ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum/Z32SE Klappern / Rasseln - Motor/ Auspuff?

Signum/Z32SE Klappern / Rasseln - Motor/ Auspuff?

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 10:30

Hallo,

ich hoffe hier hat jemand nen Tipp.

Seit heute morgen höre ich ein Klappern unter dem Auto Richtung Motor/Auspuff sobald man im Stand das Gas wegnimmt.

z.B. Fahrzeug steht - Kurz das Gaspedal antippen bis er so 1500 - 2000 U/min erreicht und beim Loslassen des Gaspedals klappert es.

Ich hab mal versucht das mit dem Handy aufzunehmen, leider klingt es da so derb (durch die Komprimierung) das man denkt das Auto zerlegt sich grad.

Ich werde das mal online packen.

Kann jemand vielleicht vorher schon was dazu sagen? Ich vermute eher sowas wie KAT oder Lamdasonde oder so. Aber vielleicht gibt es ja was was häufig auftritt und wovon hier jemand schon was weiß.

Danke Euch,

Amigaman

Ähnliche Themen
24 Antworten

Vielleicht hat sich einfach nur die Hülle vom ESD abgelöst und klappert nun. Die ESD's halten teilweise nur drei Jahre.

Viele Grüße,

Torsten

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 11:48

Hallo,

nein leider nicht - es kommt von Richtung Motor.

Es muss irgendwie aus dem Krümmer/Vorkat kommen. Ein richtig hartes mechanisches Schlagen. Hab es durch ein kleines Rohr was ich an das Ende des Krümmers gehalten habe richtig in der Hand spüren können.

Wird der Wagen für ca. 30 Min. abgestellt tritt es gar nicht oder extrem leise auf (wird also durch Wärme verstärkt) fahre ich nur 5 Minuten ist das Geräusch wieder voll da.

Sieht mir aus wie Lambdasonde oder Vorkat auf Bank 1 - leider....

Gruß

Amigaman

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 16:04

Ist es möglich das sich der Vorkat in dem Krümmerrohr gelöst hat und dann darin herumzittert (komischerweise nur beim abtouren zwischen 2000-1000 U/min) ?

Hat jemand Erfahrungen?

Danke

Amigaman

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 13:04

So, hier mal der Sound - falls jemand meckert - ist leider mit dem MobilePhone aufgenommen worden - daher leider kein THX.

Klappersound-Krümmer-Bank1

Gruß

Amigaman

Hmmm...normal isses nicht...da schlägt was...

Gabs nicht mal Probleme mit dem Flexrohr?

G

simmu

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 18:08

Hallo,

Flexrohr scheint es nicht zu sein, das kommt von weiter oben, Motor schliesse ich mal aus (hoffentlich - könnte mir auch kaum erklären was das dann sein sollte - wenn ein Ventil so einen Sound verursachen sollte dann hat man sicher auch andere Probleme - der Wagen läuft ja so wie immer - und wie gesagt nur im Stand beim Abtouren zwischen 2000 und 1000 U/min).

Ich hab mich in eine Grube unter das Auto gestellt und ein Metallrohr an den Vorkat gehalten während jemand anders Gas gegeben hat.

Es ist sehr stark am Krümmer/Vorkat zu spüren.

Es tritt ja wie gesagt auch nur im heissen Zustand auf. 30 Min. Stillstand - dann braucht man wieder etwas Hitze um das Geräusch zu provozieren.

Alles sehr merkwürdig - ich bin auf jeden Fall schon auf der Suche nach nem Krümmer (oder gleich nem Paar...)

Gruß

Amigaman

am 24. Mai 2008 um 15:39

Ich weiß nich ob es weiter hilft aber soweit ich weiß gibt es eine rückrufaktion für Vectra-C/Signum wegen der klemmschelle. Denn sie verliert ihre klemmwirkung teils bis komplett. kann ja auch sein das, dass klappern von hinten kommt aber vorne an zuhören ist.

am 24. Mai 2008 um 17:40

Hallo

bei deinem sound ist mir aufgefallen das sobald du vom gas gehst so ein leichtes Pfeifen zu hören ist ,das hat der 3,2 meiner Frau auch und Opel weiss nicht wo das Geräusch herkommt, Zahnriemen und Keilrippenriemen und alle Rollen wurden auch schon getauscht, weiss jemand wo dieses Pfeifen im Stand herkommt.

 

Gruß

Stefan

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 18:37

@telco

 

Hallo,

der Heul-Sound scheint normal zu sein. Ich habe bis jetzt keinen Signum mit Z32SE gehört/gesehen der sich anders anhört.....

Ich glaub es gab hier im Forum auch mal nen Thread dazu - mit Video, aufgenommen in einer Garage - gleicher Sound

Es ist ja mehr so ein heulen.... ist aber schon immer so und verändert sich nicht...

@all

Los Jungs (und Mädels natürlich), wer hat noch ne Idee...

Mach mir doch Sorgen das es was anderes sein könnte - nochmal explizit gesagt: der Sound kommt definitiv aus dem Krümmer Bank 1 oder davor nicht dahinter. Es ist ein mechanisches metallisches Schlagen welches bei Berührung des Krümmers richtig in der Hand spürbar ist (natürlich nicht die Hand direkt auf den Krümmer - wäre etwas warm).

Gruß

Amigaman

am 24. Mai 2008 um 20:12

moin,

öhm vll nockenwelle? wenns sich metallisch anhört wärs doch möglich das die nockenwelle oder einer der schlepphebel eingefressen is.

das Heulvideo ist von mir:

http://video.google.de/videoplay?...

Schlepphebel hat dieser Motor nicht. Nockenwellengeräusche würden ausserdem in

jedem Betriebszustand auftauchen und nicht nur beim Abtouren.

Ich würde mal das Hosenrohr abmachen und prüfen, ob das Katgewebe (wabenförmig) wackelt, sieht beim V6 so aus:

 

 

Das Ding muss dazu abgebaut werden:

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 21:11

Danke erstmal für die Bilder.

Ist ja mal ein ganz ungewohnter Einblick...

Ich vermute jedoch folgendes:

Leider tritt der Fehler ja nur bei einem heissen Kat/Krümmer/WasAuchImmer auf. Da fällt dann aber aus Temperaturgründen das "schnell mal demontieren" flach...

Ich kümmere mich vorab schonmal um einen neuen Krümmer.

Hat jemand eine Ahnung was man für den Wechsel benötigt? Ich hoffe man schafft das auch im eingebauten Zustand.

Welche Dichtungen/Muttern benötigt man neu?

Wie sieht es mit der Gefahr des Abreissens der Stehbolzen aus? (Wie kann man sie verringern - ausser mit WD40)

Danke Euch...

Gruß

Amigaman

ausser mit WD 40? Vielleicht die Mutter wenn sie schwer runtergeht kurz wieder reindrehen und wieder raus, also hin und her, damit der Rost am Bolzengewinde abgetragen wird. Hab bisher noch keinen abgebrochen.

Muttern kann man neu machen, neue Auslasskrümmerdichtung ist nie verkehrt, unten am Hosenrohrflansch ist auch noch ne Dichtung drin, war bei uns aber noch heil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum/Z32SE Klappern / Rasseln - Motor/ Auspuff?