Auspuff Knistert, knackt: Individuelles oder Serienproblem?

Mercedes C-Klasse S204

Hallo ins Forum,

bei meinem S204-Mopf C180T (1,6L) aus 10/12 (Modeljahr 2013, Code 803) nisterte und knackte der Auspuff richtig laut beim Abstellen des betriebswarmen Fahrzeugs. Bei km-Stand 6500 in 02/12 habe ich das beim 🙂 moniert. Auf der Hebebühne hörte es sich im mittleren Topf beim drunterklopfen an, als ob die Siebe lose wären. Es wurde dann das komplette Auspuffstück von der Schelle vor dem mittleren Topf bis Ende ersetzt.

Leider ist jetzt 3000km später exakt das selbe Problem zurück.

Frage in die Runde: hat Jemand ein ähnliches Problem?

Anmerkung: habe heute herausgefunden, das es auch im KAT knistert. Löst sich ev. der KAT auf und die Teile sammeln sich im mittleren Topf???

Termin für eine Untersuchung ist am 22.05. vereinbart...

Beste Antwort im Thema

Dieser Thread zeigt mir, dass die Entscheidung, als nächstes Auto einen 204er zu kaufen, genau die richtige war.

Ein Fahrzeug, bei dem man 41 Seiten darüber sinniert, ob ein Auspuffknacken normal ist, hat keine wirklichen Probleme. Das beruhigt mich 😁

674 weitere Antworten
674 Antworten

Zitat:

@Ulmer28 schrieb am 30. Dezember 2014 um 00:18:12 Uhr:

Habe nun auch die Info bekommen nachdem ich bei meiner NL nach 2 maliger Beanstandung keine Info/Lösung bekommen habe einen Vertragshändler um Hilfe gebeten, dortige Auskunft seit 10/2014 in den serviceinfos eingestellt mit dem hinweis, aktuell keine Reparaturversuche, erst anfang 2015 eine Lösung und die wird in den infos eingestellt, passt allso zu einigen anderen Aussagen hier,
mich wundert nur weshalb ich diese Information nicht von meiner NL bekommen habe

Ich habe jetzt auch in der NL Hannover nahgefragt. Die wissen auch nichts davon.

Natürlich nicht, kostet ja Arbeit, dort mal nachzuschauen. 🙁

@Reinhue schrieb am 24. Januar 2015 um 16:11:29 Uhr[/url]:

Zitat:

Ich habe jetzt auch in der NL Hannover nahgefragt. Die wissen auch nichts davon.

Deinem Profil nach zu urteilen hast Du auch nicht den M274 AL mit 1,6l sondern den M271 EVO 1,8l - der ist auch nicht betroffen...

Das würde ich so noch nicht unterstreichen. In meinem Profil steht auch 1,8 L weil es einfach keine Möglichkeit gibt einen 1,6 L auszuwählen. Oder habe ich in der Profilauflistung was übersehen?
Und ich habe definitiv den M274.

Ähnliche Themen

Zitat:

@amdwolle schrieb am 24. Januar 2015 um 17:08:47 Uhr:

Das würde ich so noch nicht unterstreichen. In meinem Profil steht auch 1,8 L weil es einfach keine Möglichkeit gibt einen 1,6 L auszuwählen. Oder habe ich in der Profilauflistung was übersehen?
Und ich habe definitiv den M274.

Stimmt! Hab ich auch, jedoch gibt es lt. Auswahl nur 1,6ltr mit Kompressor. Der M274 hat bekannter Weise einen Turbomotor. Hat wohl bei Motortalk noch niemand bemerkt.

Schaut euch mal mein Fahrzeug an:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/672651/mercedes-c-klasse-s204

Auch wenn es OT ist. Vielen Dank für den Tip mit dem Profil.

Hat jemand etwas Neues in Erfahrung bringen können?
Mein Händler hat nach einer Probefahrt nur gemeint, dass dies Stand der Technik und nicht unüblich sei. So etwas hatte ich allerdings noch bei keinem anderen Fahrzeug.
Mir sind in Parkhäusern auch schon einige frisch abgestellte 180er aufgefallen, die man von Weitem am Knistern identifizieren konnte.

Wäre doch mal was für Wetten-Daß! Erkenne abgestellte Fahrzeuge am Auspuffknacken. :-)

Zitat:

@HH_C180T schrieb am 24. Januar 2015 um 22:07:34 Uhr:

Schaut euch mal mein Fahrzeug an:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/672651/mercedes-c-klasse-s204

Warum?

Ich habe meinen freundlichen angerufen, wie der Stand der Dinge in Sachen Auspuff ist. Daraufhin hat er zurückgerufen, auch er weiss jetzt durch die interne Mitteilung von DB dass dort demnächst der Mittelschalldämpfer erneuert wird. Gilt für den 274er Motor.
@HH_C180T hat also auf jeden Fall recht.

Das Problem wird sich irgendwann von selber erledigt haben weil bei den betroffenen Fahrzeugen irgendwann die Garantie abgelaufen ist. Bin selber "Betroffener". Stört mich aber auch nicht wirklich das knistern. Das Problem wird von Mercedes ausgesessen. Hier hat sich doch seit Threadbeginn nicht wirklich etwas getan.

Zitat:

@Crosser71 schrieb am 16. Februar 2015 um 08:59:21 Uhr:

Hier hat sich doch seit Threadbeginn nicht wirklich etwas getan.

Doch. Musst du lesen😉

Es werden Mittelschaldämper neu gefertigt und das ist jetzt schon im WIS hinterlegt. Mein Freundlicher hatte auch erst was von "Stand der Technik" gesagt und jetzt weiss er auch dass der Dämpfer gewechselt wird.

Zum Ablauf der Gewährleistung: Mein Bekannter hat schon ein Papier in der Hand im dem der Zeitpunkt seiner Reklamation wegen dem Auspuff festgehalten ist. Somit ist der Ablauf der Gewährleistung in diesem Fall gehemmt. Ich selber habe noch bis Juni Zeit.

Na ja wenn es wirklich so klar und eindeutig ist und von Mercedes behoben wird sollte es eindeutig für jeden Händler nachzulesen sein. Dem ist aber anscheinend nicht wirklich so. Ich glaube auch nicht wirklich, dass sich jeder Händler davor drücken will weil es Arbeit macht.

Hast Du denn auch den 274er Motor im Auto?

Deine Antwort