1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auspuff Änderung erlaubt?

Auspuff Änderung erlaubt?

BMW 3er E36

so ne Frage
Habe an meinem e36 Compact einen Sebring Sportauspuff (ESD) und der klingt auch super und so aber er hat leider zwei DTM Rohre und die sind mir zu aufdringlich und zu ... ja DTM halt.
Jetzt überleg ich mir die Gaudi abzuflexen und auf die zwei dünneren und geraden Ansätze die übrig bleiben schön gerade Blenden draufzumachen,
ist das erlaubt? Der Auspuff hat ne E Nummer und ist Tüv gerecht und alles aber darf ich die Endrohre ändern?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Endrohrvariante wird in den ABE meist eh nicht berücksichtigt. Falls doch stehen oft mehrere drin, dann nimm halt die runden in dem Durchmesser wie sie in der ABE stehen. Es gibt ja auch Leute die bauen unter ihren 320i eine 328er Auspuffanlage drunter, das ist ebenfalls illegal und dann, um es auf die Höhe zu treiben, schweißen sie noch zwei Endrohre dran, welche sie vom Metallbauer um die Ecke haben. Was sich manche erlauben:D:confused: (Ich hätts genau so gemacht).
Ergo: schweiß die Teile SAUBER dran, merkt eh keiner und du gefährdest auch keinen damit.

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

wie gesagt, kann nur von dem eisenmann berichten...

Ich kenn das von meinem GTR und jetzt aktuell von meinem 328ESD

:D

Das kann echt etwas ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Es gibt ja auch Leute die bauen unter ihren 320i eine 328er Auspuffanlage drunter, das ist ebenfalls illegal und dann, um es auf die Höhe zu treiben, schweißen sie noch zwei Endrohre dran, welche sie vom Metallbauer um die Ecke haben. Was sich manche erlauben:D:confused: (Ich hätts genau so gemacht).

Wer macht denn sowas

:confused::rolleyes::D

Hab aber richtige Endrohre mit ABE verbaut!

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Wer macht denn sowas:confused::rolleyes::D
Hab aber richtige Endrohre mit ABE verbaut!

OK, sehen in deinem Video aber nicht so aus (scheinen recht dickwandig). Hast du die Öffnungen des Endtopfes für die Rohre erweitert oder steht noch ein Stück vom alten Rohr?

Zitat:

OK, sehen in deinem Video aber nicht so aus (scheinen recht dickwandig). Hast du die Öffnungen des Endtopfes für die Rohre erweitert oder steht noch ein Stück vom alten Rohr?

Das hier?

www.youtube.com/watch?v=wgJAYazgbRk

Sieht bestimmt nur so aus,weil die angefast sind.

Die original Endrohre hab ich gemäß ABE abgetrennt,sonst nichts.

Alles original,bis halt auf die Endrohre!

PS. Hab sie aber in meiner alten Firma angeschweißt

;)

wegen Edelstahldraht.

PPS. muss mal neue Fotos machen,aber erst wenn der neue ( gebrauchte ) Diffusor montiert ist.

gruß Nils

Genau das, hast sonst echt gar nix geändert? Klingt nämlich schon recht laut für Serien-ESD und auch etwas "hohl".

Zitat:

Genau das, hast sonst echt gar nix geändert? Klingt nämlich schon recht laut für Serien-ESD und auch etwas "hohl".

Nein,ist wirklich alles original und auch alles noch drin;)
Nur andere Endrohre.

Also von der Läutstärke ist er vielleicht nen 1/4 vom Bastuck!
Und das auch nur so ca. zwischen 2,5 und 3,5U/min.

Zitat:

Original geschrieben von sebi1985

nur zum beispiel aus gegebenen anlass 100 watt lampen die ja nicht erlaubt sind aber xenon auch wenns geil aussieht legal sind. die mich als brillenträger enorm blenden fast wie ein herkömliches auto das fernlicht an hat. so lange rede kurzer sinn ich bitte einfach darum keine halb legalen sachen hier zu empfehlen.

Dadurch entsteht auch nachvollziehbar eine Gefährdung, durch illegale Lampen/Xenon.

Aber wo bitte ist die Gefährdung durch andere Endrohre? Auch wenn sich der Sound dadurch verändert? Und wenn man sie richtig festmacht fallen die auch nicht ab. Dann dürfte ich mir auch keine Radkappen dranmachen, denn die können auch abfallen! Jaja ich weiß, die BE erlischt durch Änderungen am Abgas- oder Geräuschverhalten. Lächerlich!

Jeder Serien-Lamborghini macht mehr Krach als ein Bastuck oder Eisenmann am E36. Also wtf?

:confused:

Leute ihr könnt darüber soviel diskutieren wie ihr wollt...
Fakt ist ganz einfach das man Bauteile am Fahrzeug, welche eine spez. Freigabe in diesem Zustand besitzen, nicht mal eben abgeändert werden dürfen.Das ist numal Deutsches Verkehrsrecht und auch wenn es 100x als Ungefährlich angesehen wird und es vernüftig gemacht wurde...:rolleyes:...;)

Ob es dem Tüv Menschen nun bei der nächsten HU auffällt oder nicht, ist dann ne andere Sache (in 99 von 100 Fällen wahrscheinlich eher nicht) aber es ist ihmo so nicht zulässig...;)
Also muss/sollte jeder dafür die eigene Verantwortung übernehmen und wissen, ob er es macht oder eben nicht...;)

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Leute ihr könnt darüber soviel diskutieren wie ihr wollt...
Fakt ist ganz einfach das man Bauteile am Fahrzeug, welche eine spez. Freigabe in diesem Zustand besitzen, nicht mal eben abgeändert werden dürfen.Das ist numal Deutsches Verkehrsrecht und auch wenn es 100x als Ungefährlich angesehen wird und es vernüftig gemacht wurde...:rolleyes:...;)

Ob es dem Tüv Menschen nun bei der nächsten HU auffällt oder nicht, ist dann ne andere Sache (in 99 von 100 Fällen wahrscheinlich eher nicht) aber es ist ihmo so nicht zulässig...;)
Also muss/sollte jeder dafür die eigene Verantwortung übernehmen und wissen, ob er es macht oder eben nicht...;)

Fakt ist auch,das zb. bei Bastuck zig Endrohrversionen in der ABE,bzw. im TG stehn"!
Also könnte man theoretisch jede angegebene Version verbauen.
Stimm dir aber zu;)

Richtig, aber das ist dann mittels der ABE von Bastuck abgedeckt und auch freigegeben aber nicht für eine selbgebaute Variante.Zumal die Montage/Schweißnähte maschinell erfolgen und es somit Proffensionelle gemacht wurde, als wie z.B irgendeine grobmaschige Schweißnaht von Hand...;)

PS: Ich weiß natürlich nicht wieviele Endrohrvarianten Sebering so auf Lager haben...

Wenns hart auf hart kommt,ich hab noch immer meinen Serienpott im Keller....

Greetz
Cap

@Lalelu
Naja Auswahl wär schon da.
http://www.mizu.de/.../index_car.php?seite=endrohre&%3Bpsn_itemsa=4

Hier nochwas
wechselbare Endrohre :D
http://www.mizu.de/.../index_car.php?...
sag einfach immer ich hab halt so einen ;)

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Hier nochwas
wechselbare Endrohre :D
http://www.mizu.de/.../index_car.php?seite=twister_car&psn_itemsa=4
sag einfach immer ich hab halt so einen ;)

Für jede Stimmungslage ein anderes Rohr

*lol*

Was es nicht alles gibt

Deine Antwort