Auspuff leer geräumt TT 8j schadet den motor ???????

Audi TT 8J

Hallo Leute habe mein original auspuff von meinen audi tt 8j 2,0 cabrio abmontiert und leer geräumt,das heisst habe ein komplett
durchgehendes rohr verschweisst aber die wolle drin gelassen, der sound ist voll geil und richtig schön dumpf.

was meint ihr dazu??kann das sein das ich den motor damit schade??

Beste Antwort im Thema

Solche Maßnahmen rangieren in seriösen Kreisen unter "grobem Unfug".

Der Motor wird dadurch nicht unbedingt kaputt gehen ...aber weder Leistung noch Drehmomentverlauf werden dadurch positiv beeinflußt...im Gegenteil ....soll heißen: Wahrscheinlich läuft die Möhre jetzt schlechter und verbraucht mehr ....

Ob der "Soundgewinn" das wert ist ?? Ich kenne das aus der Moped-Tuning-Szene: Ausgeräumte Pötte bringen OHNE Anpassung des Kennfeldes (fast) IMMER schlechtere Fahrleistungen, als vorher.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Triple-T

😕😕😕
Aber ganz GROSSES "?"

Mich, als fachlichen Einzeller, würde da interessieren, was ein Auspuff für einen Diesel da bringen sollte.
Bitte um Aufklären!

Diesel ??? Reden hier vom Benziner

Zitat:

Original geschrieben von daMux

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyderTT

Das is ne gute Idee. Ich hab nen 3,2 in der Garage für meinen rumliegen. Der muss ja nicht bleiben wie er ist. :-)
Wird aber komplizierter wegen der Links / Rechts Kombi. Ob du das so einfach hinbekommst, das glaub ich nicht. Aber machbar ists sicher 😉

Ich bin Computerfutzi, also bleibt er so wie er is. :-)

Beim den 2.0 Quattro kann man auch den Diesel Auspuff montieren,

da es beim Diesel keinen Endtopf gibt sondern nur ein durchgehendes Rohr,

klingt der sicher sau geil an nem Benziner... Wenn man den ganzen Beitrag liest wird man schlauer 😉

MfG

Zitat:

Original geschrieben von oggi_86

Zitat:

Original geschrieben von Triple-T

😕😕😕
Aber ganz GROSSES "?"

Mich, als fachlichen Einzeller, würde da interessieren, was ein Auspuff für einen Diesel da bringen sollte.
Bitte um Aufklären!

Diesel ??? Reden hier vom Benziner

würde gerne mal wissen was für eine strafe das gibt wenn man erwischt wird von den streckenposten ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von oggi_86

würde gerne mal wissen was für eine strafe das gibt wenn man erwischt wird von den streckenposten ;-)

10 Euro und 7 Tage Zeit das Auto in nem "ordentlichen" Zustand vorzuführen. 😁

hmm also mir waren 30 euro bekannt, entweder dann beim tüv vorführen, oder einen wisch vorzeigen, auf dem bescheinigt ist, dass eine werkstatt das "defekte" teil ersetzt hat.

Zitat:

Original geschrieben von master legolas

hmm also mir waren 30 euro bekannt, entweder dann beim tüv vorführen, oder einen wisch vorzeigen, auf dem bescheinigt ist, dass eine werkstatt das "defekte" teil ersetzt hat.

Dann isses vor kurzem teurer geworden, denn besagte 10Euonen durfte Ich vor 2 Jahren entrichten, da Ich mit nicht eingetragenen Felgen und Auspuffanlage rumgefahren bin und mich dummerweise hab erwischen lassen 😉

ist ja ne milde Strafe...

Weis jemand was die Folgestrafe wär, wenn man vom selben Schnittlauch wieder

mit der selben unzulässigen Anlage gestoppt wird? (Nachdem man die originale vorgeführt hat und danach wieder umbaut)

Nicht das ich es vor habe nur interesse halber...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von happyi!i

ist ja ne milde Strafe...

Weis jemand was die Folgestrafe wär, wenn man vom selben Schnittlauch wieder

mit der selben unzulässigen Anlage gestoppt wird? (Nachdem man die originale vorgeführt hat und danach wieder umbaut)

Nicht das ich es vor habe nur interesse halber...

MfG

Mich haben sie vor 2 Jahren drei mal in einem halben Jahr aufgehalten, da ich an der US Front kein Kennzeichen hatte. Ich musste 3 mal bei der Polizei vorfahren, zeigen das ich das Kennzeichen montiert habe und gut wars, Strafe gabs keine (hatte immer ne gute Ausrede (anscheinend)).

Kommt wohl immer auf den Polizisten an 😉

Das ist aber Ermessenssache der Polizei!
Das reicht von Mängelkarte bis zur Stillegung. Bei uns hier in der Eifel auch in der Regel ne Mängelkarte, schlimmstenfalles 3 Punkte und 120 Euro wegen fahrens ohne Betriebserlaubnis.

Vor 3 Jahren allerdings wurde von einem Bekannten der Golf auf dem Weg zum Wörthersee wegen eines falschen Auspuffentopfes komplett stillgelegt!
Wir wurden auf der Münchner Stadtautobahn mit blaulicht rausgefischt, zur Dekra gebracht und dort der Wagen dann stillgelegt. Da standen dann schon ne ganze Reihe Golf und Audis. Ergebnis, Abnahme nach § 21 nötig, Abgas und Lärmgutachten durch die Dekra -kosten 2500- Euro zzgl. Punkte und Strafe der Polizei + heimreise auf eigene kosten + Fahrzeug mit dem Anhänger abholen. Sogar die Dekra hat das nicht verstanden so extrem zu handeln. Aber der Herr Polizist hat drauf bestanden. Stand in keinem Verhältnis zum falschen Auspufftopf aber wenns die Rennleitung so will machst nichts. Selbst einschalten vom Anwalt hatte da gar nix gebracht. Der nette Herr von der Polizei ist im Raum München aber bekannt und berüchtigt gewesen und selbst bei den Kollegen äusserst umstritten!! Die Bayern wissen von wem ich rede. ;-)

Also die ganze Bandbreite ist möglich! :-)

Das ist interessant... liegt alles im Auge des Betrachters 🙂

Wie vieles im Leben 🙂

Ich wollte mal wieder nerven und nach dem Sounfile fragen!!! 🙂 denn ich habe das gefühl das wir den nie hören werden!!!
😉

@Mux:

Ich bin vom 10.-13. am Wörthersee.
Wenn du da noch da bist, müssen wir uns treffen!

Ich will dein Airride Probe(mit)fahren! :-D

Ausserdem können wir dann 8J Party machen... :-D

P.s.: Ich geh auch immer bevor die Saufziegen kommen... :-)

Das kann ja heiter werden !😁

Zitat:

Original geschrieben von A4Sportler

@Mux:

Ich bin vom 10.-13. am Wörthersee.
Wenn du da noch da bist, müssen wir uns treffen!

Ich will dein Airride Probe(mit)fahren! :-D

Ausserdem können wir dann 8J Party machen... :-D

P.s.: Ich geh auch immer bevor die Saufziegen kommen... :-)

Können wir gerne machen.

Wir sollten halt rechtzeitig nen Wörthersee Thread aufmachen, dann können wir das alles genauer Ausmachen.

Dere da Max

Deine Antwort