Auspuff blubbert
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass mein FL 1.8 TFSI im Stand (wenn er warm ist) am Endrohr blubbert. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen ist mir dies nicht so aufgefallen. Der Wagen ist BJ 14 und hat ca. 64TKM gelaufen. Kann auch sein mir kommt das nur so laut vor. Hört es sich bei euch ähnlich an oder könnte eine Undichtigkeit vorliegen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 31. August 2018 um 18:39:06 Uhr:
Habe 2x den 2.0 TFSI im A4 (Limo/Avant) und beide klingen im Stand exakt so wie im gezeigten Video. Und das seit Anfang an als Neuwagen. Demzufolge ist alles in Ordnung.
Sag ich doch. Was hier teilweise rausgehauen wird von Undichtigkeit bis fast nem Motorschaden ist kinoreif. Habe auch 2 weitere Duplex TFSI als Vergleich von bekannten und sie klingen alle so.
58 Antworten
Ganz normal... Genauso hört sich meiner auch an sobald nach dem ersten starten die Drehzahl auf Leerlauf Drehzahl geht.
Das liegt wohl an den umgefalzten Auspuffblenden wo die Abgase kurz "ins stocken" geraten. Sobald man die Drehzahl erhöht wird der Widerstand einfacher überwunden und es hört sich normal an.
2.0tfsi
Manchmal ist bei den TFSI einfach Kondenswasser drin. Gibt ja keinen Ablauf.
Einfach mal auf die Bahn richtig beschleunigen. Wenn du dann den Heckwischer anmachen musst, weißt du warum.
Auf den Video ist aber nicht die Originalauspuffanlage zu sehen.Bei meinem Bj 2012 1,8 habe ich links bloss 2 Rohre nebeneinander ...
Ähnliche Themen
TE schreibt er ist von 2014, bedeutet FL mit original Duplex. Mein 1.8er hört sich ähnlich blubbernd an im Leerlauf, ist mir nur aufgefallen als ich mal den Anhänger bei laufendem Motor angedockt habe, geht man nen Meter weg hörst nix mehr
Komisch wenn ich ab dem Baujahr suche finde ich nur einen Auspuff anstatt 2 !
Mein 2.0 TFSI hat auch nur den doppelten links. Glaube da hat jemand Hand angelegt.
Das Geräusch klingt als würden die Nockenwellen gleich rauskommen, die TFSI sind eigentlich leise bis fast gar nicht zu hören.
Bei mir jedenfalls so
Die Duplexanlage ist Serie.
https://www.motor-talk.de/.../...it-endrohr-links-rechts-t3881543.html
Ich vermute mal das diese Duplexanlage nicht mehr ganz dicht ist.Kann sein das man von unten nichts sieht aber vielleicht oben zum Fahrzeugboden ist er vielleicht schon löchrig.Anders kann ich es mir jetzt nicht erklären und der Motor läuft ja rund und schwankt nicht im Leerlauf.Jedenfalls wie Sportauspuff klingt der nicht:-)Aber wenn er Baujahr 2014 ist, hat er schon 4 Jahre runter.Kann durchaus sein das er gewechselt werden muss.
So wie der klingt sollte es schon sein https://youtu.be/aRWcYpyKWig
Zitat:
@rockaba schrieb am 31. August 2018 um 17:47:06 Uhr:
.....Aber wenn er Baujahr 2014 ist, hat er schon 4 Jahre runter.Kann durchaus sein das er gewechselt werden muss.
ist nicht Dein Ernst, oder? Hat die Qualität der Auspuffanlagen so nachgelassen??
Hab meinen B6 mit der Original-Duplexanlage im stolzen Alter von 14 Jahren verkauft und der war noch dicht wie am ersten Tag
Habe 2x den 2.0 TFSI im A4 (Limo/Avant) und beide klingen im Stand exakt so wie im gezeigten Video. Und das seit Anfang an als Neuwagen. Demzufolge ist alles in Ordnung.
Zitat:
Sag ich doch. Was hier teilweise rausgehauen wird von Undichtigkeit bis fast nem Motorschaden ist kinoreif. Habe auch 2 weitere Duplex TFSI als Vergleich von bekannten und sie klingen alle so.
Sehe ich ganz genau so. Sicherlich klingen die TFSI ein wenig ungewöhnlich, aber das ist absolut normal und überhaupt gar kein Grund zur Beunruhigung.
Wenn dieser Auspuff so einen ungewöhnlichen Klang hat,dann kann man es auch sein lassen.Klingt für mich ziemlich besch...en und man kann sich das Geld sparen und lieber mit normalen leisen Tfsi Auspuff rumfahren.Für mich klingt es so als ob was kaputt ist...Ok sorry für meine Fehleinschätzung,aber wenn ihr meint das muss so sein dann ist ja alles in Ordnung:-)
Zitat:
@boere schrieb am 31. August 2018 um 18:42:44 Uhr:
Zitat:
Habe 2x den 2.0 TFSI im A4 (Limo/Avant) und beide klingen im Stand exakt so wie im gezeigten Video. Und das seit Anfang an als Neuwagen. Demzufolge ist alles in Ordnung.Sag ich doch. Was hier teilweise rausgehauen wird von Undichtigkeit bis fast nem Motorschaden ist kinoreif. Habe auch 2 weitere Duplex TFSI als Vergleich von bekannten und sie klingen alle so.
Ja, ist wirklich filmreif, was hier abgelassen wurde...
wenns noch einer dritten Bestätigung bedarf: völlig normal, meiner klingt genauso.
Zitat:
@rockaba schrieb am 31. August 2018 um 19:11:41 Uhr:
Wenn dieser Auspuff so einen ungewöhnlichen Klang hat,dann kann man es auch sein lassen.Klingt für mich ziemlich besch...en und man kann sich das Geld sparen und lieber mit normalen leisen Tfsi Auspuff rumfahren.Für mich klingt es so als ob was kaputt ist...Ok sorry für meine Fehleinschätzung,aber wenn ihr meint das muss so sein dann ist ja alles in Ordnung:-)
Das ist der normale TFSI Auspuff.
So klingt jeder 1.8 TFSI / 2.0 TFSI ab Werk!