ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Auspuff-/Motorsound M60i

Auspuff-/Motorsound M60i

BMW X5 G05
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 8:58

Hi,

ich habe gestern meinen neuen M60i beim Händler zum ersten mal life gesehen. Er wurde auch zweimal an mir vorbei gefahren. Aber ich habe ihn nicht gehört. Sind die Neuen jetzt wirklich so stark durch den OPF kastriert, dass man die so gut wie gar nicht mehr hört? Ich lasse die Performance Tele verbauen und habe Marina Bay Blue gewählt. Er sieht dann wirklich wie ein "M" aus, hat einen V8 unter der Haube und klingt wie ein 25D? :eek: Wer von Euch fährt den gleichen Motor und kann mir sagen, ob da noch was kommt? Kann man ggf. die Auspuffklappen dauerhaft "auf" machen? Hab bei meinem X7 pre LCI 50i die Klappen dauerhaft offen. Da kommt zumindest noch ein Bisschen. Auch schon kein Vergleich mehr zu meinen X5 50i F16

Grüße in die Runde

Ähnliche Themen
22 Antworten

Thema wurde hier und auch im US X5 Forum schon ausführlichst behandelt. Es scheint jeder sehr enttäuscht mit dem Sound des M60i. Sogar der 50e hat hier mehr Sound. Ich erwarte daher, dass es bald einen Haufen Lösungen aus dem Zubehör geben wird. Schon merkwürdig, dass gerade das M-Performance Modell so kastriert wird.

Zitat:

@pucky7 schrieb am 7. Dezember 2023 um 09:58:16 Uhr:

Hi,

ich habe gestern meinen neuen M60i beim Händler zum ersten mal life gesehen. Er wurde auch zweimal an mir vorbei gefahren. Aber ich habe ihn nicht gehört. Sind die Neuen jetzt wirklich so stark durch den OPF kastriert, dass man die so gut wie gar nicht mehr hört? Ich lasse die Performance Tele verbauen und habe Marina Bay Blue gewählt. Er sieht dann wirklich wie ein "M" aus, hat einen V8 unter der Haube und klingt wie ein 25D? :eek: Wer von Euch fährt den gleichen Motor und kann mir sagen, ob da noch was kommt? Kann man ggf. die Auspuffklappen dauerhaft "auf" machen? Hab bei meinem X7 pre LCI 50i die Klappen dauerhaft offen. Da kommt zumindest noch ein Bisschen. Auch schon kein Vergleich mehr zu meinen X5 50i F16

Grüße in die Runde

Sind sie ….hörst fast nix vom V8

Ein Auto für Poser ist er nicht, auch nicht auf Sport oder Sport+, da hat er manchmal ein leichtes Spratzeln. Ein BIG-Block ist er schon gar nicht. Mir ist schon oft passiert, dass ich ausgestiegen bin und nicht gemerkt habe, dass der Motor noch läuft. Aber ab Werk (12000 km) 11,5 l ist für soviel Power schon eine Ansage und ich schwimme auch bei deutlich über 200 noch überall locker mit. Der E-Schub bei starker Beschleunigung renkt dir jeden Wirbel wieder ein.

Da braucht man (es) keinen Applaus vom Bürgersteig:):D

Nur meine Meinung;)

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 14:36

Zitat:

@KlausGT schrieb am 7. Dezember 2023 um 13:30:20 Uhr:

Ein Auto für Poser ist er nicht, auch nicht auf Sport oder Sport+, da hat er manchmal ein leichtes Spratzeln. Ein BIG-Block ist er schon gar nicht. Mir ist schon oft passiert, dass ich ausgestiegen bin und nicht gemerkt habe, dass der Motor noch läuft. Aber ab Werk (12000 km) 11,5 l ist für soviel Power schon eine Ansage und ich schwimme auch bei deutlich über 200 noch überall locker mit. Der E-Schub bei starker Beschleunigung renkt dir jeden Wirbel wieder ein.

Da braucht man (es) keinen Applaus vom Bürgersteig:):D

Nur meine Meinung;)

Hi Klaus,

mir geht es auch nicht ums Posen. Bitte jetzt die Elektrofahrer nicht böse sein- aber ich möchte mich doch von den E-Kisten etwas abgrenzen. Für mich kommt ein E- Auto oder Hybrid nicht in Frage, weil ich eine Anhängelast von 3,5 Tonnen brauche. Ich gönne jedem sein E- oder Hybrid. Wenn es für jeden passt ist es ok. Aber wenn ich einen V8- Verbrenner fahre, darf das jeder hören. Wir müssen uns doch nicht für alles entschuldigen und ein schlechtes Gewissen haben, was auf der Welt schief läuft. Ob der 60i den kleinen E-Schub wirklich braucht? Vielleicht zum Sprit sparen. Aber die Leistungswerte des alten M50i entsprechen genau den Werten des M60i. Das hat der Verkäufer auch erst geschnallt, als ich Ihn drauf hingewiesen habe. Der meinte nämlich, dass ich für die enorme Preissteigerung die BMW rausgehauen hat, ja auch mehr Leistung bekäme. Ich werde mich auch über diesen Umstand nicht lange aufregen und handeln. Ich möchte für so viel Geld einfach ein Auto haben, was mich rundum glücklich macht. Und wenn BMW das nicht schafft, lege ich halt selber Hand an. Die Auspuffklappen (es sind doch noch welche da, oder?) zu öffnen, wird dann ja auch nichts bringen. Wenn er selbst im Sport-Modus noch so verhalten ist.

Die Hersteller von Auspuffanlagen für diese Klasse kommen bisher mit Anlagen für den LCI auf den Internetseiten auch nicht aus dem Quark. Die Frage ist, wo der Sound verloren geht.

Für Informationen und Ideen bin ich aber dankbar. ;)

Ach ja, leider möchte ich mit meinen alten Small- und Big- Blöcken nicht auf die Straße. Daher entsteht dann auch schnell der "Blubber- Entzug". :D

Zitat:

... aber wenn ich einen V8- Verbrenner fahre, darf das jeder hören.

 

einer will, daß es „alle“ hören.

„alle“ wünschen sich wiederum, daß es nur einer hört.

finde den Fehler.

Der Fehler ist angeblich zu wissen was "alle" wollen.

…wenn einer weiß, was „alle wollen“, ist es Politik…

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 21:37

Zitat:

@sorgelchen schrieb am 7. Dezember 2023 um 17:02:08 Uhr:

 

Zitat:

@sorgelchen schrieb am 7. Dezember 2023 um 17:02:08 Uhr:

Zitat:

... aber wenn ich einen V8- Verbrenner fahre, darf das jeder hören.

 

einer will, daß es „alle“ hören.

„alle“ wünschen sich wiederum, daß es nur einer hört.

finde den Fehler.

Vielleicht ist der Fehler einfach nur, einen Kommentar zu hinterlassen, wo er konstruktiv nix zum Thema beitragen kann. Wenn ich so viel lange Weile hätte….

Aber dann The Stig im Avatar. :rolleyes:

Ein schönes leises Blubbern und ein dumpfer Sound sind doch mega geil

und stören Niemanden, dagegen sind diese lauten Knallbüchsen echt eine Plage.

Diese animierten Fehlzündungen nerven nur, aber scheinbar stehen sehr viele darauf

denn da wird dann an der Elektronik gespielt damit das noch intensiver ist.

Sanfter V8 Sound hingegen, ja bitte!

Zitat:

@pucky7 schrieb am 7. Dezember 2023 um 15:36:51 Uhr:

Zitat:

@KlausGT schrieb am 7. Dezember 2023 um 13:30:20 Uhr:

Ein Auto für Poser ist er nicht, auch nicht auf Sport oder Sport+, da hat er manchmal ein leichtes Spratzeln. Ein BIG-Block ist er schon gar nicht. Mir ist schon oft passiert, dass ich ausgestiegen bin und nicht gemerkt habe, dass der Motor noch läuft. Aber ab Werk (12000 km) 11,5 l ist für soviel Power schon eine Ansage und ich schwimme auch bei deutlich über 200 noch überall locker mit. Der E-Schub bei starker Beschleunigung renkt dir jeden Wirbel wieder ein.

Da braucht man (es) keinen Applaus vom Bürgersteig:):D

Nur meine Meinung;)

Ist leider so: Mein M50i ist sehr sehr dezent. Klingt im Stand oft wie ein 4-Zylinder, mit dem entsprechenden wundersamen Verbrauch. Da kommt auch nix....ausser kurz beim Starten, wenn er kalt ist:-)

Wenn man sich einmal an der Stille gewöhnt, wird man es nicht vermissen wollen.

Betrachte dein Auto nicht als potenten lauten Sportler, sondern einen bequemen leisen vibrationsarmen Cruiser für Langstrecken wo man auch entspannter ankommt.

Nichts gegen einen HEMI V8, am besten in einer Corvette C1 Cabrio, klassisch Rot mit weißen Flanken und dann braucht's noch eine Küstenstraße an der Côte d'Azur im Mai. Auf einem Trailer angereist, gezogen von einem X5 M60i.

Mehr geht nicht!:cool:

Wer hat meine? > vor 40 Jahren verkauft (28.000 DM) > heute 100-120 t € > wegen Haus und Kinder :( C'est la vie

Eine Corvette hat keinen HEMI!

@pucky7

 

Ich stand Ende September vor der Entscheidung x7 40d mit Soundbox (M Abgas ) oder x5 m60i . Wir haben uns dann doch für den x7 entschieden , mein Verkäufer und auch der Servicemeister meinte der Sound aus der Box ist klangvoller als der m60i er wäre nicht mehr so toll wie beim 50i. Wir haben uns aber nicht wegen dem Sound jetzt für den x7 entschlossen sondern wegen dem Platz . Trotzdem ist der m60i ein toller Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen