ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Auspuff / Klappenfrage

Auspuff / Klappenfrage

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 29. März 2022 um 19:49

Hallo an Alle.. ichhabe mal eine Grundsatzfrage, weil ichleider auch mit Handbüchern etc. nicht durchsehe..

Also ich fahr eine FLSTC EZ 2010, 96cui Motor, US Import.

Ich schau bei den Auspuffe nicht durch - laut Handbuch sollte die Maschine einen "Klappenauspuff" haben - also im hinteren Krümmer irgendwie eine Klappe, die durch Bowdenzug irgendwann auf- oder zugestellt wird... es geht laut Buch auch ein Stecker ran..

Ich habe bei meiner aber echt gar nichts davon gesehen - es ist auch nirgends etwas im Krümmer verbaut, und außen am Interfenzrohr ist auch nichts.. nur einen Stecker mit geschlossener Kappe sehe unten am Rahmen festgemacht ...

haben sie US Modelle das Klappensystem nicht, und der Kabelbaum ist eher "universal" für alle Modelle, wird also mal gebraucht und mal nicht ?

Ich stehe grad vor dem Problem, das ich Falcon oder Miller draufzaubern wollte, aber trotzt ABE wird das nix, da die ABE nicht für Importfahrzeuge gilt - ich müßte also rein zur Dekra ( wenn ich die ESD im Blindflug gekauft habe ) , und dann nach §19.2 i.V.m . §21 eine Einzelabnahme machen, um den "EG ABE" Auspuff eingetragen zu bekommen, ansonsten : erloschene Betriebserlaubnis... :-( Und bei dem Test prüfen die auch Lautstärke und Abgas... wenn also die Klappengeschichte in Deutschland wegen der Lautstärke im Stand relevant wäre, ging das nach hinten los, wenn da nix eingebaut ist...

Hat da jemand schon Erfahrung mit ? Oder ist es vollkommen egal, Kappe oder nicht ? ( habe mich schon gewundert, das meine im Stand nicht so "sachte" klingt, wie andere auf dem Parkplatz bei Louis :-) , nicht brutal lauter oder so, aber man hört schon einen Unterschied... lohnt sich dann der Falcon generell nicht ?

Vielen Dank für eure Geduld mit nem Harley-Neuling.... :-) ich weiß, die einfachen Fragen nerven sicher....

Ähnliche Themen
27 Antworten

Dein US Modell hat die Klappe des ESM nicht. So sieht sie aus…

https://forum.milwaukee-vtwin.de/...euerung---wie-funktioniert-sie.htm

In welchem Bundesland wohnst du bzw. ist das Bike angemeldet? Du wirst um eine 21er Abnahme bzgl. Auspuff nicht umhin kommen.

Was ist eine 21er Abnahme?

Habe auch Import und will ne Anlage von MCJ drauf machen. Die hat EG ABE.

Zitat:

@MAD-Tank schrieb am 30. März 2022 um 01:48:21 Uhr:

Was ist eine 21er Abnahme?

Habe auch Import und will ne Anlage von MCJ drauf machen. Die hat EG ABE.

Die 21er ist im Gegensatz zu der 19er eine Abnahme zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis. Diese Abnahme darf auch nicht jeder Prüfer machen, sondern meist nur ein oder zwei Leute bei der jeweiligen zuständigen Organisation. Meines Wissens nach dürfen das in den alten Bundesländern nur der TÜV und in den Neuen die Dekra.

Nach der Abnahme ist zwingend mit den Papieren die Fahrt zum Strassenverkehrsamt anzutreten um die Änderung in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen. Das bloße mitführen des Zettelchens wie bei der 19er ist nicht zulässig.

Die EG ABE ist nicht bindend in deinem Fall, da du kein EG Modell hast, sondern einen US Import. Hier muss ebenfalls jeder Scheiss mit ner 21er abgenommen werden, auch wenn ein Teilegutachten vorliegt, da es sich meist nur auf die EU Modelle bezieht.

Themenstarteram 30. März 2022 um 4:59

Zitat:

@bestesht schrieb am 29. März 2022 um 21:54:11 Uhr:

Dein US Modell hat die Klappe des ESM nicht. So sieht sie aus…

https://forum.milwaukee-vtwin.de/...euerung---wie-funktioniert-sie.htm

In welchem Bundesland wohnst du bzw. ist das Bike angemeldet? Du wirst um eine 21er Abnahme bzgl. Auspuff nicht umhin kommen.

Ah, das beruhigt mich, also nichts einfach "weggebaut" :-) - und ich komme aus Sachsen : also Dekra.... das hat mir super weitergeholfen, vielen Dank !

Themenstarteram 30. März 2022 um 5:01

Ach du meine Güte - das klärt ja einiges.... da schließt sich die Frage an, ob sich der ganze Zinnober für Slip Ons mit EG ABE überhaupt lohnt... ich denke mal , eher nicht.... aber super, jetzt blicke ich endlich vollkommen durch... ein Deutscher Behördendschungel..... :-(

Zitat:

@cyclone001 schrieb am 30. März 2022 um 02:35:37 Uhr:

Zitat:

@MAD-Tank schrieb am 30. März 2022 um 01:48:21 Uhr:

Was ist eine 21er Abnahme?

Habe auch Import und will ne Anlage von MCJ drauf machen. Die hat EG ABE.

Die 21er ist im Gegensatz zu der 19er eine Abnahme zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis. Diese Abnahme darf auch nicht jeder Prüfer machen, sondern meist nur ein oder zwei Leute bei der jeweiligen zuständigen Organisation. Meines Wissens nach dürfen das in den alten Bundesländern nur der TÜV und in den Neuen die Dekra.

Nach der Abnahme ist zwingend mit den Papieren die Fahrt zum Strassenverkehrsamt anzutreten um die Änderung in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen. Das bloße mitführen des Zettelchens wie bei der 19er ist nicht zulässig.

Die EG ABE ist nicht bindend in deinem Fall, da du kein EG Modell hast, sondern einen US Import. Hier muss ebenfalls jeder Scheiss mit ner 21er abgenommen werden, auch wenn ein Teilegutachten vorliegt, da es sich meist nur auf die EU Modelle bezieht.

Ich meine dass das mit TÜV in den alten und Dekra in den neuen BL aufgehoben wurde, bzgl. 21er Zuständigkeiten. In Hessen darf eine solche Eintragung/Neuausstellung je nach Stadt/Kreis zusätzlich noch über die Bündelungsbehörde Marburg/Fulda. Noch eine Behörde mehr….:cool:

Grundsätzlich aber nicht unbedingt schlecht, da je nach Prüfer auch die Möglichkeit besteht Teile ohne Abe eingetragen zu bekommen, ja nach Befähigung/Cojones des Prüfers.

Zitat:

@MAD-Tank schrieb am 30. März 2022 um 01:48:21 Uhr:

Was ist eine 21er Abnahme?

Habe auch Import und will ne Anlage von MCJ drauf machen. Die hat EG ABE.

Das mach mal , die ist auf alle Fälle nicht zu leise !

Kann sein das die Leute hinter dir erhöhten Abstand halten wenn offen beschleunigst :D

am 30. März 2022 um 8:03

Meine Abnahme nach 21 war unwesentlich teurer als der normale TÜV . Ich hatte eine 2003 softail US . Bitte schreibe hier doch was es bei dir kosten wird , soweit ich mich damals 2018 informiert hatte waren Harleys bis ca 2006 problemlos über die gespeicherten Daten bei zb der DEKRA homologiert worden. Ab Modelle 2007 hat Harley Davidson eine Gebühr zur homologation auferlegt um den Export abzumildern . Man findet im Netz Summen bis ca 2500€ für das homologationsdatenblatt was dann auch nur für die einmalige Nutzung der spezifischen finnr Rahmen Nummer gilt . Das kann eventuell nicht mehr gelten auch völlig falsch sein was ich hier schreibe daher bitte wenn's möglich ist verbessern. Ich jedenfalls habe mein Komplettumbau inklusive Rahmen Tausch weil defekt damals gut durchgebracht Gruß

Das was aber sehr wichtige ist das dein US Bike später den deutschen homologationen endspricht, zb ist hier in Deutschland ab ?? Abs Pflicht das bedeutet unter Umständen das ein exportierte s Bike dem entsprechend nachgerüstet werden muss. Selbst wenn ein Sachverständiger dir die US teile einträgt bei einem Zweifel wird dir der höfliche Polizist dein Bike stillegen .

Themenstarteram 30. März 2022 um 11:23

Ach so, bin schon grad erschrocken - bei dir ging es im das gesamte Bike ? Mich hat es verwundert, das ich keine EG ABE Teile einfach so anbauen darf - das deutsche Vollgutachten all incl. mit anschließender Zulassung hier hat ja schon mein Händler gemacht ( also alles was nötig war, Scheinweerfer umgebaut, EU Mapping / Software usw... .. ) ist also quasi "eingedeutscht" und hier offiziell zugelassen... - incl. der Euro-4 Auspuffe für dieses Modell - und dennoch brauche ich für jeglichen Umbau, der eine ABE bedarf, eine "Einzelabnahme nach §19.3 in Verbindung mit §21" sagt der Dekra Mann zumindest.... ist im Prinzip die selbe Maschine...

Zitat:

@pschein06 schrieb am 30. März 2022 um 10:03:56 Uhr:

Meine Abnahme nach 21 war unwesentlich teurer als der normale TÜV . Ich hatte eine 2003 softail US . Bitte schreibe hier doch was es bei dir kosten wird , soweit ich mich damals 2018 informiert hatte waren Harleys bis ca 2006 problemlos über die gespeicherten Daten bei zb der DEKRA homologiert worden. Ab Modelle 2007 hat Harley Davidson eine Gebühr zur homologation auferlegt um den Export abzumildern . Man findet im Netz Summen bis ca 2500€ für das homologationsdatenblatt was dann auch nur für die einmalige Nutzung der spezifischen finnr Rahmen Nummer gilt . Das kann eventuell nicht mehr gelten auch völlig falsch sein was ich hier schreibe daher bitte wenn's möglich ist verbessern. Ich jedenfalls habe mein Komplettumbau inklusive Rahmen Tausch weil defekt damals gut durchgebracht Gruß

Das was aber sehr wichtige ist das dein US Bike später den deutschen homologationen endspricht, zb ist hier in Deutschland ab ?? Abs Pflicht das bedeutet unter Umständen das ein exportierte s Bike dem entsprechend nachgerüstet werden muss. Selbst wenn ein Sachverständiger dir die US teile einträgt bei einem Zweifel wird dir der höfliche Polizist dein Bike stillegen .

Zitat:

@Greywolf schrieb am 30. März 2022 um 13:23:33 Uhr:

und dennoch brauche ich für jeglichen Umbau, der eine ABE bedarf, eine "Einzelabnahme nach §19.3 in Verbindung mit §21" sagt der Dekra Mann zumindest.... ist im Prinzip die selbe Maschine...

Wie ich bereits schrieb. Die ABE´s beziehen sich auf Modelle, die in der EU homologiert wurden und eine E-Nummer in den Papieren eingetragen haben. Steht meist auf der rechten Seite im Fahrzeugschein uunter Buchstabe K. Wenn du ne Kiste aus den Staaten importierst, wirst du die nicht haben und somit haben die ABE´s keinen Bezug zu deinem Fahrzeug. Der TÜV Prüfer kann die ABE oder Teilegutachten also nur als Arbeitsunterlage verwenden und dementsprechend Einzelabnahmen machen.

Das Selbe passiert, wenn du mehrere Teile mit ABE an dein EU Fahrzeug baust. Beste Beispiel dafür eine Auspuffanlage und ein offener Luftfilter. Beides alleine angebaut gibt es mit ABE. Da steht dann sinngemäß drin "erlaubt wenn das Fahrzeug sonst dem Serienstand entspricht". Baust du aber beides dran, erlischt die ABE, da das Fahrzeug nun nicht mehr mit dem Sereienluffi oder dem Serienauspuff bestückt ist und somit muss entweder ein Teilegutachten nach §19.3 vorliegen, in dem der Luftfilter in Verbindung mit dem Auspuff aufgeführt ist,oder falls dem nicht so ist, eine Einzelabnahme nach §21 durchgeführt werden. In Hessen geht der ganze Scheiss noch zum Begutachten an ein Amt und erst wenn dem Herrn da das zusagt, kannst du dasin die Papiere übernehmen lassen. Solange das in Arbeit ist, müsstest du das Fahrzeug sogar stehen lassen, da du keine Betriebserlaubnis hast.

Bis auf die Motorsoftware.

Themenstarteram 30. März 2022 um 13:43

Super Erklärung, vielen Dank. Stimmt - und "K" ist bei mir nur ein Strich.. also werde ich mit dem Sound erstmal leben, durch die fehlende Klappensteuerung klingt sie ja meiner Meinung nach eh etwas solider, kommt ja immer aus beiden ESD... und wenn die Kohle mal langt, dann kann man halt Nägel mit Köpfen machen :)

Vielen Dank und eine gute Saison !

 

Zitat:

@cyclone001 schrieb am 30. März 2022 um 13:46:48 Uhr:

Zitat:

@Greywolf schrieb am 30. März 2022 um 13:23:33 Uhr:

und dennoch brauche ich für jeglichen Umbau, der eine ABE bedarf, eine "Einzelabnahme nach §19.3 in Verbindung mit §21" sagt der Dekra Mann zumindest.... ist im Prinzip die selbe Maschine...

Wie ich bereits schrieb. Die ABE´s beziehen sich auf Modelle, die in der EU homologiert wurden und eine E-Nummer in den Papieren eingetragen haben. Steht meist auf der rechten Seite im Fahrzeugschein uunter Buchstabe K. Wenn du ne Kiste aus den Staaten importierst, wirst du die nicht haben und somit haben die ABE´s keinen Bezug zu deinem Fahrzeug. Der TÜV Prüfer kann die ABE oder Teilegutachten also nur als Arbeitsunterlage verwenden und dementsprechend Einzelabnahmen machen.

Das Selbe passiert, wenn du mehrere Teile mit ABE an dein EU Fahrzeug baust. Beste Beispiel dafür eine Auspuffanlage und ein offener Luftfilter. Beides alleine angebaut gibt es mit ABE. Da steht dann sinngemäß drin "erlaubt wenn das Fahrzeug sonst dem Serienstand entspricht". Baust du aber beides dran, erlischt die ABE, da das Fahrzeug nun nicht mehr mit dem Sereienluffi oder dem Serienauspuff bestückt ist und somit muss entweder ein Teilegutachten nach §19.3 vorliegen, in dem der Luftfilter in Verbindung mit dem Auspuff aufgeführt ist,oder falls dem nicht so ist, eine Einzelabnahme nach §21 durchgeführt werden. In Hessen geht der ganze Scheiss noch zum Begutachten an ein Amt und erst wenn dem Herrn da das zusagt, kannst du dasin die Papiere übernehmen lassen. Solange das in Arbeit ist, müsstest du das Fahrzeug sogar stehen lassen, da du keine Betriebserlaubnis hast.

Zitat:

@DH-HD1 schrieb am 30. März 2022 um 09:46:45 Uhr:

Zitat:

@MAD-Tank schrieb am 30. März 2022 um 01:48:21 Uhr:

Was ist eine 21er Abnahme?

Habe auch Import und will ne Anlage von MCJ drauf machen. Die hat EG ABE.

Das mach mal , die ist auf alle Fälle nicht zu leise !

Kann sein das die Leute hinter dir erhöhten Abstand halten wenn offen beschleunigst :D

Hehehehe! Das machen die jetzt schon. Die original Tüten aus den Staaten sind auch nur offene Wasserrohre??????????????

Außerdem möchte ich ja meine dicke nicht lauter machen sondern nur im Falle das ich um 22 Uhr nach Arbeit nach Hause komme und meine Kids nicht wecken will, leiser machen. Die Nachbarn sind mir Wurscht. Die können ruhig um 3 Uhr einen Meter über Bett schweben wenn meine dicke ruft????????????

Asozialer Egomane

Deine Antwort
Ähnliche Themen