ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auspuff mit Klappensteuerung, Denkfehler?

Auspuff mit Klappensteuerung, Denkfehler?

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 1:14

Hallo zusammen,

Ich hab mir mal aus länger Weile paar Auspuffanlagen angeschaut und bin dann zufällig auf eine Sportauspuffanlagen gestoßen, die nachträglich auf Klappensteuerung umgebaut wurde.

 

Ich bin nicht der große Auspuffkenner, aber ist durch den Umbau auf Klappensteuerung nicht unbewusst wieder eine Drossel dazu gekommen?

Wenn die Klappe geschlossen ist, ist so gesehen ein Blindrohr da, was theoretisch ein staudruck erzeugt.

Liege ich da falsch?

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Wie soll man sich am "Sound erfreuen"? Im Auto hört eh nichts davon.

Diese ganzen Krachauspüffe basieren auf dem Irrtum deren Besitzer, daß andere sie für knorke Kerle hielten. Tatsache ist, daß man sie für halbstarke Prolls hält. Eventuell müßte man ihnen das nur mal mitteilen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Die Leistung nimmt zu, der Krach nimmt ab.

Ist doch perfekt...

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 18:29

Wenn man am Auspuff pfuscht dann tuts mir leid für dich, dass du es nie richtig auskosten konntest.

Hab so ein Gefühl hier sind viele fehl am Platz mit zu wenig wissen. Geht mal auf bisschen öfter auf die Rennstrecke und nein es werden keine Löcher in den esd gebohrt... und nein die haben keine Leistungsverluste.

Welche Rennstrecke hat kein 101 dB Limit?

Zitat:

@Saimen94 schrieb am 24. Juni 2018 um 18:29:33 Uhr:

Wenn man am Auspuff pfuscht dann tuts mir leid für dich, dass du es nie richtig auskosten konntest.

Poste doch bitte mal ein paar Kurven (Drehmoment und Leistung mit der Drehzahl) vor und nach so ner speziellen Abgasanlage.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 20:10

Selber hab ich keine Messung vorliegen. Aber dass man mit Auspuffanlagen an Drehmoment und ps gewinnt das müsste jedem Klar sein. Könnt euch paar Videos von Simon aus Dubai angucken, er hat auch Videos wo er den M5 misst vor und nach Auspuffanlagen. (Selbe Motorisierung m6) Da kann jeder selber entscheiden ob es nur „Krach“ ist oder es da um was ganz anderes geht.

 

https://m.youtube.com/watch?v=gJ9FGkqPQmM

****

Einfach, wie bei allen modernen Sportwagen nen Lautsprecher drunter, der der das durch den Turbo defizitäre Klangbild übertönt

**********************

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 9:52

@Robmain wie gut das da kein Turbo verbaut ist...

Zitat:

@Saimen94 schrieb am 24. Juni 2018 um 20:10:09 Uhr:

Selber hab ich keine Messung vorliegen. Aber dass man mit Auspuffanlagen an Drehmoment und ps gewinnt das müsste jedem Klar sein. Könnt euch paar Videos von Simon aus Dubai angucken, er hat auch Videos wo er den M5 misst vor und nach Auspuffanlagen. (Selbe Motorisierung m6) Da kann jeder selber entscheiden ob es nur „Krach“ ist oder es da um was ganz anderes geht.

https://m.youtube.com/watch?v=gJ9FGkqPQmM

Hast mal die Minutenangabe, wo die Leistungs- und Drehmomentkurven gezeigt werden?

Unser kleiner, alter Einser E87 BMW hat serienmäßig ne Klappenanlage. Die macht auch auf der Nordschleife großen Spaß. Für ein Alltagsauto eher ein bisschen zu aufdringlich, regelt aber einigermaßen dezent. Man kann die Klappe zwar dauerhaft offen lassen, jedoch nicht dauerhaft geschlossen.

Also macht so eine Anlage schon Sinn für den rücksichtsvollen Fahrer mit Sportambitionen.

am 25. Juni 2018 um 18:17

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 25. Juni 2018 um 11:44:06 Uhr:

Zitat:

@Saimen94 schrieb am 24. Juni 2018 um 20:10:09 Uhr:

Selber hab ich keine Messung vorliegen. Aber dass man mit Auspuffanlagen an Drehmoment und ps gewinnt das müsste jedem Klar sein. Könnt euch paar Videos von Simon aus Dubai angucken, er hat auch Videos wo er den M5 misst vor und nach Auspuffanlagen. (Selbe Motorisierung m6) Da kann jeder selber entscheiden ob es nur „Krach“ ist oder es da um was ganz anderes geht.

https://m.youtube.com/watch?v=gJ9FGkqPQmM

Hast mal die Minutenangabe, wo die Leistungs- und Drehmomentkurven gezeigt werden?

Da brauchts keine Dyno-Kurven. Das ist Basis KFZ Wissen.

Auspuff mit mehr Durchsatz in Kombination mit einer Kennfeldabstimmung (damit das Gemisch wieder im Optimalbereich liegt), erhöht die Leistung.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 18:33

@Passarati-Turbo perfekt auf dem Punkt gebracht.

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 25. Juni 2018 um 18:17:21 Uhr:

Auspuff mit mehr Durchsatz in Kombination mit einer Kennfeldabstimmung.. ..erhöht die Leistung.

Verschiebt sie in den oberen Drehzahlbereich.

Das Porsche Ingenieurzentrum hat doch mal für Guzzi und Harley ihre Motoren besser abgestimmt und danach hatten die alle dünnere Abgasrohre und kleinere Vergaser, als davor und trotzdem mehr Leistung.

Bitte verwirre diese Leute nicht mit Fakten, sonst könnte noch ihr Weltbild noch ins Wanken komme.

Größer ist besser! Lauter ist Schneller!.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auspuff mit Klappensteuerung, Denkfehler?