiefes Brummen. Ist aber kein Sportauspuff, sondern nur der Standard-Auspuff zum 75kw-Motor.
Der Wagen hat erst 700km. Muß man den Auspuff erst noch "einfahren" damit es weggeht oder soll ich vorsichtshalber zum Händler fahren?
Wie hört sich bei euch der Standard-Auspuff an?
Wird der Auspuff auch von der Elektronik überwacht,d.h. würde eine Meldung erscheinen wenn etwas nicht stimmt (z.B. Endtopf lose)
34 Antworten
Hi,
von meiner Frau der G5 1,4 Auspuff rasselt auch wenn er kalt ist. Das Rasseln geht irgendwann weg, das sonore, dumpfe aber nicht unangenehme Auspuffgeräusch bleibt aber. Hatten hierzu schon mal einen Werksingenieur beim Händler der meinte natürlich konstruktionsbedingt, d.h. um die Abgaswerte speziell beim 1,4 zu erreichen wäre die Zündung auf max. spät gestellt. Deshalb das etwas lautere Motorengeräusch gegenüber anderer Motorvariationen. In jedem Fall wäre es normal. Oder auch nicht ? Ansonsten leider bis jetzt insgesamt 8 Mängel aufgetaucht, Montag haben wir wieder Termin. Trotzdem haben wir einen GTI bestellt, naja die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß Peter
Ich glaube nicht das klappern normal ist. Aber ich werde es weiter beobachten. Kann es sein das es nur bei Fahrzeugen ist die in der Garage stehen. 😉
boli
...gerade schon in nem anderen Thread geschrieben, der jetzt hier weitergeht. Also nochmal:
ich hatte etwas ähnliches, bei mir war eine unbedeutende Strebe gebrochen, die im vorderen Bereich den Auspuff fixiert. In einem bestimmten Drehzahlbereich hat es dann geklappert/geschnarrt/vibriert (ich finds immer geil, Geräusche zu beschreiben 😁).
Die Strebe wurde auf Garantie ausgetauscht, ein Akt von 2 h.
Der 🙂 sagte, es sei eine Frage der Zeit, bis das Ding wieder bricht, scheint nicht hoch sophistiziert zu sein aber einiges an Spannungen aushalten zu müssen... Bin gespannt...
youhoo kannst du eventuell sagen welche strebe das bei dir war? Wurde sie dann mal bei mir überprüfen lassen. Brauche aber dafür mehr Infos.
boli
Ähnliche Themen
Namen hat man mir keinen genannt, ich kann es nur laienhaft beschreiben.
Also: Auspuff geht unterm Auto in Richtung Motor, unterwegs (ca in Höhe Schaltknüppel) kommt eine Art Gitter/Korb, dann geht der Auspuff in die Tiefe (bzw. in die Höhe, weil Richtung Motorraum!?).
Kurz hinter diesem Korb fixiert eine ca. 25-30 cm lange Strebe, die man übrigens gerade so noch auf der Hebebühne sehen und fassen kann, das Auspuffrohr. Da muss man halt etwas tiefer schauen, es ist ein ca. 3 cm breites Blechteil.
Als kurzfristigen Workaround hat mein 🙂 diese Strebe etwas weggebogen, dass sie nicht mehr vibrieren konnte.
Hoffe, das hilft ein wenig...
... leider bekommt ja bie solchen "Reparaturen" nie etwas Schriftliches. Irgendjemand schrieb hier mal was von einer Nullrechnung ...
Werden diese Vorgänge eigentlich EDV-seitig festgehalten, sodass jeder Händler Zugriff darauf hat?
Hi Leute!!!
Wollte mal fragen ob jemand schon was neues weiß über das Problem. Mein :-) hat noch keine Infos.
Boli
Also bei mir kommt es aus dem Topf. Nachdem es scheinbar unbedenklich ist, ist es mir auch wurscht, dauert ja nur ein paar Sekunden.
Ist zwar witzig wenn morgens die Nachbarn mein Auto hören ("...schon wieder was kaputt???" 😉 ),aber solange es kein Dauerproblem ist.....
Hi Leute!!!
Wollte mal fragen ob jemand schon was neues weiß über das Problem. Mein :-) hat noch keine Infos. Bei mir wird es auch sclimmer :-(
Boli
Zitat:
Original geschrieben von Boli
Hi Leute!!!
Wollte mal fragen ob jemand schon was neues weiß über das Problem. Mein :-) hat noch keine Infos. Bei mir wird es auch sclimmer :-(Boli
nö nix neues. da soll aber seitens vw schon dran gearbeitet werden. Bei nem 1,9 tdi wurde schon was geändert meinte meiner. Solange dürfen wir uns das Geräusch noch antun.
hatte auch sowas ähnliches bei mir,
ich dachte mein auspuff ist im a...
aber am ende stellte sich raus das es das kunstoffrohr was zum luftfilter geht, vorne wo es eingeschoben wird wo luft angesaugt wird, das sich dort die vibrationen des motors übertragen haben und dann hat diese stück vibrierthat! das hat sich bis zum auspuff übertragen! kein scherz!
der 🙂 hat zwei schrauben abgeschraubt filz um das rohr geklebt wieder eingesetzt festgeschraubt und gut ist!
hätte ich nie gedacht das es es davon kommt!
schaut Euch doch mal diese Hitzeschutzbleche genauer an - die sind ziemlich labberig montiert.
also, mein 1,6er istjetzt etwas über 1 Jahr alt. Das morgendliche klappern ist seit er ca. 1 monat ist.
Das Geräusch kommt auch definitiv vom Endtopf. Ich höre es klar und deutlich auch ohne Garage.
Ich denke auch, dass es was mit Hitzeschild zu tun haben könnte.
Da hier auch keiner was genaues weiß, werde ich wohl mal bei Gelegenheit den :-) fragen.
Golf V 1.6 TL, sagegreen, MAL, MFA+, Licht&Sicht, 7x17 ALU 225/45/17, Climatic "Zugfrei" Umbau.
Hallo
Ich bins mal wieder. Bin immer noch am Thema dran. Hat einer von euch neue Info über das Problem. Ich werde schon ausgelacht von meinen nachbarn. Der kein VW fahrer ist. 🙁 Mein 🙂 weiß keinen Rat mehr. Ich drehe noch mal durch.
Boli
habe das gleiche problem beim 1.6er .. allerdings wird es immer lauter und mittlerweile ist es schon sehr laut und peinlich ....
Aber mein 🙂 hat mir gesagt das man da nichts machen kann und wenn dann müsst ich alles selber bezahlen da der Auspuff nicht unter Garantie fällt ....
stimmt das? oder will mich der verarschen?