Auspuff Problem Tüv 105 dB

BMW 3er E36

HAllo war am Freitag beim Tüv und der Prüfer wollte mich fast verhauen. Auto sonst mängelfrei aber zum Schluss merkte er dass der Auspuff doch ein wenig laut ist. Also nochmal in die AbE gekuckt da stand nichts von einer höheren Lautstärke . Dann kam er mit einem Messgerät 105 dB peak und ca 99 dB als Richtwert. Gemesse bei ca 2000 -3000 U min. Also jetzt brauch ich einen neuen Auspuff am Besten Original wo bekomm ich solche ausser Ebay natürlich dass dauert zu lange. Was würde ein BMW Original Kosten.

48 Antworten

Re: endtopf

Zitat:

Original geschrieben von hbdriver

1. 700 euro,wovon träumst du nachts,aber eigentlich kaufe ich ja gar keine gebrauchten sachen.2. du scheinst von autos,speziell von bmw und tuning keine ahnung zu haben

mit nicht freundlichen grüssen,chris

Erstens scheinst du von Ironie keine Ahnung zu haben und in Sachen Autos bzw Tunning hab ich mich sicherheit auch nicht mehr oder weniger ahnung wie der grossteil der User hier . Sicher ich bin kein gelernter Mechaniker aber du kannst ja ausser dummen Kommentaren auch nicht reichlich viel.

Mit sehr freundlichen Grüssen

Re: endtopf

Zitat:

Original geschrieben von hbdriver

1. 700 euro,wovon träumst du nachts,aber eigentlich kaufe ich ja gar keine gebrauchten sachen.2. du scheinst von autos,speziell von bmw und tuning keine ahnung zu haben

mit nicht freundlichen grüssen,chris

war doch nur ironisch gemeint 🙄

Mit welcher Messmethode wurde gemessen?
Nahfeld?
Was steht im Schein?

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Mit welcher Messmethode wurde gemessen?
Nahfeld?
Was steht im Schein?

Im Schein steht ausser der Serienmässigen Eintragungen bzgl des Standgeräusches nichts. Gemessen wurde mit einem DB messgerät in ca 1 - 1,5 m vom auspuff entfernt. Einer hat gemessen unf einer hat gas gegeben der Höchste wert der da gemessen wurde war dann 105 dB .

Da ich ja nur eine ABE für den Auspuff hatte und er offensichtlich aufgeflext und wieder zugeschweisst wurde war der prüfer dann alles andere als begeistert und hat mich freundlicherweise Eingeladen in binnen 4 Wochen noch einmal zu besuchen.