Auspuff blubbert

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein FL 1.8 TFSI im Stand (wenn er warm ist) am Endrohr blubbert. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen ist mir dies nicht so aufgefallen. Der Wagen ist BJ 14 und hat ca. 64TKM gelaufen. Kann auch sein mir kommt das nur so laut vor. Hört es sich bei euch ähnlich an oder könnte eine Undichtigkeit vorliegen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 31. August 2018 um 18:39:06 Uhr:

Habe 2x den 2.0 TFSI im A4 (Limo/Avant) und beide klingen im Stand exakt so wie im gezeigten Video. Und das seit Anfang an als Neuwagen. Demzufolge ist alles in Ordnung.

Sag ich doch. Was hier teilweise rausgehauen wird von Undichtigkeit bis fast nem Motorschaden ist kinoreif. Habe auch 2 weitere Duplex TFSI als Vergleich von bekannten und sie klingen alle so.

58 weitere Antworten
58 Antworten

Alles klar, danke für die Hilfe allerseits. Wie gesagt, bei meinen anderen Fahrzeugen ist mir dies derart noch nicht aufgefallen. Aber eigentlich steht man wie gesagt auch nicht so häufig hinter dem eigenen Wagen wenn er gerade läuft.

Mein 1.8er tfsi aus ‘15 klingt auch so mit der Duplex und das ist ganz normal so. Als ich ihn ‘16 gebraucht gekauft habe, war ich auch gleich erstmal bei Audi weil ich dachte der Auspuff sei undicht, wurde durchgecheckt und alles war dicht und völlig normal. Sind wirklich die Auspuffblenden, die die Luft komisch verwirbeln und das Geräusch erzeugen.
Interessant wäre es mal, ob bei einem 1.8 tfsi FL ohne S-Line (Chromblenden) auf den Endtöpfen es genauso klingt!?

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 31. August 2018 um 19:19:26 Uhr:

Zitat:

@rockaba schrieb am 31. August 2018 um 19:11:41 Uhr:

Wenn dieser Auspuff so einen ungewöhnlichen Klang hat,dann kann man es auch sein lassen.Klingt für mich ziemlich besch...en und man kann sich das Geld sparen und lieber mit normalen leisen Tfsi Auspuff rumfahren.Für mich klingt es so als ob was kaputt ist...Ok sorry für meine Fehleinschätzung,aber wenn ihr meint das muss so sein dann ist ja alles in Ordnung:-)

Das ist der normale TFSI Auspuff.
So klingt jeder 1.8 TFSI / 2.0 TFSI ab Werk!

Nee meiner hat bloss 2 Rohre links da ist alles leise und der klingt nicht so.Aber scheinbar wenn Rohre links und rechts sind klingt es so,ist ja auch ein Sportauspuff hehe...sorry unter Sportauspuff stell ich mir was anderes vor.
Vorsprung durch Technik dank den hochgelobten TFSI Motoren...

Der hier klingt ganz gut finde ich,lässt sich natürlich auch wieder streiten drüber.https://youtu.be/Yg0NRxz4ac0

Zitat:

@rockaba schrieb am 31. August 2018 um 19:39:12 Uhr:

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 31. August 2018 um 19:19:26 Uhr:

Das ist der normale TFSI Auspuff.
So klingt jeder 1.8 TFSI / 2.0 TFSI ab Werk!

Nee meiner hat bloss 2 Rohre links da ist alles leise und der klingt nicht so.Aber scheinbar wenn Rohre links und rechts sind klingt es so,ist ja auch ein Sportauspuff hehe...sorry unter Sportauspuff stell ich mir was anderes vor.

Der hier klingt ganz gut finde ich,lässt sich natürlich auch wieder streiten drüber.https://youtu.be/Yg0NRxz4ac0

Liest Du auch was hier so geschrieben wird? Der TE hat einen Facelift und da ist der Auspuff Serie!!!
Vermutlich hast Du ein VorFacelift, der hatte meines Wissens ein einseitiges Doppelrohr

Ähnliche Themen

Zitat:

@Stadi1 schrieb am 31. August 2018 um 19:59:57 Uhr:

Zitat:

Liest Du auch was hier so geschrieben wird? Der TE hat einen Facelift und da ist der Auspuff Serie!!!
Vermutlich hast Du ein VorFacelift, der hatte meines Wissens ein einseitiges Doppelrohr

Richtig!
Schon drollig...
erst kein Plan was Serie ist im FL (CJEB, 125 kw) und dann ist jede Duplexanlage auf einmal ein "Sportauspuff" 🙄

Habe VfL und Duplex Serie 2.0tfsi

1.8 TFSI BJ.2010 zb. VFL hat nur links 2 Rohre. Ich hatte ja auch einen.
Wenn das ein VFL ist, wurde auch der Diffuser gegen zub. getauscht.

Zitat:

@Standdertechnik schrieb am 31. August 2018 um 20:29:02 Uhr:

Von welchen redest du jetzt?

Zitat:

@Stadi1 schrieb am 31. August 2018 um 19:59:57 Uhr:

Zitat:

Nee habe auch FL Bj 2012,aber mit 2 Rohren links und nicht so ein Geräusch.Auf jeden Fall sind diese Duplexanlagen schon bisschen getunt und doch anders von der Bauweise.

Also beim 2. Video wie schon gesagt normal. Aber das der "mini" 1.8 links und rechts original die Rohre hat ist schon unglaublich. Könnte man meinen das es ein 3.0 TFSI 272Ps ist, der hat ja die gleichen Rohre ...

Zitat:

@boere schrieb am 31. August 2018 um 20:34:45 Uhr:

Zitat:

@Standdertechnik schrieb am 31. August 2018 um 20:29:02 Uhr:

Von welchen redest du jetzt?

vom VFL 2012 gab es schon VL? ist mir neu😕

1.8 TFSI und 2.0 TFSI Limousine: Doppel-Endrohr links
1.8 TFSI und 2.0 TFSI Avant FL: Je ein Endrohr rechts und links

Das hat überhaupt nichts mit einem Sportauspuff zu tun!

Zitat:

@B8_quattro schrieb am 31. August 2018 um 21:21:57 Uhr:

.....Aber das der "mini" 1.8 links und rechts original die Rohre hat ist schon unglaublich. Könnte man meinen das es ein 3.0 TFSI 272Ps ist, der hat ja die gleichen Rohre ...

War beim 1.8 im B6 schon so

Nicht ganz richtig.

F61e10f8-b484-47dc-abe1-c829949977b6
4c9101bc-7ad6-4829-a5da-6846b6cdc17a
356965ba-9f22-4a92-bb01-f06a865e3589

@Toto12345: Die Bilder von Dir zeigen alle VFL, beim FL Avant 1.8&2.0Tfsi ist es immer ne Duplex.

Deine Antwort