Auspuff / Klappenfrage

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic

Hallo an Alle.. ichhabe mal eine Grundsatzfrage, weil ichleider auch mit Handbüchern etc. nicht durchsehe..

Also ich fahr eine FLSTC EZ 2010, 96cui Motor, US Import.

Ich schau bei den Auspuffe nicht durch - laut Handbuch sollte die Maschine einen "Klappenauspuff" haben - also im hinteren Krümmer irgendwie eine Klappe, die durch Bowdenzug irgendwann auf- oder zugestellt wird... es geht laut Buch auch ein Stecker ran..

Ich habe bei meiner aber echt gar nichts davon gesehen - es ist auch nirgends etwas im Krümmer verbaut, und außen am Interfenzrohr ist auch nichts.. nur einen Stecker mit geschlossener Kappe sehe unten am Rahmen festgemacht ...

haben sie US Modelle das Klappensystem nicht, und der Kabelbaum ist eher "universal" für alle Modelle, wird also mal gebraucht und mal nicht ?

Ich stehe grad vor dem Problem, das ich Falcon oder Miller draufzaubern wollte, aber trotzt ABE wird das nix, da die ABE nicht für Importfahrzeuge gilt - ich müßte also rein zur Dekra ( wenn ich die ESD im Blindflug gekauft habe ) , und dann nach §19.2 i.V.m . §21 eine Einzelabnahme machen, um den "EG ABE" Auspuff eingetragen zu bekommen, ansonsten : erloschene Betriebserlaubnis... :-( Und bei dem Test prüfen die auch Lautstärke und Abgas... wenn also die Klappengeschichte in Deutschland wegen der Lautstärke im Stand relevant wäre, ging das nach hinten los, wenn da nix eingebaut ist...

Hat da jemand schon Erfahrung mit ? Oder ist es vollkommen egal, Kappe oder nicht ? ( habe mich schon gewundert, das meine im Stand nicht so "sachte" klingt, wie andere auf dem Parkplatz bei Louis :-) , nicht brutal lauter oder so, aber man hört schon einen Unterschied... lohnt sich dann der Falcon generell nicht ?

Vielen Dank für eure Geduld mit nem Harley-Neuling.... :-) ich weiß, die einfachen Fragen nerven sicher....

27 Antworten

Nee, ist er nicht, denn die ? sollen bestimmt 🙂's sein.

Man kann die Dicke auch die letzten 300 Meter (Motor aus) schieben 🙂.

Man tut was man kann! Hehehehe

Außer dem Wunsch ich niemanden meine eingebildete Nachbarn niemanden.

Zitat:

@hd-man schrieb am 31. März 2022 um 22:55:26 Uhr:

Asozialer Egomane

@ HD-Man
Vorsicht!!!!!! Magst über mich denken wie du willst und ich bin sicher nicht jedermannsliebling aber DASSSSS bin ich sicher nicht!!!!!! Und da du mich weder Privat noch sonst kennst , wäre ich an deiner Stelle HIER SEHR VORSICHTIG MICH in aller Öffentlichkeit mit solchen Worten zu benennen!

ICH für meinen Teil überlege mir gerade ob ich meinen Anwalt einschalte !

Denk mal drüber nach!

Schönes WE euch allen!!!!!!!

In der Öffentlichkeit heißt du ja wohl nicht MAD-Tank! 😁😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@MAD-Tank schrieb am 02. Apr. 2022 um 00:36:10 Uhr:

Du gehörst bestimmt auch zu der Sorte die Sonnenblumenöl und Mehl hamstern :P

Manchmal sollte auch der Fahrer eintragungspflichtig sein...

Zurück zum Thema
Gefälligkeitseintragungen mit ABE ,eg-abe , usw, sind in der Verantwortung des Fahrzeugbesitzer , in Anbetracht der zunehmenden Abgas und lautstärken Emissionsgesetzen ist es nur eine Frage der Zeit bis die EG uns den Hahn abdreht. In einigen Bundesländern ist es bereits so weit. Selbst die Besitzstandsrechte werden uns nicht mehr helfen können , zu laut ist zu laut selbst wenn die Auspuffanlage 3500€ mit TÜV gekostet hat ,es wird nichts helfen . Der deutsche Motorradfahrer hat die Chance vertan verantwortungsvoll mit den letzten Freiheiten ,,,,, Klappenauspuff,,,. Umzugehen erwiesenermaßen ist die Sache beim Bundesrat gelandet und wird dort vermutlich enden . Schuld sind wir selbst wenn wir den Hahn aufdrehen da wo es wirklich unverantwortlich ist . So muss der Gesetzgeber nun wieder eintreten um anders denkende zu schützen .

Kurzes OT: @pschein: sehe ich auch so.
Mein Gutachter würde mir auf meine 2001´er Vergaser Dyna auch Slip-On´s eintragen, die nicht für das Modell homologiert sind. Aber da mache ich nicht mit, denn zuerst bin ich es, dem die Rennleitung die Weiterfahrt untersagt und dann ist der Gutachter dran, der das eingetragen hat - nennt man Amts / Betriebshaftung, die dann im Falle des Falles Rückgriff auf den nimmt, der es eingetragen hat, weil dem Bürger kein dermaßen in die Tiefe gehendes Fachwissen zugemutet wird - so mal das Amtsdeutsch zu zitieren. Was Fachwissen betrifft, gehe ich aber davon aus, dass es genug von uns haben....
Meine 30 JAhre alte Sporty hat LU HAO Tüten eingetragen mit 97 dB - und ja, es ist verdammich laut, aber den Hocker schiebe ich tatsächlich vom und auf den Garagenhof, weil ich ein Wort kenne - nennt sich Rücksicht. Und meine Garagennachbarn und die Mieter des Hauses haben mit mir ein prima Auskommen.
Meine Dyna bekommt jetzt Slip-On Endtöpfe mit EG-BE, die auch wirklich passen - Klappen finde ich gelinde gesagt (für mich) unsinnig (ist nur meine Meinung!!) - entweder ich habe einen etwas dumpferen Klang oder ich lasse es; mit allen Konsequenzen (siehe Schieben auf´n Garagenhof) sein und ich muss auch nicht am Hahn drehen, wenn ich durch 30´er Zonen, Kitas oder durch Wohnviertel fahre - da kann man auch gemächlich fahren und beschleunigen ohne Tage des Donners auszurufen. Meine direkte Nachbarschaft kennt mich und einige wissen mich im Sommer als Wecker zu schätzen - liegt wohl auch daran, dass ich den Motor starte und gleich losfahre ohne groß am Hahn zu drehen....
In Berlins Nähe, dem Oderbruch gibt es aktuell wieder das Thema Fahrverbot an Wochenenden, dank derer, die die Klappen aufreißen in 30´er Zonen, die es Niederfinow gibt und denen, den die Verkehrsschilder mit den Geschwindigkeitsvorgaben nur als Zierde vorkommen oder die ihre Joghurtbecher aufm Hinterrad durchs Wohnviertel bugsieren - um es mal überspitzt darzustellen.
Auch mit lauten, zugelassenen Auspuffendtöpfen kann man so fahren, dass die Umgebung nicht übergebühr zu belasten, denn nicht-moppetaffine Leute empfinden das als Krach, was wir als Wohlklang empfinden, für den wir unser Hobby auch mögen.

Bleibt gesund

Matze

Auspuff / Klappenfrage usw.
Passt immer noch: klick

Bei mir eben nicht möglich da ich eine Steigung hoch muss. Mein Nachbar ist das Wurst wenn es um ihn geht da ja die karre 750 PS und nur öffne klappen an den Tüten hat. Man soll ja hören das es AMG ist. Seine fährt Porsche und da ist das nicht anders. Aber Wehe meine Kids toben mal etwas lauter durch den Garten oder einer heult......!

Dachte immer wenn es eingetragen ist hab ich bei den Cops ruhe.

Wenn sie lauter als eingetragen ist dann bleibst du mit Pech stehen. Egal was dann noch eingetragen ist.

Zu laut ist zu laut.

Wusste gar nicht dass man Kinder eintragen lassen muss! Wo, im Stammbuch? 😁😁😁

Zitat:

@MAD-Tank schrieb am 2. April 2022 um 00:36:10 Uhr:

Zitat:

@hd-man schrieb am 31. März 2022 um 22:55:26 Uhr:

Asozialer Egomane

@ HD-Man
Vorsicht!!!!!! Magst über mich denken wie du willst und ich bin sicher nicht jedermannsliebling aber DASSSSS bin ich sicher nicht!!!!!! Und da du mich weder Privat noch sonst kennst , wäre ich an deiner Stelle HIER SEHR VORSICHTIG MICH in aller Öffentlichkeit mit solchen Worten zu benennen!

Denk mal drüber nach!

Schönes WE euch allen!!!!!!!

Mach Dich doch nicht lächerli....verdammt, Mist, schon passiert 🙄
Kann im Eifer des Gefechts schonmal passieren, Du bist solche Situation sicherlich gewöhnt, also halb so schlimm!

Deine Antwort