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Auspuff an Bordstein angekratzt - Kawasaki ER 5

Kawasaki ER
Themenstarteram 19. März 2015 um 10:24

Hallo liebe Leute,

bin heute mit meiner Kawa ER5 beim Rausfahren aus dem Parkplatz mit dem Auspuff unten beim Bordstein angekratzt und hab mir leider einen "mäßig" tiefen Kratzer eingefangen, hab ein kleines Foto davon angehängt. Da er nur auf der Unterseite zu sehen ist, macht es mir von der Optik her überhaupt nichts aus, wollte nur mal fragen ob da auf Dauer nichts stark rostig oder gar löchrig werden kann, bzw. ob ich vorbeugend dafür irgendwas unternehmen sollte?

Wünsche allen noch einen wunderschönen Sonnentag heute!

Lg

Oliver

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39 Antworten
am 19. März 2015 um 10:48

Man kann das zwar schlecht erkennen, aber ich denke der Kratzer ist nicht besonders tief.

Der Auspuff ist schlecht gepflegt. In ein paar Wochen wirst du den Kratzer nicht mehr sehen, weil sich der Schmutz schnell in die Ritze setzt.

Das ist dann auch ein "Rostschutz".

Ich würde den Auspuff mal auf hochglanz polieren, und dann die Kratzer mit Ofenfarbe ausbessern und im Auge behalten.

Ich machte mich aber nicht verrückt, komplette Anlagen gibt es bei Ebay Kleinanzeigen für VB 30 €.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../298795046-306-1204?ref=search

Was will er denn bei dem Material "hochglanzpolieren"???

Mich wunderst, dass man an der Stelle überhaupt schaut.

Alles lassen wie es ist. Manchmal ist weniger mehr.

Themenstarteram 24. März 2015 um 14:27

Danke für die Antworten! :)

Ich weiß, besonders gepflegt ist sie nicht, ist auch ein 16 Jahre altes Moped was jeden Tag, bei jedem Wetter, gefahren wird.

Habe heute wieder nachgesehen, er ist wirklich fast nicht mehr zu sehen. Mir ist nur wichtig das er langfristig dicht bleibt. Hab auch nur nachgesehen weil ich das Schleifen beim runterfahren mitbekommen hab ;)

Lg

Das ist kein Edelstahl. Schutzpatina und fertig. Wenn das Teil durchgegammelt ist, hast du schon 1 oder 2 andere Maschinen gehabt.

am 24. März 2015 um 15:18

Der kleine Kratzer macht nichts, ich würds so lassen

am 28. März 2015 um 11:33

Zitat:

@Papstpower schrieb am 19. März 2015 um 13:31:59 Uhr:

 

Mich wunderst, dass man an der Stelle überhaupt schaut.

Wundern tut mich auch viel.

Warum man da nciht nachschauen sollte wundert mich nochmal. :confused:

Die Kratzer könnten auch fast durch sein. Dann ist plötzlich unterwegs bei einer Kontrolle oder beim nächsten "Tüv" das Geschrei groß. :eek::eek:

 

Hallo Olli.

Die Krümmeranlage der ER5 ist von Haus aus schwarz eloxiert. Die Kratzer, das sieht man, sind nicht tief, von "durch" kann keine Rede sein. Also wegen einer Polizeikontrolle oder dem TÜV musst Du Dir nicht die geringsten Sorgen machen.

In der Tat wird das jedoch rosten und Schmutz, der sich da ablagert ist alles andere als "Rostschutz".

Für verkratzte oder angegammelte Krümmeranlagen verwendet man auch keine "Ofenfarbe" (vermutlich war hitzebeständiger Ofenrohrlack gemeint) sondern einen speziellen, hitzebeständigen Auspufflack.

Den gibt es entweder als Spraydose (bis 800 Grad) oder als Dosenlack, den man mit dem Pinsel aufträgt. Das Zeugs heißt Asinol, ich verwende das seit Jahren zu meiner vollkommenen Zufriedenheit. Wie das aussieht, zeigen die Bilder:

ER-5
ZZR 1100-1
ZZR 1100-2
+6

Es kommt drauf an, was da für Schmutz sich sammelt.

Ist der Schmutz Salzhaltig, dann fördert es nur den Rost. Ist es aber bloß Erde der mit einem leichten Ölfilm versehen ist, ist das der natürlichste Schutz gegen Rost.

Früher wurden bei den Autos vor dem Winter extra der Untergrund mit einer Schicht Öl deswegen eingeschmiert!

Und nach einem einfach Grundprinzip, was auch die Natur auf unserer Haut gegen Krankheiten praktiziert: Wo was ist, kann nichts anderes hin! ;-)

Wie aber eben schon eingeleitet, kommt natürlich drauf an, was da sich nun befindet. Da im Frühling ja doch einwenig noch Salz vom Winter liegt, liegt dem sehr nahe, dass dort sich dieses auch gesammelt haben könnte.

Entweder wie Moppedsammler schrieb, mit entsprechenden Lack bearbeiten oder einfach nach dem Winter einmal vernünftig reinigen und gut ist ;-)

Wo die Eloxalschicht weg ist, rostets. Scheißegal was für ein Dreck drauf pappt.

Reinigen reicht nicht, das ist Unsinn. Das muss geschützt werden.

Rostschutz durch Schmutz. Geht's noch ?

Obwohl - macht nur. Ich kauf den Schrott dann. Und das sieht nachher so aus:

02
03
04
+7

@moppedsammler: Alte Hasen von früher sind auch nicht blöd und machen sich Arbeit umsonst.

Es mag also nicht die optimalste Lösung sein, aber funktionell.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 28. März 2015 um 13:47:08 Uhr:

Wo die Eloxalschicht weg ist, rostets. Scheißegal was für ein Dreck drauf pappt.

Reinigen reicht nicht, das ist Unsinn. Das muss geschützt werden.

Sowieso, wir wissen ja woher die Theorie kommt ;)

Aber wieso Eloxalschicht ?

Der Krümmer ist nicht aus Alu und ich kenne eloxieren nur von dort. (ist da Alu auf Stahl aufgetragen ?)

Meine ER-5 hat einen Edelstahlauspuff den ich restauriert habe und er sieht wieder wie neu aus.

(habe mich extra auf die Suche nach jüngeren Baujahren gemacht und eine 2006er erwischt)

GreetS Rob

Es rostet alles, was es auf der Erde oder im Universum gibt. Man kann nur diesen Effekt verlangsamen.

Dafür ist die Bearbeitung des Metalls mit solch einer Farbe gut.

Dennoch ist die Aussage, nicht falsch, dass Erde ein natürlicher Schutz ist.

Nämlich warum lackiert man? Damit da keine Feuchtigkeit und Luft rankommt.

Und genau das ist auch der Fall bei Dreck und Erde. Wer dieses nicht einsehen will, sollte noch mal genau darüber nachdenken.

Wenn die Erde also nach dem ersten mal getrocknet ist, also die Schickt, die am Metall dran liegt, kann also auch keine Luft mehr dran und auch kein Wasser. Im Fahrbetrieb ist es durch die Wärme egal, da wird das Wasser verdunstet und fertig. Im Stand müsste es Wasserfälle regnen um die Schicht zu durchdringen. Oder sehr lange irgendwo eine hohe Luftfeuchtigkeit haben. Wird das Fahrzeug aber ab und zu mal bewegt, hat sich dieses auch wieder gegessen.

Man könnte es sich auch anders Vorstellen. Kassenschlange. Wenn da schon jemand steht, kann man selbst nicht dort sein ohne Gewalt anzuwenden...

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 28. März 2015 um 15:42:33 Uhr:

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 28. März 2015 um 13:47:08 Uhr:

Wo die Eloxalschicht weg ist, rostets. Scheißegal was für ein Dreck drauf pappt.

Reinigen reicht nicht, das ist Unsinn. Das muss geschützt werden.

Sowieso, wir wissen ja woher die Theorie kommt ;)

Aber wieso Eloxalschicht ?

Keine Ahnung, schwarze Beschichtung eben. Ich dachte, das heißt so. Bin kein Beschichtungsprofi.

Ich habs jetzt nachgelesen, das war natürlich Quatsch, eloxal ist die elektrolytische Oxidation von Alminium. Wieder was gelernt. Jedenfalls sind die Krümmer der ER 5 schwarz beschichtet, womit auch immer. Und die rosten von Haus aus.

Ich habe keine ER5, die habe ich vor ein paar Jahren verunfallt und mit zerschossener Elektrik gekauft, instand gesetzt und an einen Kollegen abgegeben.

Meinetwegen kann jeder seine Karre mit Dreck vor Rost schützen, mir würde so was nicht in den Sinn kommen.

Ich entferne den Dreck und mach wieder ein schönes Motorrad aus solchen Ratzkarren.

Und ich habe keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion, ob Dreck vor Rost schützt oder nicht. Wie das nämlich aussieht, zeigen die Bilder von der Krümmeranlage der ZZR oder der XT350, die ich eingestellt habe. Die wurden auch nach dieser "Philosophie" gepflegt. :rolleyes:

Ich wollte dem TE eigentlich den Tip mit dem Asinol gebe. Das ist sehr preiswert, sehr gut verarbeitbar, trocknet schnell und hält hohe Temperaturen aus. Eigentlich wird es für Trecker-Auspuffanlagen verwendet.

Aber von mir aus, kann man auch eine Schlammpackung drauf machen. Sicher ein Super -. Korrosionsschutz. :D

Ich weiß nicht, was Forster007 unter einem "alten Hasen" versteht.

Ich für meinen Teil schraube seit mittlerweile 42 Jahren an Motorädern.

Ich kenne auch solche Leute, die glauben, Dreck schützt und je mehr Fett man auf Kette und Hinterrad hat, umso besser ist alles vor Korrosion geschützt.

Diesen Müll kann man dann günstig kaufen und wieder auf Vordermann bringen, ich denke, die Bilder meiner Motorräder sprechen für sich.

Aber ich schau mir auch gerne die Fotos der Kiste des "alten Hasen" an.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 28. März 2015 um 17:16:00 Uhr:

Jedenfalls sind die Krümmer der ER 5 schwarz beschichtet, womit auch immer. Und die rosten von Haus aus.

Ich kenne diese Beschichtung auch von meiner 94er KLE, die bekam kleine Pickel und danach begann der Fraß, eine Edelstahlanlage (Sebring) beendete das Drama.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 28. März 2015 um 17:16:00 Uhr:

Ich weiß nicht, was Forster007 unter einem "alten Hasen" versteht.

Ich für meinen Teil schraube seit mittlerweile 42 Jahren an Motorädern.

Irgendwelche Gschichtln, also Urban Legends an die er glaubt ?!? :cool:

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 28. März 2015 um 17:16:00 Uhr:

Ich kenne auch solche Leute, die glauben, Dreck schützt und je mehr Fett man auf Kette und Hinterrad hat, umso besser ist alles vor Korrosion geschützt.

Diesen Müll kann man dann günstig kaufen und wieder auf Vordermann bringen, ich denke, die Bilder meiner Motorräder sprechen für sich.

Solche Theorien halten sich und so Mancher glaubt durch ständiges Wiederholen wirds richtiger....

Dich freuts wennst so eine Maschine erlösen kannst und dem 'Schrauber-Spezi' zeigst was er hätte draus machen können ;)

GreetS Rob

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