ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Auspuff 520i M50B20

Auspuff 520i M50B20

BMW 5er E34
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 18:03

Gude,

 

mein Auspuff ist nach fast 30 Jahren sehr rostig und leicht undicht. Dementsprechend suche ich Ersatz. Bei eBay gibt es Mittel- und Endschalldämpfer für knapp 100€, der freundliche möchte knapp 900€.

 

Könnt ihr mir ein nen Hersteller empfehlen, bei dem das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Es soll kein Sportschalldämpfer oder irgendeine Brülltüte drunter, sondern nur ein Ersatz für den alten.

Wenn ich mich Recht erinnere ist Eberspächer Erstausrüster oder? Also bevor ich mir so ne 100€ Anlage aus ebay unters Auto mache, fahre ich lieber zum Verwerter und suche mir nen guten gebrauchten. Denke da ist die Qualität immernoch besser als bei diesen Billiganlagen.

 

Danke und Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Würde ich anders sehen. Ich habe bereits gute Erfahrungen mit Anlagen aus Polen gemacht:

 

1x Benz Kombi ESD, war bei MB nicht mehr lieferbar ( und wenn theoretisch für 600,- Euro ) für 130,- inkl Versand.

 

und

 

1x Golf 2 GTI 16v komplett ( 120,- inkl. VK )

 

Was Passform und Qualität anbelangt, sucht man in D mittlerweile leider vergebens ( Polen ist das neue Deutschland - klingt dumm, ist aber Realität geworden. Made in Germany = Made in Asia )

 

Preis und Qualität passen und für Old- und Youngtimer größere Auswahl.

 

Sind 30 Jahre alte Töpfe beim Verwerter rostfreier...

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 18:23

OK. Das überrascht mich gerade ein wenig. Wie heißt denn der polnische Hersteller?

Wäre schön wenn dazu Marken genannt werden oder Lieferanten.

Denn ich wüsste nicht was ich da wählen sollte denn die Auswahl ist nicht so dolle.

Was man so findet ist Vegaz, FA1, Walker

Teilweise findet man Eberspächer für´n knappen halben Preis.

Endschalldämpfer für meinen sieht sehr mau aus oder teurer Nachbau. Und den bräuchte ich irgendwann mal, einmal hab ich den schon geschweißt.

Wenn da hier was Gescheites als Marken und Händler rum käme wäre ich dankbar.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 18:14

Die Auspuffanlagen mit einem großen "P" auf den Schalldämpfern sind aus Polen und werden unter der Marke Polmo (Polmostrov) vertrieben!

Habe das so im Internet recherchiert, nicht BMW speziell sondern allgemein. Die Anlagen sind von der Qualität angeblich OK, jedoch vom Klangbild ein wenig kerniger! Aber grundsätzlich sind die Leute damit zufrieden, zumindest vom Preis-Leistungsverhältnis her!

Normal recherchiere ich immer mit Original ETK Nummern.

Die freie Suche starte ich wenn mir die Preise oder Ergebnisse allgemein nicht gefallen dann erst.

 

Im Moment drückt der Schuh noch nicht all zu stark. Daher informiere ich mich hier nur beiläufig damit ich gewappnet bin für den Fall der Fälle.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 19:44

So gehe ich normalerweise auch vor. Jedoch gibt's im Aftermarket keine große Auswahl mehr für den E34 was Teile der Abgasanlage angeht. Also Eberspächer, Ernst, Walker, Boysen oder sonst was, habe ich überhaupt nix gefunden.

Bei eBay sind der Großteil der Abgasanlagen irgendwelche No Name Dinger ab 140€ für Mittel und Endschalldämpfer inklusive Montagematerial.

 

Bei mir ist das Ding schon sehr verrostet, speziell der Bereich um die Rohre die in und aus dem Schalldämpfer rausgehen und wie gesagt irgendwo auch ein kleines Löchlein. Der Klang wird langsam schön, aber das wird dem TÜV Prüfer im Herbst nicht gefallen. Es ist bei mir jetzt auch nicht sehr akut, wollte grundsätzlich auch nur Erfahrungen anderer sammeln, weil die Auswahl doch sehr dünn ist, zumindest was die bekannten Hersteller angeht.

 

Ich hatte mir vor knapp 17 Jahren mal einen Sportendschalldämpfer von IMASAF für meinen damaligen E36 Compact gekauft und war eigentlich zufrieden mit der Qualität. Da gibt's bei eBay ebenfalls einen kompletten Serienersatz, also keine Sportabgasanlage für den E34, Mittel und Endschalldämpfer für 330€ inklusive Montagematerial. Das wäre vielleicht eine Alternative.

Mit ABE?

Und könnte u. U. Problem mit H geben.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 22:01

Die Abgasanlage von IMASAF? Die ist nur Ersatz für die originale, also keine Sportabgasanlage. Die hat ein E Prüfzeichen!

 

https://www.ebay.de/.../382147615691?...

Ja dann hast du doch alles was du brauchst. Was hält dich davon ab?

Ich hatte eine anstatt keine Sportabgasanlage gelesen, daher die Verwirrung.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 6:20

Eigentlich hält mich nix davon ab! Wollte nur in Erfahrung bringen, was andere so verbaut haben. Ich meine 17 Jahre sind eine lange Zeit, könnte ja sein, dass sich die Qualität von IMASAF verschlechtert hat und es bessere Alternativen gibt.

Imsaf ist mir als Marke die ok ist bekannt.

Wie das heute ist weiß ich auch nicht.

Aber was will man machen wenn man eh nicht viel Auswahl hast.

Wenn du Zeit hast Google nach Imsaf Qualität!

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 18:37

Ich wollte euch mal eine Rückmeldung zum Thema Auspuff geben.

 

Ich habe mich schlussendlich für einen Mittel- und Endschalldämpfer von IMASAF entschieden.

 

Passgenauigkeit ist wirklich top. Macht auch einen qualitativ guten Eindruck. Es ist auch alles dicht.

 

Wer auf den original Klang steht bzw einen leisen Auspuff sucht, ist mir diesem falsch bedient.

Beim anlassen kommt ein tiefer Ton, der sich im Leerlauf normalisiert. Zwischen 2000-3000 U/min hat er wieder einen relativ tiefen Ton der mit höherer Drehzahl abnimmt, aber auch dann noch leicht zu hören ist. Er hat meiner Meinung nach Sportauspuffcharakter. Ich habe die Abgasanlage jetzt ein paar Tage montiert und denke das der Klang mit steigender Kilometerzahl noch zunimmt.

 

Genau das habe ich eigentlich nicht gesucht, jedoch finden paar Jungs aus dem Freundeskreis den Klang gut und nicht zu aufdringlich. Bei geschlossenem Fenster ist der Auspuff unauffällig. So schlimm ist die ganze Sache für mich jetzt nicht, man gewöhnt sich ja an alles. Ich ertappe mich ab und zu dabei, so manches Mal die Bahnhofsunterführung in unserem Ort mit 2000-3000U/min zu durchfahren. Der Auspuff verstärkt den Sechszylinderklang doch ein wenig.

Hauptsache klingt gut wird bei HU nicht beanstandet und nervt auf Dauer nicht mit Frequenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Auspuff 520i M50B20