Auspuff leer geräumt TT 8j schadet den motor ???????
Hallo Leute habe mein original auspuff von meinen audi tt 8j 2,0 cabrio abmontiert und leer geräumt,das heisst habe ein komplett
durchgehendes rohr verschweisst aber die wolle drin gelassen, der sound ist voll geil und richtig schön dumpf.
was meint ihr dazu??kann das sein das ich den motor damit schade??
Beste Antwort im Thema
Solche Maßnahmen rangieren in seriösen Kreisen unter "grobem Unfug".
Der Motor wird dadurch nicht unbedingt kaputt gehen ...aber weder Leistung noch Drehmomentverlauf werden dadurch positiv beeinflußt...im Gegenteil ....soll heißen: Wahrscheinlich läuft die Möhre jetzt schlechter und verbraucht mehr ....
Ob der "Soundgewinn" das wert ist ?? Ich kenne das aus der Moped-Tuning-Szene: Ausgeräumte Pötte bringen OHNE Anpassung des Kennfeldes (fast) IMMER schlechtere Fahrleistungen, als vorher.
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von genjia
Ich wollte mal wieder nerven und nach dem Sounfile fragen!!! 🙂 denn ich habe das gefühl das wir den nie hören werden!!!
😉
Ich hab n Schorschi schon gfragt ob er eins machen will, jetzt müssen wir es nur noch machen 😁
Aber rechne nicht all zu schnell damit, gut Ding ...
http://www.youtube.com/watch?v=aKF_ALcfJlM
Ging schneller als gedacht.
Hab aber nen eigenen Thread dafür aufgemacht, also bitte dort posten.
Dere da Max
Ich pack den alten Schinken hier mal wieder raus 😁
Hab Zuhause den Endtopf vom 3.2er liegen und mich mal durch den Thread hier gelesen...
Es heißt ja dass der 3.2er am 2.0 etwas leiser und dumpfer wird. Mir gehts zwar hauptsächlich um die re + li Optik, aber NOCH leiser muss er dann doch nicht werden 🙂
Mir ist daher in den Sinn gekommen, die Verohrung im Topf zu verändern (zb. das Lochblech zuzuschweißen), die Wolle will ich eigentlich ungern rausnehmen, da es dann scheinbar blechern wird...
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist folgende:
Wie sieht das Innere des 3.2er Endtopfs aus? Hat da jemand zufällig ein Bild?
vom 2.0er Endtopf hab ich eins gefunden (ich hoffe es ist okay wenn ich das hier poste). Der Kollege der hat den Topf auf dem Bild schon leergeräumt und hat die Trennwand links , sowie ein blindrohr das nach links weggeht (rot markiert), rausgeschnitten. Die Dämmwolle ist wie man sieht ebenfalls draußen...
Manch einer denkt sicher "wenn du ihn da liegen hast, öffne ihn doch einfach und schau nach"...
Aber bevor ich den zerschnippel würde ich schon gern wissen wie die Rohrführung im Inneren ist und ob das überhaupt für einen Leien machbar ist...
Danke 🙂
Vollständigkeitshalber....
Hab den Topf dann doch aufgemacht und mir das Innenleben angeschaut. Ich hab auch Bilder davon gemacht aber dank Apple Update gestern Abend is alles vom Handy weg 😠
Die Rohrführung ist anders als im 2.0 Endtopf. Ich hab die Rohrführung mal beim 3.2er Topf eingezeichnet, für diejenigen die auch was damit vorhaben...