1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Auspuff 451

Auspuff 451

Smart Fortwo 451

Hallo zusammen,
mein 451 aus 2008 hat seit ewigen Zeiten ein Problem mit einem überlautem Auspuff sowie der nahezu permanent leuchtenden Motorkontroll-Leuchte (wegen Lamdasonde) und einem damit einhergehenden unruhigen Laufverhalten.
Da der Puff nun immer lauter wurde, wollte ich über meine Werkstatt mal schauen lassen woran es liegt. Ein pfiffiger Mitarbeiter hat dann auch das Problem (vermutlich für beide Probleme) gefunden, und zwar an einer "unter einem zusätzlichen Blech" an einer Verbindung zum Auspuff fast rundum gerissenen/ offenen Verbindung hoch zur Befestigung der Lamdasonde vor KAT.
Um Kosten zu sparen hat er diese Stelle geschweisst, den Fehler der MKL gelöscht … und siehe da, der Wagen beschleunigt und fährt nicht nur ganz anders, er fährt im Vergleich zu vorher fast geräuschlos :-) und die MKL ist auch aus. Die Vermutung liegt also nahe, das der Riss beides verursacht hat.
Bis gestern, da ging sie wieder an.
Meine Frage an Euch: Kann man irgendwo gebrauchte gut erhaltene Puffs bekommen und wenn ja, was kosten diese?

Beste Antwort im Thema

Wenn du selbst zu faul bist im Internet nach günstigen Ersatzteilen zu schauen (es gibt sehr wohl gute und günstige alternativen zu Smart Originalteilen z.B. die Lambdasonden von Bosch für um die 50€ das Stück passend für deinen Smart) und generell nicht bereit zu seien scheinst Geld in die Wartung deines Autos zu stecken dann weg damit und was anderes gekauft!

MfG

Webman

Zitat:

@GarretB schrieb am 15. Juli 2019 um 10:00:35 Uhr:

Ich meine sie wäre noch nicht wesentlich lauter geworden. Ich kann aber auch nicht drunter gucken, dafür muss ich in die Werkstatt.
Nur die MKL ist wieder an. Lamdasonden tauschen macht doch nur Sinn wenn dann auch der Puff hält. Wenn die Schweissnaht jetzt wieder oder an einer anderen Stelle auf ist, dann kann sich die LS ja fusselig regeln.
Und 800 für einen neuen Puff und wer weiss wie viel in 2 neue LS zu stecken ist bei einem noch 2500 bringenden Smart wohl kontraproduktiv.
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist die AGA denn immer noch dicht, oder ist sie wieder laut? Für die MKL ist meistens die Nachkatsonde verantwortlich, jedoch würde ich gleich beide wechseln, bzw. habe beide gewechselt.
Neue AGAs zu fairen Konditionen bekommst du hier, letzten Herbst habe ich selbst so eine AGA an meinem 451 verbaut:
https://www.autoteile-katalysator.de/

Ich meine sie wäre noch nicht wesentlich lauter geworden. Ich kann aber auch nicht drunter gucken, dafür muss ich in die Werkstatt.
Nur die MKL ist wieder an. Lamdasonden tauschen macht doch nur Sinn wenn dann auch der Puff hält. Wenn die Schweissnaht jetzt wieder oder an einer anderen Stelle auf ist, dann kann sich die LS ja fusselig regeln.
Und 800 für einen neuen Puff und wer weiss wie viel in 2 neue LS zu stecken ist bei einem noch 2500 bringenden Smart wohl kontraproduktiv.

Wenn du selbst zu faul bist im Internet nach günstigen Ersatzteilen zu schauen (es gibt sehr wohl gute und günstige alternativen zu Smart Originalteilen z.B. die Lambdasonden von Bosch für um die 50€ das Stück passend für deinen Smart) und generell nicht bereit zu seien scheinst Geld in die Wartung deines Autos zu stecken dann weg damit und was anderes gekauft!

MfG

Webman

Zitat:

@GarretB schrieb am 15. Juli 2019 um 10:00:35 Uhr:

@GarretB
Du scheinst dieses Problem jetzt schon über ein Jahr rum zu schleppen, siehe deine anderen Threads.
Du wurdest mehrfach gefragt wieviel Kilometer dein Smart gelaufen hat, Antwort NULL!
Logischerweise ist ein defekter AusPUFF immer dafür verantwortlich, wenn die Undichtigkeit VOR den Sonden sitzt.
Das der Auspuff beim Smart teurer ist, liegt an der Bauart. Das wäre so wie wenn Du bei anderen Autos den kompletten Auspuff ab Krümmer wechselst.
Ich gebe dir Brief und Siegel, wenn Du einen neuen AusPUFF drunter schraubst, sind deine Probleme rund um eine brennende MKL weg.
Trotzdem würde ich gerne abschließend nochmal wissen wieviel Kilometer der Smart denn runter hat!

@ Webman
Wofür gibt es ein Forum wo sich alle smartfahrenden Spezis dieser Erde treffen und austauschen, und worüber tauschen sie sich bloß aus … wenn ich bei so einer Frage besser googeln muss? Ein Mysterium!
Und warum ich nicht bereit bin (z.B. wg. geplantem Verkauf) hunderte von Euros auszugeben, muss ich ja niemandem auf die Nase binden, oder? Ich habe nur ne Frage gestellt, da muss ich keine Lebensgeschichte dran hängen! Aber Du würdest vermutlich alles neu kaufen, weil du einfach jede Woche im Lotto gewinnst! Richtig? Wenn ein Auto noch 2.500 Wert hat macht das ja auch voll den Sinn! :-)
@ Picard
Woher soll ich wissen was ich vor einem Jahr in einem Thread nicht oder doch geschrieben habe? Aber wenn es hilft. 165 tsd.
Nochmal: wenn ich 800 Euros für einen Puff ausgeben würde um den Wagen dann 8 Wochen später zu verkaufen hätte ich vermutlich das Loch im Kopf und nicht im Puff.
Vielleicht liest sich einfach jeder nochmal die Frage durch und stellt sich einfach vor, ich hätte mir vorher genau überlegt, warum ich die Frage so stelle. Denn alles andere weiss ich schon oder wollte ich nicht wissen.

Leider hast du dir nicht mal die Mühe gemacht in den von mir geposteten link zu schauen, denn für meine AGA habe ich keine 300€ neu bezahlt. Vielleicht verbläst du das Geld lieber tatsächlich im Puff, da isses dann wohl besser aufgehoben!

Zitat:

@Mainhattan Olli
Leider hast du dir nicht mal die Mühe gemacht in den von mir geposteten link zu schauen, denn für meine AGA habe ich keine 300€ neu bezahlt. Vielleicht verbläst du das Geld lieber tatsächlich im Puff, da isses dann wohl besser aufgehoben!

.... mehr muß man dazu nicht sagen, jedes weitere Wort ist überflüssig. Ausser, vielleicht war er schon da und hat sein Hirn dort rausgevö......

Wenn ich das richtig sehe kostet der Puff im Aftermarket nur 200,-
Vorausgesetzt Google funtioniert beim TE.

@

GarretB

Ich weiß gar nicht wieso du dich auf den Schlips getreten fühlst, meine Einschätzung war nicht wertend gemeint. Habe lediglich die von dir gesagten Sachen zusammengefasst und ja es gibt Leute die fahren ihr Auto einfach nur runter und tun es dann weg, ist nicht schlimm aber auch nicht meines. Aber jeder darf machen was er will. Das du nicht mal 1 sec in Internet geschaut hast was zubehör-Teile von z.B. Bosch kosten im Vergleich zu original Smart musst du dir schon gefallen lassen denn das kann man auch tun (da ja klar war welche Sachen du brauchst) ohne vorher ein Forum konsultiert zu haben. Wenn man ein Auto hat das alles das macht was ich möchte kann man durchaus auch mal was in eine Reparatur investieren auch wenn das Auto nicht mehr so viel wert ist. Zumal die Ersatzteile um das fachgerecht zu reparieren nicht mehr als 350€ kosten würden. Wie du darauf kommst das ich im Lotto gewonnen habe erschließt sich mir daraus genauso wenig wie es mich interessiert wo du deine Freizeit (Puff) verbringst!

Was du willst, ist das Ding jetzt möglichst billig zusammen zu pfuschen um es dann einem anderen Gutgläubigen über zu helfen und daran beteilige ich mich nicht!

MfG

Webman

Zitat:

@GarretB schrieb am 15. Juli 2019 um 13:19:41 Uhr:

@ Webman
Wofür gibt es ein Forum wo sich alle smartfahrenden Spezis dieser Erde treffen und austauschen, und worüber tauschen sie sich bloß aus … wenn ich bei so einer Frage besser googeln muss? Ein Mysterium!
Und warum ich nicht bereit bin (z.B. wg. geplantem Verkauf) hunderte von Euros auszugeben, muss ich ja niemandem auf die Nase binden, oder? Ich habe nur ne Frage gestellt, da muss ich keine Lebensgeschichte dran hängen! Aber Du würdest vermutlich alles neu kaufen, weil du einfach jede Woche im Lotto gewinnst! Richtig? Wenn ein Auto noch 2.500 Wert hat macht das ja auch voll den Sinn! :-)
@ Picard
Woher soll ich wissen was ich vor einem Jahr in einem Thread nicht oder doch geschrieben habe? Aber wenn es hilft. 165 tsd.
Nochmal: wenn ich 800 Euros für einen Puff ausgeben würde um den Wagen dann 8 Wochen später zu verkaufen hätte ich vermutlich das Loch im Kopf und nicht im Puff.
Vielleicht liest sich einfach jeder nochmal die Frage durch und stellt sich einfach vor, ich hätte mir vorher genau überlegt, warum ich die Frage so stelle. Denn alles andere weiss ich schon oder wollte ich nicht wissen.

@Mainhattan Olli schrieb am 15. Juli 2019 um 13:29:49 Uhr:
Vielleicht teilst du mir bei Gelegenheit was eine AGA ist, dann kann ich das auch zuordnen. So verblase ich das Geld dann wirklich besser im Puff, wenn ich das bräuchte.

Ach so, für Picard gilt das gleiche. Wenn ich dumme Sprüche und keine wirklichen Tipps brauche, dann gehe ich ins Forum. :-)

Sind ja schließlich nicht alle hier "sich die Zeit im Forum totschlagende und in allen Kürzeln auskennende" Fachleute! Nicht wahr?

Macht es mal gut, Ihr Spezialisten!
Ich gehe jetzt dahin wo einem geholfen und keine Sprüche gekloppt werden.
Was ich will geht nur einen was an, und das bin ich.
Wie die Frage lautete wiederhole ich jetzt nicht noch einmal, sie steht ganz am Anfang und darauf gibt es entweder die Frage beantwortetenden Antworten oder gar nichts … jedoch nicht dieses, vielleicht ja so, oder doch so, und evtl. ja vielleicht oder hätte/könnte er doch besser selbst jenes oder welches.
Wer demnach keine Antwort auf die Frage bitte einfach nicht melden.
Eigentlich ganz einfach wenn man weiss wie es geht.
TOI TOI TOI und viel Spaß noch beim wilden diskutieren über alles mögliche um die Frage herum!

Deine Antwort