ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auspuff mit Klappensteuerung, Denkfehler?

Auspuff mit Klappensteuerung, Denkfehler?

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 1:14

Hallo zusammen,

Ich hab mir mal aus länger Weile paar Auspuffanlagen angeschaut und bin dann zufällig auf eine Sportauspuffanlagen gestoßen, die nachträglich auf Klappensteuerung umgebaut wurde.

Ich bin nicht der große Auspuffkenner, aber ist durch den Umbau auf Klappensteuerung nicht unbewusst wieder eine Drossel dazu gekommen?

Wenn die Klappe geschlossen ist, ist so gesehen ein Blindrohr da, was theoretisch ein staudruck erzeugt.

Liege ich da falsch?

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Wie soll man sich am "Sound erfreuen"? Im Auto hört eh nichts davon.

Diese ganzen Krachauspüffe basieren auf dem Irrtum deren Besitzer, daß andere sie für knorke Kerle hielten. Tatsache ist, daß man sie für halbstarke Prolls hält. Eventuell müßte man ihnen das nur mal mitteilen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich weiß auch nicht, warum z.B. Carlo Abarth damals rumprobiert hat ohne Ende, uklm das Maximum aus den Motörchen zu kitzeln. Einfach die größte am Markt erhältliche Tüte rankleben müsste doch reichen. :D

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. Juni 2018 um 01:32:23 Uhr:

Ich weiß auch nicht, warum z.B. Carlo Abarth damals rumprobiert hat ohne Ende, uklm das Maximum aus den Motörchen zu kitzeln. Einfach die größte am Markt erhältliche Tüte rankleben müsste doch reichen. :D

Weil es da auch immer um Laustärke geht. ;)

Straightpipe war schon damals verboten.

Was glaubst du warum eine Formel 1 Auspuffanlage quasi nur aus 2 Krümmern besteht?

Zitat:

@4Takt schrieb am 25. Juni 2018 um 21:09:27 Uhr:

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 25. Juni 2018 um 18:17:21 Uhr:

Auspuff mit mehr Durchsatz in Kombination mit einer Kennfeldabstimmung.. ..erhöht die Leistung.

Verschiebt sie in den oberen Drehzahlbereich.

Das Porsche Ingenieurzentrum hat doch mal für Guzzi und Harley ihre Motoren besser abgestimmt und danach hatten die alle dünnere Abgasrohre und kleinere Vergaser, als davor und trotzdem mehr Leistung.

Dann poste mal deine Quelle zu deiner Behauptung. ;)

Moin

Er sagt doch im Video worum es geht. Um mehr Krach. Gleich in der ersten Minute.

In der Formel eins wurde sogar, ganz ohne mehr Leistung zu bekommen, im Gegenteil, um Leistung zu begrenzen, mehr Lärm generiert. Wer den Turbo umgeht verliert Leistung....

Und mehr Rohrdurchmesser, oder weniger Gegendruck gleich mehr Leistung bedeutet ja zunächst das das original Rohr einen zu geringen Innendurchmesser hat. Gibt es dazu belege? Das kleine Roller über den Auspuff beschränkt werden ist bekannt, aber das ein M-BMW sich einen Auspuff verbaut um einen großen Motor zu limitieren.... Dann kan man ja gleich nen kleineren Motor verbrauen, oder?

Bau und Landmaschinen haben Ofenrohre. Da limitiert sich nichts. Der einzige Grund fürs grollen der 7 Liter Motoren ist schlicht das grollen. Der gleiche Motor an anderer Stelle verbaut, und schon ist er Flüsterleise. (Mähdrescher mit gleichem Motor wie Traktor, zwei mal komplett andere Klänge bei gleicher Leistung. Denn auch hier macht es keinen Sinn einen zu kleinen Auspuff zu verbauen. (Fächerkrümmer wurde ja im Video nicht verändert, nach Aussage des Fahreres.

Es geht nur um Lärm.

Moin

Björn

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 25. Juni 2018 um 18:17:21 Uhr:

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 25. Juni 2018 um 11:44:06 Uhr:

Hast mal die Minutenangabe, wo die Leistungs- und Drehmomentkurven gezeigt werden?

Da brauchts keine Dyno-Kurven. Das ist Basis KFZ Wissen.

Auspuff mit mehr Durchsatz in Kombination mit einer Kennfeldabstimmung (damit das Gemisch wieder im Optimalbereich liegt), erhöht die Leistung.

Vergiss nicht, dass dir der freie Auspuff unter Umständen im unteren Drehzahlbereich das Frischgas aus den Zylindern zieht...

Das Chiptuning verfälscht lediglich den tatsächlichen Effekt der Abgasanlage. Mehr Leistung lässt sich dadurch auch mit der Serienanlage erzielen. Die Frage ist, ob er die Leistung auch noch unter widrigeren Bedingungen hält...

Deine Antwort