ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Auspuff passt nicht

Auspuff passt nicht

Kawasaki Z 800
Themenstarteram 5. April 2017 um 16:54

Hallo Freunde,

ich habe gestern für meine Z800E einen Scorpion Exhausts Konisch bekommen und versuche seit dem diesen zu montieren.

Zu aller erst ist laut Hersteller im Gegensatz zum Orginal Auspuff kein Dichtungsring und Schelle nötig ich soll lediglich den neuen Auspuff auf das Gegenstück am Motorrad schieben.

Leichter gesagt als getan.

Seit 2h versuche ich nun dieses Rohr drauf zu schieben jedoch fehlen 5mm bis die Gewinde übereinander liegen.

Ich habe schon mit Motoröl geschmiert und versucht das Gegenstück zu erhitzen aber ohne erfolg.

Habt ihr vieleicht eine Idee oder Erfahrungen gemacht die mit weiter helfen können .

Ich stehe schon im Kontakt mit dem Hersteller aber das muss doch irgendwie gehen -.-

Ich danke vorab.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schelle ist sehr wohl nötig. Sieht man doch am eingeschlitzten Verbindungsrohr und auf Fotos im Internet.

 

Sicher, dass Du das richtige Verbindungsrohr hast? Beim Hersteller auf der Seite sieht es etwas anders aus..

 

http://www.scorpionexhausts.de/.../...eo_fitted_3quarter-large_big.jpg

Themenstarteram 5. April 2017 um 18:07

Ich weiss auch nicht mir kommt das auch alles nicht so ganz richtig vor.

Aber auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass das nicht nötig ist.

Ich schicke einfach mal dein Bild mit hin und frag noch mal nach.

Aber danke vorab.

Die meinen die Schelle hinten am Rohr, was in den Dämpfer geht. Da ist wirklich keine, weil der Pott durch die Federn gehalten wird. Auf der Herstellerseite ist doch auch eine Schelle und das Rohr hat eine zusätzliche Öse zum anbringen an den Rahmen in der Nähe vom Brotkasten

Sicher das der Auspuff für die Z800e ist...

Denn Z800 ohne E und Z800e mit E sind nicht untereinander kompatibel... Wie genau ist die Bezeichnung des Puffis.

 

Themenstarteram 5. April 2017 um 19:13

Also die Bezeichnung laut Rechnung lautet: 1 Stk SCORPION SERKET CARBON Auspuff konisch KAWASAKI Z800 / Z800E ab 2012 Z800 E

Als ich das erste mal mit dennen im Kontakt stand hieß es das sie mir ein neues Verbindungsrohr schicken, weil es schon öfter mal vorgekommen sei das vergessen wurde diese zu weiten.

Heute wurde ich aber angschrieben und mir wurde versichert, dass ich das einfach drauf schieben müsse. Es kann natührlich sein, dass wir wie du meinst einander vorbei geredet haben und er die andere Dichtung meint.

Hab mal zum Vergleich ein Bild (links der Scorpion)

Themenstarteram 5. April 2017 um 19:14

Also die Bezeichnung laut Rechnung lautet: 1 Stk SCORPION SERKET CARBON Auspuff konisch KAWASAKI Z800 / Z800E ab 2012 Z800 E

Als ich das erste mal mit dennen im Kontakt stand hieß es das sie mir ein neues Verbindungsrohr schicken, weil es schon öfter mal vorgekommen sei das vergessen wurde diese zu weiten.

Heute wurde ich aber angschrieben und mir wurde versichert, dass ich das einfach drauf schieben müsse. Es kann natührlich sein, dass wir wie du meinst einander vorbei geredet haben und er die andere Dichtung meint.

Hab mal zum Vergleich ein Bild (links der Scorpion)

Der Innendurchmesser des Verbindungsrohr der beiden Z ist unterschiedlich. Daher passt der Auspuff der "Mit-e" nicht an die Z "Ohne-E"

 

Du brauchst das richtige Rohr.

Für mich sieht Dein Bild so aus, als wären die Durchmesser unterschiedlich.

 

Wir bräuchten echt die genaue Bezeichnung des Puffis und ob Du wirklich eine Z800e hast.

 

Puff für "Mit-e" = SC-RKA-104

Puff für "Ohne-e" = SC-RKA-100

 

Sag mal, passt denn die Schraube des Verbindungsrohr durch die Öse? Oder passen beide nicht? Sowohl die vom Schalldämpfer, als auch die vom Rohr?

Themenstarteram 5. April 2017 um 20:09

Das stehr direkt auf dem Auspuff und in der Verpackung.

Der Schaldämpfer passt super nur das Verbindungsrohr nicht.

Themenstarteram 5. April 2017 um 20:18

Auf dem Bild ist die Serienummer vom Verbindungsrohr.

Auf den anderen die Beigelegte Beschreibung.

Auf der Rechnung sind keine Nummern vorhanden wobei ich glaube, dass die falls es das Falsche Teil ist die Seriennummer auf der Rechnung nicht zu gebrauchen wäre.

Themenstarteram 5. April 2017 um 20:25

Die passen beide nicht bzw. ich kann den Auspuff nicht weit genug drauf schieben sodass es passt.

Aber ich hab das Gefühl, dass selbst wenn ich das Verbindungsrohr weit genug drauf schieben könnte am Schaldämpfer immernoch ein gutes Stück fehlen würde.

Laut Anleitung hast Du den RKA-104. Also den richtigen für die 800e

Dann hat Dein Verbindungsrohr wohl einfach eine schlechte Maßhaltigkeit.

 

Reklamiere es nochmal. Scheint dann wohl wirklich nicht genug geweitet worden zu sein.

Wenn ich es richtig sehe passt dann wohl zwar der Durchmesser, aber nicht die Tiefe der Aufweitung.

Themenstarteram 5. April 2017 um 20:41

Okay, immerhin kann ich das jetzt ein bisschen eingrenzen.

Ich danke dir auf jedenfall und melde mich wenn es was neues gibt.

Schöne Woche

Auf dem ersten Foto ist für mich das Rohr nicht aufgeweitet...

schomal versucht dein Krümmerrohr mit Schleifpapier zu entrosten?

Da er immer von Dichtung spricht, ist das Rohr vom Originalen im Durchmesser wohl etwas größer, da dort wohl die besagte Dichtung rein kommt, die er beim Zubehörtopf nicht braucht

Deine Antwort
Ähnliche Themen