ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auspuff klingt komisch, bitte um Hilfe !!!

Auspuff klingt komisch, bitte um Hilfe !!!

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 14:21

Hi

Seit einer Woche ist mir aufgefallen, das mein Auspuff im Fahrgastraum irgendwie hohl/ dröhnig klingt, heute habe ich mir das mal von Außen angehört und ich finde der klingt schon fast wie ein Sport ESD.

Es ist alles dicht und habe auch mal hinten zugehalten und es zischt nirgendwo raus, dann bin ich mal mit offenen Fenster an einer Wand vorbei gefahren und beim abtouren kommen immer so ein plopp plopp Geräusch direkt unterm Auto. Das plopp, plopp klingt so ähnlich wie beim Sportauspuff wenn der Motor abtourt, aber viel leiser und nicht knallend.

Ich habe mal 2 Videos gemacht und hört euch das mal an.

https://www.youtube.com/watch?v=BAae6IUAjUE&feature=youtu.be

 

https://www.youtube.com/watch?v=3TJQhRq2G7g&feature=youtu.be

 

Was könnte es sein, der MSD oder der ESD ?

Es ist noch die erste Serien Anlage ab Werk drunter und sieht von außen noch top aus, also müsste es doch ein Problem im inneren der Schalldämpfer geben ?

Würde mir sehr helfen wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, denn ich will nicht beide Schalldämpfer neu kaufen.

Oder bilde ich mir das alles nur ein und die sollen so klingen ?

Gruß André

 

Beste Antwort im Thema

André, mal ehrlich, ich glaub Du bist ein netter Typ und so, aber diese Fragerei nach Geräuschen, Vibrationen und sonstigen taktilen Empfindungen Deinerseits sind ganz offensichtlich über das Internet NICHT LÖSBAR!

Geh in eine Werkstatt und lass dort einen Menschen das Auto fahren. Teilt er deinen Eindruck, dass da was nicht in Ordnung ist, dann lass Dir sagen, was es ist und lass es reparieren. Aber mit Aussagen wie "da klingt was komisch" oder "da vibriert was, was kann das sein" kommen wir hier nicht weiter.

Nichts für ungut - K_H

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Moin André mit ´,

 

Du hörst gerne mal die Flöhe husten, oder? ;)

Dein Auspuff ist Schrott, hast auch bereits einen neuen liegen. Erfreue Dich einfach an dem sportlichen Sound bis der Ersatz drunter hängt.

 

 

Gruß

Andre

 

P.S.: Und ja, bei Kälte wird Metall spröde, dehnt sich nicht mehr so und deshalb macht das Töff Krach.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 19:11

Zitat:

@tchibomann schrieb am 4. Januar 2016 um 19:55:11 Uhr:

Moin André mit ´,

Du hörst gerne mal die Flöhe husten, oder? ;)

Dein Auspuff ist Schrott, hast auch bereits einen neuen liegen. Erfreue Dich einfach an dem sportlichen Sound bis der Ersatz drunter hängt.

 

Gruß

Andre

P.S.: Und ja, bei Kälte wird Metall spröde, dehnt sich nicht mehr so und deshalb macht das Töff Krach.

Ja ich denke mal auch, das es nun Zeit wird und der ist ja nun auch schon fast 7,5 Jahre unterm Auto.

Lassen wir es erstmal wieder warm werden und dann werde ich mich ans Werk machen, die Bremsen muss ich sicher dieses Jahr auch mit machen.

Also ich melde mich wieder wenn es was neues gibt und unten noch ein Video vom Sound.:D

https://www.youtube.com/watch?v=dXSyJ2cw0lY&feature=youtu.be

So Rampen sind gekauft, also brauch es nur noch Frühling werden.

Gruß André

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 16:08

Hi

So die Rampen sind angekommen (bis 225 Reifen), jetzt muss es nur noch warm werden.

Gruß André

20160107-162100

Wir platzen hier alle vor Neugier, wie die Geschichte ausgeht... :rolleyes:

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 15:25

Mach ich doch gerne :D:D:D

Hallo. Gibt es bei euch keine " Auto mach selbst Werkstatt" .

Einfach Hebebühne leihen.. Ist einfacher als Auffahrrampen.

Gruß.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 20:39

Sagt mal... kann es sein, das die alten Auspuffgummis hart geworden sind und Resonanzen von der Abgasanlage in den Innenraum übertragen?

Gruß André

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 18:16

Hi

Also ich verzweifle noch, heute war es ca. 15°C warm und siehe da, der Auspuff ist wieder ruhig und auch kein Dröhnen mehr vorhanden.

Wie kann das nur sein, das immer wenn es kalt wird der Auspuff so Dröhnt und das Mündungsgeräusch wie bei einem Sportauspuff klingt ?

Man man, was soll ich nur machen :confused::confused::confused:

Gruß André

Metall zieht sich bei Kälte zusammen und bei Wärme dehnt es sich aus. Vielleicht schließten sich Risse durch das ausdehen vom Material.

Tausch doch einfach den Endtopf aus. Wie lange willst du noch rumräzeln? Vielleicht sitzt ja Pumuckl im Auspuff und macht komische Geräusche mit einer Trillerpfreife :D?

Kannst ja noch einen extra Schalldämpfer einschweißen lassen oder irgendwas in der Richtung damit dein Auto noch leiser ist. Vergiss nicht dein Auto im Motorraum noch extra zu dämmen. Damit es wie ein Elektroauto fährt :D

Zitat:

@andi.36 schrieb am 27. Jan. 2016 um 19:16:03 Uhr:

Man man, was soll ich nur machen ??????

Dein Auto dem aktuellen Maschinenbau-Semester der nächstgelegenen Uni spenden. So langsam wirst nen bisl hysterisch... ;)

 

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 18:38

Zitat:

@tchibomann schrieb am 28. Januar 2016 um 17:10:06 Uhr:

Zitat:

@andi.36 schrieb am 27. Jan. 2016 um 19:16:03 Uhr:

Man man, was soll ich nur machen ??????

Dein Auto dem aktuellen Maschinenbau-Semester der nächstgelegenen Uni spenden. So langsam wirst nen bisl hysterisch... ;)

 

Gruß

Andre

Riss am Flansch vom MSD :eek::(

Hoffentlich hält das noch bis es wieder warm ist, denn jetzt ist es mir noch zu kalt um mich unters Auto zu legen und die Rampen habe ich heute mal ausprobiert, hat man schön Platz.:D

20160128-150824
20160128-150824

Hat die Kiste schon auf Rampen stehen... Beim Schrauben wird's Dir warm. Weichei ??

 

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 19:42

Zitat:

@tchibomann schrieb am 28. Januar 2016 um 20:33:31 Uhr:

Hat die Kiste schon auf Rampen stehen... Beim Schrauben wird's Dir warm. Weichei ??

 

Gruß

Andre

Ne ne du, ich war heute zu Besuch bei den Eltern und habe da natürlich keine Arbeitssachen an, dazu kommt noch das die neuen Schalldämpfer bei mir im Keller stehen.

Habe nur die Rampen mit genommen und in die Garage gestellt, dabei habe ich mal probiert, wie es mit dem Auffahren funktioniert.

So.... ab jetzt werde ich erst wieder berichten, wenn der neue Ernst Auspuff verbaut ist und dann hoffen das alles gut wird.;)

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 17:00

Hi

Es ist vollbracht, der neue Auspuff ist verbaut und stinkt wie Sau.:D

Der orig. MSD klang beim draufschlagen hohl wie eine Blechbüchse, der Ernst dagegen wie voll gedämmt und der Ernst ist auch um einiges schwerer als der orig. MSD.

Scheint innen die Wolle weggegammelt zu sein, oder ist das nicht möglich. Was mir auch aufgefallen ist, das die Vibrationen im Leerlauf fast nicht mehr im Lenkrad zu spüren sind. Er ist jetzt leiser und das brummen ist weg, außer bei 3500-4000 Umin wenn man da aufs Gas tritt klingt er sehr kernig .

Unten mal paar Bilder, der MSD von Ernst ist sogar 2 cm länger als der orig. Opel Topf und ja ich habe bissel rum gesaut mit der Montagepaste.

Gruß André

20160206-115805
20160206-115826
20160206-122030
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auspuff klingt komisch, bitte um Hilfe !!!