Auspuff Komplettanlage
Hallo Leut
bin auf der Suche nach ner guten Auspuffanlage für meinen Signum.
Hab mich schon ziemlich auf die Komplettanlage von Bastuck festgelegt.
Hab nun ein Angebot für die Anlage inkl. Fracht- und Montagekosten für insgesamt 968€.
Hab auch mal bei Opel angefragt was die Originale kostet.
1500€ ohne Montage!
Was haltet Ihr von dem Angebot? Zu teuer?
41 Antworten
Hatte ein Angebot von 830€.Anlage 799€,Einbau 30€.
bevor ich mir für den Preis ne seriennachrüstanlage (Bastuck) drunterhaue würde ich mir eher wieder eine bauen lassen 😉
(meine ist jetzt 100tkm drunter)
Bevor ich mein Auto in die Hände anderer Leute gebe, die mir eine Anlage da drunter Brutzeln ohne auf Dinge wie Staudruck und Co. zu achten und dann noch nen 0815 Mittelschalldämpfer nutzen, investiere ich lieber in die langjährige Erfahrung und die TOP Qualiätät einer Bastuck 😁
Das ist aber auch immer eine Sache des Geschmackes.
Gruß Benny
Würde ich auch machen aber GTG in Magdeburg scheinen es nicht mehr zu existieren.Zumindest ihre Homepage nicht.
Ähnliche Themen
Naja, diese Nachrüstanlagen nutzen doch fast alle Pralldämpfer. Insofern kosten die meist Leistung und sind schlechter optimiert als die Serienanlagen...
(ja, ich weiß: Supersprint nutzt Absorbtionsdämpfer).
Den Meinungen hier im Forum sollen ja die Tuninganlagen mehr Leistung haben.Ich ziehe jedesmal meinen Hut wenn jemand schreibt ,mein Auto hat einen besseren Durchzug und das bei 5ps mehr.
5ps merkt man niemals,weder im beschleunigen noch bei der Vmax.
Ich weiß noch...zu meinen seeligen Z32SE-Zeiten hatten damals einige massive Leistungsverluste, nachdem der MSD optimiert wurde. Wir reden hier nicht von 5PS weniger sondern es waren ~20PS! Die Jungs haben dann ganz schnell wieder umgebaut (und auf Sound verzichtet). Betroffen waren zwei identisch optimierte Fahrzeuge (mit Irmscher-Abgasanlage).
Bei einem anderen Fahrzeug konnte ich ähnliches beobachten. Gegenüber den Serien-Titan-Endschalldämpfern auf der Corvette C5 Z06 haben alle anderen Anlagen keine Mehrleistung im gesamten Drehzahlband gebracht. Einzig die Dämpferlosen Anlagen (saulaut) hatten obenrum, wenn elektronisch entsprechend optimiert, Mehrleistung. Dafür fehlte es bei mittleren Drehzahlen gewaltig.
Von daher: Abgasanlage nur wegen Optik & Sound... und die original-ESD gab es vor nem halben Jahrzehnt bei Irmscher hinterhergeworfen - vom Neuwagen demontiert. Da noch ein anderes Endrohr draufgeschweißt für mehr Optik und für ~200 € (inkl. Einbau und Einschweißen) glücklich sein...
Kerscher die hier im Süden für GTG die Anlagen gebaut haben gibbets ja auch noch.
Wobei meine ja noch von nem joint venture mit SKN entstand.
individual exhaust gibbets auch noch
Also ich habe noch nie gehört das jemand mit Irmscher, Bastuck oder ähnlichem nen Leistungsabfall hatte.. gut, man lernt nie aus.
Mir kommt es aber hauptsächlich darauf an das die Anlage gut verarbeitet ist, nicht gleich wieder wegrostet (sprich Edelstahl) und besseren Sound hat!
Ob da nun mehr Leistung kommt, ist mir nicht so wichtig. Wäre natürlich ein schöner Nebeneffekt
Die beiden Fahrzeuge hatten Fächerkrümmer ohne Vorkats, Irmscher-Endschalldämpfer und angefertigte Mittelschalldämpfer (mit Pralldämpfern). Nachdem letztere wieder gegen die Serien-Teile ersetzt wurden, war die Leistung wieder da.
Mir ist es auch egal ob ich dann etwas Mehrleistung habe.Aber ich möchte keine 20ps gegen Optik und Sound eintauschen.
Habe vor rund einem Jahr, Serienanlage war rottig, Edelstahlanlage von Lexmaul (gefertigt aus Thyssen
Krupp Stahl) ab DPF unter bauen lassen. Lt. Elastizitätsmessung kein Unterschied zur Serie, Geräusch
nahezu identisch mit Serie, Haltbarkeit (darauf kams mir an) sicher besser als Serie. Preis war nicht höher als Serienteile, ich meine etwas günstiger.
Ich bin damit zufrieden.
Ich hatte das Glück, dass ich eine OPC Edelstahl Anlage für nur 550€ geschossen habe...
Die geht bei mir auch hinter dem Partikelfilter los!
Natürlich hat sich auch bei mir klanglich nichts verändert, nun hat aber der Turbo ein größeren Rohrquerschnitt zum rausblasen!
Gruß Jan
Hey ich fahre nen Signum 3.2 cosmo. Habe Nr Duplex Anlage und bin total entäuscht