Auspuff 451

Smart Fortwo 451

Hallo zusammen,

mein 451 aus 2008 hat seit ewigen Zeiten ein Problem mit einem überlautem Auspuff sowie der nahezu permanent leuchtenden Motorkontroll-Leuchte (wegen Lamdasonde) und einem damit einhergehenden unruhigen Laufverhalten.

Da der Puff nun immer lauter wurde, wollte ich über meine Werkstatt mal schauen lassen woran es liegt. Ein pfiffiger Mitarbeiter hat dann auch das Problem (vermutlich für beide Probleme) gefunden, und zwar an einer "unter einem zusätzlichen Blech" an einer Verbindung zum Auspuff fast rundum gerissenen/ offenen Verbindung hoch zur Befestigung der Lamdasonde vor KAT.

Um Kosten zu sparen hat er diese Stelle geschweisst, den Fehler der MKL gelöscht … und siehe da, der Wagen beschleunigt und fährt nicht nur ganz anders, er fährt im Vergleich zu vorher fast geräuschlos :-) und die MKL ist auch aus. Die Vermutung liegt also nahe, das der Riss beides verursacht hat.

Bis gestern, da ging sie wieder an.

Meine Frage an Euch: Kann man irgendwo gebrauchte gut erhaltene Puffs bekommen und wenn ja, was kosten diese?

Beste Antwort im Thema

Wenn du selbst zu faul bist im Internet nach günstigen Ersatzteilen zu schauen (es gibt sehr wohl gute und günstige alternativen zu Smart Originalteilen z.B. die Lambdasonden von Bosch für um die 50€ das Stück passend für deinen Smart) und generell nicht bereit zu seien scheinst Geld in die Wartung deines Autos zu stecken dann weg damit und was anderes gekauft!

MfG
Webman

Zitat:

@GarretB schrieb am 15. Juli 2019 um 10:00:35 Uhr:

Ich meine sie wäre noch nicht wesentlich lauter geworden. Ich kann aber auch nicht drunter gucken, dafür muss ich in die Werkstatt.

Nur die MKL ist wieder an. Lamdasonden tauschen macht doch nur Sinn wenn dann auch der Puff hält. Wenn die Schweissnaht jetzt wieder oder an einer anderen Stelle auf ist, dann kann sich die LS ja fusselig regeln.

Und 800 für einen neuen Puff und wer weiss wie viel in 2 neue LS zu stecken ist bei einem noch 2500 bringenden Smart wohl kontraproduktiv.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@GarretB
Macht es mal gut, Ihr Spezialisten!
Ich gehe jetzt dahin wo einem geholfen und keine Sprüche gekloppt werden.
.
.

...das erste Vernünftige was von ihm kam....😁
Wir werden ihn bestimmt alle mit seinem Puff vermissen 😛

Sehr betroffen

Hi ,

ich hatte mein Auspuff auch gegen eine alternative aus Ebay gewechselt.
Einziges Problem damals: der Auspuff schlug gegen den Pralldämpfer hinten. Die Halterung etwas verbogen und seitdem ist ruhe.
Bin zufrieden. Hab sogar mehr Platzt dadurch. Kosten etwa 190€ Neu !

Für Lambdasonden gibst auch ein Beitrag hier, der neu ist.

Deine Antwort