ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Auslieferungsstopp für BMW - Plugin-Hybride

Auslieferungsstopp für BMW - Plugin-Hybride

BMW X5 G05
Themenstarteram 6. September 2020 um 11:35

Hallo Motortalk-Freunde,

seid auch ihr vom aktuellen Auslieferungsstopp bei BMW (ihr wisst schon, die "Schweißperle"!) betroffen?

Ich bin gerade gerade mit der Bestellung meines BMW X1 xdrive 25e in eine nette Falle getappt.

(M)ein neuer BMW steht seit zwei Wochen auf einem Hof meines Händlers in Soltau. Ich sollte nur noch den Code meiner Versicherung schicken, dann würde das Auto angemeldet - leider in Hamburg :-( ! Im Vertrauen darauf, war ich so dämlich, meinen Gebrauchten am Dienstag zu verkaufen. Am Mittwoch teilte mir der Verkäufer - natürlich erst auf meine Nachfrage! - nun mit, er wisse genau seit diesem Tag, dass auch mein Auto unter den Auslieferungsstopp fällt. Jetzt stehe ich ohne Auto da.

Der Betriebsleiter hat sich auf meine Beschwerde-Mail noch nicht gemeldet. Ich habe ihm geschrieben, weil ich denke, dass Schriftliches immer besser ist als ein Telefongespräch.

Die BMW-Kundenbetreuung übrigens hat meine Mail an die "zuständige Fachabteilung " weitergeleitet.

Auf beiden Kanälen herrscht jetzt Funkstille.

Was würdet ihr nun unternehmen?

Gruß

Rolf52

Beste Antwort im Thema

Klage wegen was? Weil der Händler angerufen und keinen Brief geschickt hat? Der Händler ist Euer Ansprechpartner. Und ganz sicher wird es eine interne Info von der AG an die Händler geben, hat mir meiner ja selber erzählt, auch wenn mein X5 nicht betroffen ist. Und es wird um Zeit bis zum 30.10. gebeten, den Umfang und die Lösung zu definieren. Und wenn dann klar ist, was zu tun ist, an welchen Fahrzeugen und wie lange es dauert, dann wird es sicher ein entsprechendes Paket geben. Ich kann den Ärger verstehen, aber so ist es nun mal mit der heutigen Technik und den komplexen Fertigungsanforderungen. Alle wollen höher, schneller und weiter. Das lief noch nie 100% und wird es auch nicht. Aber man muss BMW auch die Möglichkeit geben, auch rechtlich, diesen Fehler zu beheben. Nach "Klage" zu schreien und dann auch noch den Bezug auf den Dieselskandal zu setzen ist ja wohl ein wenig vermessen.... aber das sei jedem natürlich selber überlassen. Ich muss es nicht verstehen.

1717 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1717 Antworten
am 26. November 2020 um 15:09

Zitat:

@Skyrouge schrieb am 26. November 2020 um 11:38:48 Uhr:

Ich glaube kaum, dass BMW ein solches Schreiben ausgibt. Keine Garantie, keine Haftung. Sie werden im voraus keine Haftung übernehmen. Sollte das Haus abfackeln, muss man sich auf einen langen Gerichtsprozess vorbereiten. Ich habe da auch Bedenken beim Wiederverkaufswert. Als Gebrauchtwagenkäufer wäre meine erste Frage, ob das Fahrzeug im Akku-Gate betroffen war und ob der HVS ausgetauscht wurde.

Ganz ehrlich. Welcher Gebrauchtwagenkäufer hat überhaupt Kenntnisse davon dass das Problem mit HVS überhaupt besteht. Steht ja nicht in den Medien. Ausser der Käufer sucht explizit nach Problemen zu Hybriden im Netz. Und das tun doch eher die wenigsten...

Ich habe nun 15 Monate gewartet und aus der Vernunft und dem Misstrauen gegenüber einer solch schlechten X5 Charge die Rückabwicklung gesetzt. Denn bis März warte ich sicher net mehr.

Auf den nächsten X5 kann ich jetzt auch nochmal erneut warten:-)

hoffentlich ohne Probleme, Corona und sonst welchem Elend

Zitat:

@PetrolHead384 schrieb am 26. November 2020 um 16:09:47 Uhr:

Zitat:

@Skyrouge schrieb am 26. November 2020 um 11:38:48 Uhr:

Ich glaube kaum, dass BMW ein solches Schreiben ausgibt. Keine Garantie, keine Haftung. Sie werden im voraus keine Haftung übernehmen. Sollte das Haus abfackeln, muss man sich auf einen langen Gerichtsprozess vorbereiten. Ich habe da auch Bedenken beim Wiederverkaufswert. Als Gebrauchtwagenkäufer wäre meine erste Frage, ob das Fahrzeug im Akku-Gate betroffen war und ob der HVS ausgetauscht wurde.

Ganz ehrlich. Welcher Gebrauchtwagenkäufer hat überhaupt Kenntnisse davon dass das Problem mit HVS überhaupt besteht. Steht ja nicht in den Medien. Ausser der Käufer sucht explizit nach Problemen zu Hybriden im Netz. Und das tun doch eher die wenigsten...

Ich habe nun 15 Monate gewartet und aus der Vernunft und dem Misstrauen gegenüber einer solch schlechten X5 Charge die Rückabwicklung gesetzt. Denn bis März warte ich sicher net mehr.

Auf den nächsten X5 kann ich jetzt auch nochmal erneut warten:-)

hoffentlich ohne Probleme, Corona und sonst welchem Elend

Ich bewundere deinen Durchhaltewillen... Ich hätte BMW schon lange zum Teufel geschickt nach 15 Monaten warten und jetzt etwas anderes gekauft.

Ich kann Euch mitteile das der Test definitiv gestartet wurde.

80 Stunden wird getestet, Ergebnis entweder alles in Ordnung oder thermisches Ereignis.

Auf gut deutsch, entweder ok oder die Karre brennt ab und du bekommst eine neue.

Zitat:

@Skyrouge schrieb am 26. November 2020 um 15:54:29 Uhr:

Und wahrscheinlich weiter nach München. Es ist zu vermuten, dass jetzt noch "Beta-Tests" laufen und die 1.0 Version noch nicht das finale Prüfsiegel hat.

Langsam nerven Deine permanenten Mutmaßungen. Fakten wären mal angebracht.

am 26. November 2020 um 18:24

Mein Händler hat mich heute informiert, daß er für die Durchführung der Tests qualifiziert worden sei und voraussichtlich in KW50 mit eigenen Tests beginnen wird. Er veranschlagt 100h pro Test, hofft aber, meinen seit August auf Eis gelegten X3 30e noch in 2020 ausliefern zu können. Man darf gespannt sein, die Gerüchteküche brodelt weiter...

Zitat:

@to_we schrieb am 26. November 2020 um 19:24:06 Uhr:

Man darf gespannt sein, die Gerüchteküche brodelt weiter...

Welche Gerüchte???

am 26. November 2020 um 18:34

...wann von wem welche Tests wo durchgeführt werden und wie lange diese dauern...

am 26. November 2020 um 18:48

Zitat:

@to_we schrieb am 26. November 2020 um 19:24:06 Uhr:

Mein Händler hat mich heute informiert, daß er für die Durchführung der Tests qualifiziert worden sei und voraussichtlich in KW50 mit eigenen Tests beginnen wird. Er veranschlagt 100h pro Test, hofft aber, meinen seit August auf Eis gelegten X3 30e noch in 2020 ausliefern zu können. Man darf gespannt sein, die Gerüchteküche brodelt weiter...

So etwas ähnliches hat mein Händler zu mir heute auch gemeint, die Filiale soll zwei eigene Test Stationen bekommen. Im Raum München stehen inzwischen wohl 58 Stationen, die Tests laufen seit letzter Woche, es wurde aber noch kein Fahrzeug an den Kunden übergeben. Angeblich mussten alle Händler nun eine Liste befüllen und dort angeben, welche Fahrzeuge (noch nicht ausgeliefert) wo stehen, diese wird nun von dem aftersales Team der AG bearbeitet und die Fahrzeuge priorisiert. Das Team übernimmt wohl auch die Kommunikation und ruft die Kunden an.

Ich warte leider noch immer auf diesen Anruf mit hoffentlich mal konkreten Infos...

Ich finde es richtig, dass jetzt erst einmal die noch nicht ausgelieferten Fahrzeuge vorgezogen werden, allerdings habe ich hier noch von keinem Bestands-Eigner gehört, dass er schon Informationen bekommen hat, wann diese Fahrzeuge zum Test kommen. Ich rechne jedenfalls in diesem Jahr nicht mehr damit, überhaupt Informationen dazu zu bekommen.

Ein gutes hat es ja, der Benziner ist jetzt bestens eingefahren.

Fassen wir die aktuelle Fakten zusammen:

 

0) Wer 50 volle/komplette Ladungen hat(te), hat eine Freigabe für das Fahrzeug erhalten

 

1) München Flughafen ist ein Testzentrum

 

2) NL & Vertragshändler haben sich für Test‘s beworben und werden suggestive zertifiziert

 

3) Die ersten Kunden wurden über Tests informiert (auch ausgelieferte PKWs)

 

4) Die ersten Fahrzeuge wurden zu Teststationen gebracht

 

5) Die ersten Tests haben begonnen

 

6) Der Test besteht aus mehreren Ladezyklen

 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit:

 

A) Der Test besteht aus 4 mal vollladen & 1 mal überladen

 

B) Ist der Test positiv bekommt der Kunde sein Auto zurück und kann wieder laden (mit welcher Garantie auch immer)

 

C) Bei negativen Test, bekommt das Fahrzeug neue Zellen (Verfügbarkeit offen).

 

D) Eher unwahrscheinlich: Das Fahrzeuge erleidet einen Schaden beim Test

In der NL Dortmund laufen die Zests bereits. Heute sind es ca. 10-12 Fahrzeuge. Im Übrigen werden die Fahrzeuge mit dem Ladekabel für 230V geladen. Daher dauert das auch so lange bis die Fahrzeuge zurückkommen. Die Bilder kommen von dem 3D View heute um kurz vor 22 Uhr.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
am 26. November 2020 um 21:34

Haha.ha..jetzt mal was aus der Kategorie echt schäbig...

Schämt euch BMW!!!!

Ich hatte zuletzt mal was geschrieben im Bezug dazu dass sich mein Händler jetzt bestimmt freut da er sich nicht mehr mit mir herumstreiten muss nachdem ich wegen dem nicht gelieferten X5 vom Kauf zurückgetreten bin. Der Wird ihn jetzt garantiert als Neu und unvorbelastet unter Listenpreis anbieten....

Jetzt könnt ihr mal raten was ich unter BMW Neuwagensuche unter BMW.de gefunden habe.

Meinen EXACT konfigurierten bestelltn/ abgetretenen X5 45e.

Sogar der Händler wird bei BMW.de genannt.

Mittlerweile scheint es mir so dass die absichtlich keine Kundenfreundlich Lösung anboten nur um paar Euro damit zu gewinnen wenn der nicht mehr an mich geliefert wird...um diesen wegen der "Hohen Nachfrage" unter Listenpreis zu verhöckern. Jetzt macht für mich so einiges Sinn. Z.B. seine Kunden indirekt aber mit Absicht in den Wahnsinn zu treiben um von Kauf abzutreten, vielleicht?!

Der Wagen sollte wenigstens mal einen Stempel erhalten mit "HVS Verunreinigung INSIDE" so wie die INTEL Rechner:-)

Was für ein lausiger Händler...

Tja liebe BMW AG mit soetwas habt ihr euren Ruf bei mir mal echt gaaaaanz nach hinten angestellt.

Ich war damit die Länge Zeit BMW treu geblieben...

Zitat:

@MaP65 schrieb am 26. November 2020 um 22:33:50 Uhr:

In der NL Dortmund laufen die Zests bereits. Heute sind es ca. 10-12 Fahrzeuge. Im Übrigen werden die Fahrzeuge mit dem Ladekabel für 230V geladen. Daher dauert das auch so lange bis die Fahrzeuge zurückkommen. Die Bilder kommen von dem 3D View heute um kurz vor 22 Uhr.

Und wo ist die Feuerwehr?

Zitat:

@MaP65 schrieb am 26. November 2020 um 22:33:50 Uhr:

In der NL Dortmund laufen die Zests bereits. Heute sind es ca. 10-12 Fahrzeuge. Im Übrigen werden die Fahrzeuge mit dem Ladekabel für 230V geladen. Daher dauert das auch so lange bis die Fahrzeuge zurückkommen. Die Bilder kommen von dem 3D View heute um kurz vor 22 Uhr.

OMG, ist das schlecht. :p Ein paar Baustellenverteiler, ein paar Meter Schuko-Verlängerungskabel, ein paar Europaletten, ein paar alte Autoreifen + der Schuko-Ladeziegel und fertig ist das High-Tech BMW Batterietestzentrum. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Auslieferungsstopp für BMW - Plugin-Hybride