ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Auspuff 3,0d

Auspuff 3,0d

Themenstarteram 10. März 2008 um 21:08

Hallo,

gibt es eigentlich endlich eine bezahlbare schicke Lösung für den Dicken ?

Doppelrohr wäre super!!

 

Liebe Grüße aus Osnabrück

Beste Antwort im Thema

In dem Endrohr-Thread müsste doch was drin stehen, oder?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo an Alle,

 

ich möchte erstens auf diesem Wege endlich einmal - nachdem ich hier schon seit Monaten die Themen verfolge - allen HALLO sagen. Es macht wirklich Spaß, hier zu lesen um so die Zeit bis zu meinem X5-Liefertermin im Juni zu überbrücken.

 

Zweitens kann ich auf diesem Wege die Info weitergeben, daß der Bastuck ESD mit Doppelrohr etwa 970 Euro kostet. ABE ist dabei. Das ist natürlich teurer, als die Blenden von Hartge (die ich auch ansonsten auch am schönsten finde), aber für einen kompletten ESD aus Edelstahl ist der Preis in meinen Augen hervorragend. Und an meinem Z4 macht sich die Halbanlage von Bastuck jedenfalls sehr gut und besticht durch herausragende Qualität.

 

Einen schönen Abend.

 

Grüße, Chris

am 1. April 2008 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Leitender

Hallo an Alle,

 

ich möchte erstens auf diesem Wege endlich einmal - nachdem ich hier schon seit Monaten die Themen verfolge - allen HALLO sagen. Es macht wirklich Spaß, hier zu lesen um so die Zeit bis zu meinem X5-Liefertermin im Juni zu überbrücken.

 

Zweitens kann ich auf diesem Wege die Info weitergeben, daß der Bastuck ESD mit Doppelrohr etwa 970 Euro kostet. ABE ist dabei. Das ist natürlich teurer, als die Blenden von Hartge (die ich auch ansonsten auch am schönsten finde), aber für einen kompletten ESD aus Edelstahl ist der Preis in meinen Augen hervorragend. Und an meinem Z4 macht sich die Halbanlage von Bastuck jedenfalls sehr gut und besticht durch herausragende Qualität.

 

Einen schönen Abend.

 

Grüße, Chris

Hey Chris - na, dann erstmal willkommen im Club!

Und gleich schon einen informativen Post hingelegt ... das schaff ich nicht immer... :rolleyes: ;)

Wo wir gerade bei Informationen sind, darf ich folgendes fragen:

- Die Bastuck-Anlage: wie lange hast Du sie schon im Z4 (--> Langlebigkeit?)

- Der Anbau / Einbau: erfolgt der bei Bastuck oder hat Bastuck Stützpunkte / Vertragshändler / ...

- Die Kosten: die € 970,- sind brutto aber ohne Einbau, oder?

- Der Klang: ändert sich die Klangcharakteristik (beim Diesel? Oder geht das generell nicht? :confused:) sehr? Ich will AUF KEINEN FALL einen "röhrenden Hirschen" durch die Gegend peitschen - vielmehr geht's mir in erster Linie um die Optik.

Wäre toll, wenn Du kurz mal was dazu sagen / schreiben könntest...

Beste Grüße - X5_Newbee

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

 

Hey Chris - na, dann erstmal willkommen im Club!

Und gleich schon einen informativen Post hingelegt ... das schaff ich nicht immer... :rolleyes: ;)

Wo wir gerade bei Informationen sind, darf ich folgendes fragen:

- Die Bastuck-Anlage: wie lange hast Du sie schon im Z4 (--> Langlebigkeit?)

- Der Anbau / Einbau: erfolgt der bei Bastuck oder hat Bastuck Stützpunkte / Vertragshändler / ...

- Die Kosten: die € 970,- sind brutto aber ohne Einbau, oder?

- Der Klang: ändert sich die Klangcharakteristik (beim Diesel? Oder geht das generell nicht? :confused:) sehr? Ich will AUF KEINEN FALL einen "röhrenden Hirschen" durch die Gegend peitschen - vielmehr geht's mir in erster Linie um die Optik.

Wäre toll, wenn Du kurz mal was dazu sagen / schreiben könntest...

Beste Grüße - X5_Newbee

Gerne schreibe ich noch ein paar Informationen:

 

1. Ich habe die Anlage von Bastuck jetzt seit 2 Jahren am Z4 und hatte damit keinerlei Probleme. Sieht aus, wie am ersten Tag.

 

2. Laut Homepage hat Bastuck Vertragshändler. Ich hatte mir damals einen über eben deren Homepage in meiner Nähe gesucht.

 

3. 970 Euro sind brutto Kosten ohne EInbau.

 

4. Bei mir hat sich der Klang verändert. Ich habe jedoch eine Halbanlage ab Kat unter dem Z4 und das ist natürlich ein Benziner. Demnach kann ich dazu nichts sagen.

 

Grüße und einen schönen Tag, Chris

am 2. April 2008 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

...

- Die Bastuck-Anlage: wie lange hast Du sie schon im Z4 (--> Langlebigkeit?)

- Der Anbau / Einbau: erfolgt der bei Bastuck oder hat Bastuck Stützpunkte / Vertragshändler / ...

- Die Kosten: die € 970,- sind brutto aber ohne Einbau, oder?

- Der Klang: ändert sich die Klangcharakteristik (beim Diesel? Oder geht das generell nicht? :confused:) sehr? Ich will AUF KEINEN FALL einen "röhrenden Hirschen" durch die Gegend peitschen - vielmehr geht's mir in erster Linie um die Optik.

Wäre toll, wenn Du kurz mal was dazu sagen / schreiben könntest...

Beste Grüße - X5_Newbee

Die Klangcharakteristik läßt sich auch bei einem Diesel anpassen, bzw. ändern. Das hängt immer vom Resonanzkörper (hier Auspuffendtopf)

und dem Verbrennungsverlauf mit den resultierenden Abgasgeschwindigkeiten zusammen. Die Schallgeschw. ist logischerweise bei Benziner und Diesel gleich.

Dies ist ein sehr komplexes Thema dem sich fast alle Fahrzeughersteller mit mittlerweile großen Abteilungen widmen, ebenso die entsprechende Zubehörindustrie.

Gruß,

Andreas

Hallo Chris,

 

auch von mir Willkommen im Forum des guten Geschmacks! ;) :cool:

 

Der Preis für die BASTUCK-Anlage hört sich wirklich vernünftig an. Ich glaube, dass ist tatsächlich ne echte Alternative für alle "nicht-Chromröhrchen-Liebhaber" ;) :)

 

Grüße

Dirk

am 2. April 2008 um 12:26

Nee die Anlage ist echt super, sieht vor allem noch am besten aus von Allem was bis jetzt hier umhergschwirrt ist.

Gibt es Photos von der ovalen Anlage im verbauten Zustand?

Wäre nice.

am 2. April 2008 um 23:13

Hallo zusammen

Der Preis für den Bastuck-Endtopf ist wirklich nicht schlecht. Auf der anderen Seite muss man sich fragen, was man für den Mehrpreis auf die Hartge-Endrohre bekommt. Einerseits ist der Preis für die Hartge-Endrohre eine Frechheit, andererseits noch mehr auszugeben für einen Endtopf, wo zwar mehr dran ist und daher preiswürdiger ist, aber schlussendlich auch nicht mehr bringt als eine veränderte Optik.

 

Scheinbar "tönt" ein Diesel einfach nicht, da ich mich ab und zu mit meinem anderen Baby auf Rennstrecken rumtreibe hatte ich schon das Vergnügen Diesel-Rennautos zu hören. Die haben alle offene Anlagen mit nichts drin und tönen immer noch nach garnichts! Im Auto drin noch eher, aber aussen ist's wie ein Staubsauger, selbst ein Audi R10!

 

Interessanterweise habe ich das Gefühl, dass mein Dicker innen einen besseren, kernigeren Sound hat als die Serie, er erinnert mich, obwohl es vermessen klingt, stark an meinen seeligen E46 M3 in tieferen und mittleren Drehzahlen. Ich versuche das mal nachzuprüfen, ich bitte meinen :) mir seinen Vorführwagen zu geben, vorallem auch wegen der Differenz der Fahrleistungen. Es könnte aber auch sein, dass das Motorsteuergerät dazu beiträgt, obwohl so richtig plausibel ist eigentlich auch nicht, ebenso wenig wie die Endrohre.

 

M.E. macht der Wechsel des Endtopfes bei einem Diesel also nicht mehr Sinn als nur die Endrohre. Zudem ist der Originaltopf hervorragend verarbeitet, alles rostfreier Stahl, desgleichen die Hartge-Endrohre.

 

Gruss

 

Rainer

am 3. Mai 2008 um 9:46

Hallo Leute,

ich Frage mich grad nur ob man die Bastuck Anlage auch in Verbindung mit der AHK verbauen kann?? Hab das Foto von dem X mit dem Aerodyn. Paket gesehen - daher meine Frage.. ??

Qualität uns Passgenauigkeit ist bei Bastuck auf jedenfall top... kenne die Produkte von

seitens Opel her.. dort sind die bei den Benzinmotoren für sportlichen, nicht zu aufdringlichen

sound bekannt..

 

grüße

Hallo X5 Freunde,

ich verkaufe meinen Endschalldäpfer auf E-Bay

 

Gruß Michi

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Artikelnummer:BMW X5 E70 Sportauspuff 3,0d 3,0sd V8

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen