ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Auspuff - Klappensteuerung

Auspuff - Klappensteuerung

BMW 4er F32 (Coupé)

Hat schon jemand bei seinem 4er die Klappensteuerung des ESD deaktiviert (Stecker raus).

Geht das genauso wie beim F30/31?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VK555

Auf die Gefahr hin, das Ihr mich auslacht isi meine Frage nach dem Effekt?

Ihr verliert eure ABE. Da die Abgasanlage ein Freigaberelevantes Bauteil am Fahrzeug ist und jedliches dran rumändern verboten ist.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Gute Idee, wär auch eine Option. Den Stellmotor mir roher Gewalt in die richtige Position zu bringen ist wahrscheinlich auch keine so gute Idee.. wenn überhaupt möglich? Kosten für einen 2. Stellmotor, welcher in deinem Fall als Dummy funktioniert, bewegen sich um die 80 €, lieg ich da richtig?

Den Motor kannst Du mit roher Gewalt nicht verdrehen.

Hab ich selbst schon probiert :D

Der wird irgendwie mit einem Frequenzsteller angesteuert und verstellt.

Hat mir ein Elektrikerkollege (bin nämlich elektrischer Laie ;)) in die richtige Lage gestellt.

80,- €, richtig.

War, oder ist die sauberste Lösung für mich.

Der eine Stellmotor kann weiter seine Funktion im Leeren ausüben und der andere hält die Klappe bombenfest, sodaß da nix klappern kann.

Gruß,

Speedy

Dann werde ich mich da mal schlau machen im Bezug auf ansteuern.

Deine Lösung mit einem Dummy klingt für mich auch super.. wird bei mir in naher Zukunft ebenfalls zum Einsatz kommen :D

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Gerne und schönes Restwochenende :p

Gruß,

Speedy

Zitat:

@MNero89 schrieb am 14. März 2014 um 11:00:16 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Luke_LP

 

Ist für das Abziehen des Steckers, eigentlich zwingend eine Hebebühne erforderlich, oder ist der auch so zugänglich?

Geht locker ohne Hebebühne, nimm einfach eine Taschenlampe mit. Pack den Stecker gleich am Anfang des Gehäuses an, dort liegt eine Art Sicherung die du einrasten musst. So geht's ruck-zuck.

Hat super geklappt es kam nicht mal ne Fehlermeldung!!!

Wichtig Stecker ziehen wenn Klappe offen ist. Zieht ihr den Stecker wenn die Klappe zu ist geht sie nicht mehr auf. Dann muss man den Fehler löschen lassen also ab zu BMW. Bringt meiner Meinung nach gar nix. Habe meinen wieder drauf gesteckt. Dieses bescheuerte blubbern im ersten und zweiten Gang in der Stadt klingt lächerlich. Das ist der einzige Unterschied. Da ist jeder Mini S lauter .. ach übrigens jedesmal wenn ihr das Fahrzeug startet wird ein Fehler im Steuergerät hinterlegt. Ab 100 Einträgen meine ich muss das Steuergerät neu bespielt werden um den Fehler zu löschen. Also für 1db .. naja wer es braucht.. und die blauen Kollegen schauen als erstes auf den Stecker. Dumm sind sie nicht ;-)

Gefährde ich eig die Garantie durch die Fehlermeldung im Speicher ? Weil ja dann rumgemurkst wurde

BMW KANN wenn sie Gründe suchen und es um Kulanz geht sowas nutzen ja..

Ich könnte aber theoretisch den fehlerspeicher löschen und dann ist es ja nicht mehr nachweisbar oder liege ich da falsch ?

Warum so kompliziert. Kauf Dir für 130€ die Plug and Play Peem Selution Klappensteuerung und gut.

Illegal aber Kauf mal..

Stecker ziehen ist legal !!!

Zitat:

@hamann19 schrieb am 31. Juli 2018 um 09:54:57 Uhr:

Warum so kompliziert. Kauf Dir für 130€ die Plug and Play Peem Selution Klappensteuerung und gut.

Es geht ja schon gar nicht mehr darum, es geht darum dass der Fehler bei mir schon hinterlegt ist und wenn ich den lösche ob das nachweisbar ist ...

Haha, die Zeiten sind schon laaange vorbei. BMW kann auch, wenn sie wollen, alle Boxen erkennen (also Leistungssteigerungen und Klappensteuerungen), obwohl die Hersteller immer sagen, die hinterlassen keine Spuren. Die meisten Daten werden übrigens direkt an BMW übermittelt im Connected Drive, da kannst du löschen, was du willst. Grundsätzlich ist es so, dass BMW aber im Normalfall, wenn du keinen gröberen Unfug betreibst, die Garantie nicht verwehrt. Ich persönlich würde es nicht herausfordern. Ich weiss nur bei Ferrari gabs das mal, dass die Motorschäden abgelehnt haben, weil die nachweisen konnten, dass eine Klappensteuerung verbaut wurde und die damit argumentierten, dass der Fahrer in das Hitzemanagement des Motors eingreift, daher keine Garantie mehr, obwohl die Klappe vor dem aufsuchen der Werkstatt zurück gebaut wurde und kein Fehler abgelegt war.

Wer soll das kontrollieren. Es steht ja kein Kulanzantrag bevor. Somit löschen lassen und gut. Dann Klappensteuerung ran und kein Fehlermeldung mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen