Auspuff - Klappensteuerung im Audi R8 4.2

Audi R8 42

Nachdem ich vorher gar nicht wußte, daß mein R8 über eine "Auspuff-Klappensteuerung" zur gepflegteren Aussprache des Achtzylinders verfügt (steht bei Audi nirgendwo...), habe ich nun eine Beschreibung gefunden, wie sich diese Beschränkung recht simpel entfernen läßt. Hat das schon jemand probiert? Erfahrungen damit gemacht? Hier ist die gefundene Anleitung:

"Unter der rechten (von hinten gesehen) Motorraumabdeckung (Clips durch viertel Drehung öffnen)
DER RECHTE HAUBENLIFT MUSS AUCH GELÖST WERDEN, DAFÜR UNTEN DEN CLIP ABZIEHEN
befindet sich eine Unterdruckspeicherdose.
DIESE IST SCHWARZ UND SIEHT AUS WIE ZUSAMMENGEKLEBTE KUGELN
AN DIESER SIND ZWEI ODER DREI SCHLÄUCHE ANGESCHLOSSEN
Daneben ist ein kleines elektrisches Ventil von dem ein Unterdruckschlauch zur Speicherdose führt.
VON DIESEM VENTIL AUS GEHEN SCHLÄCHE ZU DEN UNTERDRUCKGESTEUERTEN AUSPUFFKLAPPEN.
Davon (Ventil) den Stecker (Kabel, nicht Schlauch!) abziehen,
DEN STROMSTECKER ABZIEHEN, KEINE SCHLÄUCHE. IHR BEKOMMT SONST WOHL EINE FEHLERMELDUNG IM COCKPIT.
mit Kabelbinder irgendwo befestigen damit er nicht rumbaumelt, Motorabdeckung wieder befestigen und fertig! Klappe ist nun permanent auf.
IM STAND WERDET IHR KEINEN UNTERSCHIED HÖREN, DA SICH DIE KLAPPE ERST BEIM LOSFAHREN SCHLIEßEN WÜRDE. DA SIE DAS NUN NICHT MEHR TUT, HAT DAS FAHRZEUG JETZT PERMANENT DEN KLANG, DEN ES SONST BEIM STARTEN UND AB CA.70 KM/H HATTE. AN DER ABSOLUTEN LAUTSTÄRKE ÄNDERT SICH ALSO NICHTS, NUR WIRD DER KLANG IM UNTEREN GESCHWINDIGKEITSBEREICH NUN NICHT MEHR GEDROSSELT.
IHR KÖNNT AUCH DAS KABEL MIT EINEM SCHALTER UNTERBRECHEN UND DIESEN NACH VORNE INS COCKPIT VERLEGEN, DANN KÖNNT IHR JE NACH BEDARF HIN UND HER SCHALTEN....."

Beste Antwort im Thema

Von JP Performance gibt es jetzt auch eine Klappenauspuffanlage. Diese setzt weitgehend auf die originale Anlage, wird im Inneren aber komplett umgebaut. Aber seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?...

Was sagt ihr dazu? Vom Klang und auch vom Preis eigentlich nicht verkehrt wie ich meine...

124 weitere Antworten
124 Antworten

Hallo Beatrice,

du hast also eine Lösung gefunden,ja ? Ist auch die günstigste wenn mit dem Klang zufrieden bist. Die meisten Tuningauspuffanlagen kosten deinem V8 nur Leistung, merkt aber keiner weil er sich schneller anhört 🙂

.. ich frage mich gerade wie ich mir nur eine Frau mit solcher R8 Leidenschaft vorstelle ?

Ich gebe es zu, ich bin neugierig..

Ich nicht, kenne selbst so eine Verrückte. Fährt einen Dodge Charger im Alltag und einen leer geräumten, gechippten S3 auf der Rennstrecke.

Und leiht sich ständig Porsches aus, derzeit einen Panamera 4S (geiles Auto).

@Spion: Verpetz mich ruhig, mir egal. ^^

@AsComp,
wohnt diese besagte Frau zufällig in Wernau.....
dort fährt auch eine einen Dodge Charger

da bin ich jetzt schon neugierig

Hm, R8 fahren und an der Auspuffklappensteuerung rumfummeln, um einen besseren Klang zu haben, aber kein Geld für ne Auspuffanlage haben bzw. ausgeben?
Ist nicht böse gemeint, wunder mich nur!
Gruß, Thomas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von huxler

@AsComp,
wohnt diese besagte Frau zufällig in Wernau.....
dort fährt auch eine einen Dodge Charger

da bin ich jetzt schon neugierig

Sorry, hab den Beitrag erst jetzt gesehen.

Ja, die wohnt zufälligerweise dort. 😁

So, gerade eben hab ich auch mal den Stecker gezogen  😎

Im Stand gibt es tatsächlich kaum einen hörbaren Unterschied, aber ab ca. 3500 U/min ist definitiv ein Unterschied zu hören. Klingt echt gut, vor allem für "das Geld"...

geht das auch beim v10 oder nur beim v8?

Zitat:

Original geschrieben von NapalmOma

Ich weiss es nicht genau, denke aber mal dass das ähnlich sein müsste...

Gibts da evtl. irgendwelche (ungesunden) "Nebenwirkungen"?

Zitat:

Original geschrieben von NapalmOma

Ja, geht. Würde es aber anders machen (siehe unten).

Zitat:

Original geschrieben von roostapusta

Gibts da evtl. irgendwelche (ungesunden) "Nebenwirkungen"?

Ja

In einem Amiforum (ich finde es auf die Schnelle nicht) gab es einen Vergleich zwischen Gallardo und R8V10. Auf dem Prüfstand hatte der R8 weniger Leistung, wenn der Stecker gezogen war. Es wurde dort diskutiert, ob die Steuerelektronik möglicherweise einen Fehler erkennt und die Leistung runterregelt, wenn der Stecker abgezogen ist.

Besser ist es, Du machst den Mod, indem Du den Unterdruckschlauch vom Magnetventil abziehst und ihn mit einem Nagel o.Ä. verschließt. Dann hast Du keinen Leistungsverlust, da die Elektronik nicht verändert wurde. Und die Klappen bleiben ständig offen.
Ich werde es am kommenden Wochenende so machen.

Auf carpassion habe ich ein Leistungsdiagramm vorher /nachher gefunden, R8 mit Capristo-Klappenanlage, da waren ganze 8PS Unterschied zum Serienauspuff. Das tue ich mir nicht an, noch dazu ist das dann ohne TÜV. Ich will nicht von der Rennleitung irgendwo aus dem Verkehr gezogen werden. In größeren Städten haben die inzwischen Spezialisten, die jede Auspuffanlage kennen. Den Nagel im Schlauch findet ein solcher Spezialist dagegen sicher nicht.

Und so ganz nebenbei ist diese Beatrice (Themenstarter(in)) ein Fake, das wollte ich nur mal loswerden

An die V8 Fahrer ! Bzw. Commander!

Welches Getriebe ist verbaut?

Sport Modus bereits getestet?

Falls R-Tronic, hast bereits das Update? Soweit ich weiß steuert der SportModus ebenfalls die Klappensteuerung und irgendwer hier ausm Forum meinte, dass nachdem Update der Sound beim Sport-M. garnicht mehr anders ist, als im Nicht-S-M.

P.S. Wie ein Fake? 😁

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Besser ist es, Du machst den Mod, indem Du den Unterdruckschlauch vom Magnetventil abziehst und ihn mit einem Nagel o.Ä. verschließt. Dann hast Du keinen Leistungsverlust, da die Elektronik nicht verändert wurde. Und die Klappen bleiben ständig offen.
Ich werde es am kommenden Wochenende so machen.

Hat jemand ein Foto von dem Bauteil wo man den Schlauch abziehen kann?

VG

!Frecher_Keks

Zitat:

Original geschrieben von !Frecher_Keks

Hat jemand ein Foto von dem Bauteil wo man den Schlauch abziehen kann?

VG

!Frecher_Keks

Das Magnetventil ist ein kleines schwarzes Kästchen mit Aufschrift PIERBURG mit einem Stecker für die Elektrik und zwei angesteckten schwarzen Schläuchen.

Ich wurde angemailt, ob ich eine Bauanleitung einstellen kann. Leider habe ich nicht die Zeit dazu, und es gibt sie schon in einem Ami-Forum.

Einfach mal googlen nach "R8" "exhaust" "valve" etc., dann findet es sich schon.

viele Grüße
Paul

Genaugenommen ist das meiner Ansicht nach alles Unsinn. Der Sound des V8 ist genial - ohne irgendwelches Tuning. Beim V10 könnte man über eine Änderung nachdenken - aber wenn dann schon eine ordentlich mit ABT oder MTM oder entsprechender Abgasanlage.

Ich persönlich würde an so einem Auto keine Experimente durchführen. Wenn ich da lese "Schlauch abziehen hier und Nagel reinstecken da", denke ich an all die 3er BMW Fahrer, die an ihrem Auto laienhaft rumspachteln....

Der Sound des V8 ist wirklich perfekt so wie er ist !!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

Hm, R8 fahren und an der Auspuffklappensteuerung rumfummeln, um einen besseren Klang zu haben, aber kein Geld für ne Auspuffanlage haben bzw. ausgeben?
Ist nicht böse gemeint, wunder mich nur!
Gruß, Thomas

Das hat damit überhaupt nichts zu tun, heutzutage haben viele Autos Klappen verbaut, die Serienanlagen. Ich hab bei meinem TT auch die Klappe ausgehängt, wozu viel Geld ausgeben wenn die Serienanlage schon richtig geil ist.

Die tuning Teile kosten eh nur Leistung

Deine Antwort