Auslieferungsstopp?

BMW X1 U11

Guten Morgen,

heute Nachmittag sollte mein neuer X1 übergeben werden. Der Händler rief grade an, dass heute Nacht ein Auslieferstopp von BMW verhängt wurde für Minis und diverse Modelle. Angeblich wegen Bremsproblemen.Kann das jemand bestätigen?Und m

DR

155 Antworten

Nach nun einer Woche Terminverschiebung und Ausreden ist dann gestern der Wagen übergeben worden. Damit lang nun ziemlich genau ein Jahr zwischen Bestellung und Auslieferung. In diesem Warte-Jahr habe ich 3 neue Auftragsbestätigungen erhalten, meist wegen angepassten Paketzusammenstellungen und Preiserhöhungen. aber nun steht er hier wie bestellt.

Zitat:

@DarkRanger schrieb am 17. August 2024 um 14:02:43 Uhr:

Nach nun einer Woche Terminverschiebung und Ausreden ist dann gestern der Wagen übergeben worden. Damit lang nun ziemlich genau ein Jahr zwischen Bestellung und Auslieferung. In diesem Warte-Jahr habe ich 3 neue Auftragsbestätigungen erhalten, meist wegen angepassten Paketzusammenstellungen und Preiserhöhungen. aber nun steht er hier wie bestellt.

Meine besten Glückwünsche 😁 Musstest Du etwas unterschreiben?

Si, ist vollbracht. Meine Tochter hat unterschrieben und ihren 5er kombi abgeholt. Ist ein schönes Auto.

Zitat:

@mbaal schrieb am 18. August 2024 um 07:57:43 Uhr:

Zitat:

@DarkRanger schrieb am 17. August 2024 um 14:02:43 Uhr:

Meine besten Glückwünsche 😁 Musstest Du etwas unterschreiben?

Klar, jede Menge. Aber vermutlich spielst du auf den Zettel an, der mir verkündet, das die Vorwarnung für einen möglichen Fehler im Bremssystem unzuverlässig arbeiten könnte. Ja, den gabs noch oben drauf.

Ranger, hast du wirklich Preiserhöhungen einfach wiederstandslos hingenommen? Was wäre denn gewesen wenn du nicht unterschrieben hättest?

Zitat:

@Atan schrieb am 21. August 2024 um 01:30:55 Uhr:

Ranger, hast du wirklich Preiserhöhungen einfach wiederstandslos hingenommen? Was wäre denn gewesen wenn du nicht unterschrieben hättest?

Ernsthaft ;-)

Es geht um keine Preiserhöhung hier, es geht um DEN Zettel aka das Schreiben, um den sich hier der ganze Thread dreht bzw. der dazu führt, dass die Autos wieder ausgeliefert werden.

Ruhig hier, habt 8hr alle eure Autos?

Ich bekomme meinen, keine weiteren Überraschungen vorausgesetzt, am Freitag. Da er in KW30/31 zusammengebaut wurde , war die aktuelle Software wohl sogar schon aufgespielt. Den Zettel habe ich aber auch unterschrieben. Bin sehr gespannt, ob mich das Thema im Laufe der drei Jahre Leasing nochmal einholt. :-)

Hole meinen am Montag. Das Update wurde aufgespielt und das Schreiben habe ich schon unterzeichnet. Dieses ist nach meinem Empfinden eher eine Sensibilisierung als eine Haftungsübernahme. Steht ja auch drin, dass man eventuelle weitere Fahrer in Kenntnis setzen soll, damit diese richtig reagieren können, falls es tatsächlich mal zum Äußersten kommen sollte.

Zitat:

@thomas1024 schrieb am 21. August 2024 um 12:05:57 Uhr:

Ruhig hier, habt 8hr alle eure Autos?

Nein, aber vielleicht bald.

Mein Händler hat sich sowohl gestern als auch heute nochmal bei mir gemeldet.

Gestern war die Info, dass es keine "anderen Teile" gibt, mit dem man den Mangel beheben kann. Das weitere Vorgehen aber mit BMW in Klärung ist. Es könne bis zu einer Kaufrückabwicklung gehen.

Heute die Info, dass BMW eine genauere Eingrenzung der betroffenen Fahrzeuge machen konnte. Mein Fahrzeug sei nicht dabei. Es ist in der Gruppe, bei der die Ausliefersperre aufgehoben wurde.

Jetzt wird ein Termin gemacht.

Zitat:

@Atan schrieb am 21. August 2024 um 01:30:55 Uhr:

Das musste ich garnicht, weil mein Händler von sich aus die Preiserhöhungen direkt mit dem Ankaufswert des Vorgängers und seiner Marge verrechnet hat, so dass für mich der Endpreis gleich blieb.

Bei mir gab es heute auch Anruf mit Info, das Auto sei nicht betroffen und darf ohne Schreiben übergeben werden. Termin wird gerade mit der BMW Welt geprüft.

Weder auf der BMW Webseite noch beim BMW Händler zeige das Auto einen Rückruf bzw. offene Serviceaktion , hieß es.

Ich habe gestern meinen u11 ohne "den Zettel", ganz normal übernommen.
Ich wünsche den anderen Wartenden viel Erfolg!

Dann scheint die Aufregung ja rum zu sein.

Zitat:

@Danyo2000 schrieb am 21. August 2024 um 21:27:45 Uhr:

Hole meinen am Montag. Das Update wurde aufgespielt und das Schreiben habe ich schon unterzeichnet. Dieses ist nach meinem Empfinden eher eine Sensibilisierung als eine Haftungsübernahme. Steht ja auch drin, dass man eventuelle weitere Fahrer in Kenntnis setzen soll, damit diese richtig reagieren können, falls es tatsächlich mal zum Äußersten kommen sollte.

Ihr habt echt alle keine Ahnung. Das Schreiben haben eindeutig spitzfindige Juristen aufgesetzt.
1. Wenn ein Unfall durch das (plötzliche) Ausfallen der Bremsassistenz verursacht wurde, kann der Kunde nicht mehr sagen, er hätte es nicht gewusst/das Risiko nicht gekannt = entspr. Haftungsbefreiung.
2. Das Schreiben enthält die Pflicht des Eigentümers/der Person, dem der Wagen übergeben wurde (bspw. Leasingnehmer), ALLE weiteren Fahrer in Kenntnis zu setzen (=wenn dies nicht erfolgt, haften diesen weiteren Fahrern ggü nur der Eigentümer/Fahrzeuginhaber, nicht jedoch BMW).
Denkt mal bitte mit: seit wann muss man rein lediglich informative Schreiben auch noch unterzeichnen ?!

Deine Antwort