ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Auslieferungsstopp für BMW - Plugin-Hybride

Auslieferungsstopp für BMW - Plugin-Hybride

BMW X5 G05
Themenstarteram 6. September 2020 um 11:35

Hallo Motortalk-Freunde,

seid auch ihr vom aktuellen Auslieferungsstopp bei BMW (ihr wisst schon, die "Schweißperle"!) betroffen?

Ich bin gerade gerade mit der Bestellung meines BMW X1 xdrive 25e in eine nette Falle getappt.

(M)ein neuer BMW steht seit zwei Wochen auf einem Hof meines Händlers in Soltau. Ich sollte nur noch den Code meiner Versicherung schicken, dann würde das Auto angemeldet - leider in Hamburg :-( ! Im Vertrauen darauf, war ich so dämlich, meinen Gebrauchten am Dienstag zu verkaufen. Am Mittwoch teilte mir der Verkäufer - natürlich erst auf meine Nachfrage! - nun mit, er wisse genau seit diesem Tag, dass auch mein Auto unter den Auslieferungsstopp fällt. Jetzt stehe ich ohne Auto da.

Der Betriebsleiter hat sich auf meine Beschwerde-Mail noch nicht gemeldet. Ich habe ihm geschrieben, weil ich denke, dass Schriftliches immer besser ist als ein Telefongespräch.

Die BMW-Kundenbetreuung übrigens hat meine Mail an die "zuständige Fachabteilung " weitergeleitet.

Auf beiden Kanälen herrscht jetzt Funkstille.

Was würdet ihr nun unternehmen?

Gruß

Rolf52

Beste Antwort im Thema

Klage wegen was? Weil der Händler angerufen und keinen Brief geschickt hat? Der Händler ist Euer Ansprechpartner. Und ganz sicher wird es eine interne Info von der AG an die Händler geben, hat mir meiner ja selber erzählt, auch wenn mein X5 nicht betroffen ist. Und es wird um Zeit bis zum 30.10. gebeten, den Umfang und die Lösung zu definieren. Und wenn dann klar ist, was zu tun ist, an welchen Fahrzeugen und wie lange es dauert, dann wird es sicher ein entsprechendes Paket geben. Ich kann den Ärger verstehen, aber so ist es nun mal mit der heutigen Technik und den komplexen Fertigungsanforderungen. Alle wollen höher, schneller und weiter. Das lief noch nie 100% und wird es auch nicht. Aber man muss BMW auch die Möglichkeit geben, auch rechtlich, diesen Fehler zu beheben. Nach "Klage" zu schreien und dann auch noch den Bezug auf den Dieselskandal zu setzen ist ja wohl ein wenig vermessen.... aber das sei jedem natürlich selber überlassen. Ich muss es nicht verstehen.

1717 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1717 Antworten

Also hierzu kann ich sagen, dass ich nachträglich die Rechnung angepasst bekommen habe, und den Herstelleranteil von BMW erhalten habe. Der Bafa Anteil vom Staat wurde auch schon überwiesen.

Hierzu gibt es aber auch andere Diskussionen im Forum.

Zitat:

@BMW_GT schrieb am 25. November 2020 um 11:09:24 Uhr:

 

Ich habe mein Auto heute zum testen abgegeben und einen Leihwagen erhalten. Mein Fahrzeug kommt jetzt nach Mch zum Test. Ich soll mein Auto nächste Woche wieder bekommen (Testdauer ca. 5 Tage).

Die ersten Tests sind Ende letzter Woche angelaufen.

Lt. Aussage bekomme ich mein Auto mit der Info zurück das meine Akkus sauber sind oder das meine Akkus getauscht werden müssen (Lieferzeit der Akkus unbekannt).

Ich habe noch kein Feedback zu den ersten Tests, werde über meinen berichten.

Das lässt hoffen, dass es nun zügig weiter geht... danke, dass du uns auf dem Laufenden hälst!

Meiner ist erst Mitte Dezember dran, mir sagte man, ich solle mit vier Wochen Dauer rechnen. Mal schauen wie es wirklich wird

Ich hatte meinen 330e zum Auslesen gegeben und 40 volle Ladezyklen (0-100%) sowie 65 Ladungen allgemein (also immer zwischendurch angesteckt).

 

Das heißt, ich darf nicht laden. Nach erneuter Rücksprache soll das Auto entweder nach Leipzig kommen oder die Akkumodule können vor Ort getauscht werden. Das wird in den kommenden 5 Werktagen geklärt. Laut dem Händler kann BMW die Akkumodule genauer eingrenzen. Der Tausch wird ca. 1-2 Wochen dauern. In der Zeit erhalte ich einen X3.

Ich habe nochmals vom Serviceleiter angeboten bekommen meinen nächste Woche abzuholen und ab nach Leipzig ins Werk. Ab 07.12. wird getestet, Rücklieferung bis 11.12.

Meine Bedingung ist u.a. ein Schreiben von BMW welches bestätigt dass nach dem Test das Fahrzeug 100% in Ordnung ist und die Haftung übernommen wird wenn das Haus abbrennt oder direkter Akkutausch. Ansonsten sollen sie es gerade in Leipzig behalten und wandeln. Mal schauen.

Würde ich auch genauso machen.

Ich glaube kaum, dass BMW ein solches Schreiben ausgibt. Keine Garantie, keine Haftung. Sie werden im voraus keine Haftung übernehmen. Sollte das Haus abfackeln, muss man sich auf einen langen Gerichtsprozess vorbereiten. Ich habe da auch Bedenken beim Wiederverkaufswert. Als Gebrauchtwagenkäufer wäre meine erste Frage, ob das Fahrzeug im Akku-Gate betroffen war und ob der HVS ausgetauscht wurde.

Ich denke auch das man so ein Schreiben nicht bekommen wird. Aber dann hat man denke ich noch bessere Chancen auf Wandlung als sowieso schon.

Ich habe gerade einen Anruf der Kundenbetreuung aus München bekommen auf eine E-Mail von Ende September...:-).

Die Dame hat sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und wollte mir nur mitteilen dass es noch nichts neues gibt, Technische Aktionen voraussichtlich ab Dezember 2020.

Grandios oder? Die Kundenbetreuung weiß selbst nicht dass die Tests doch schon laufen. Hab ihr gesagt dass der Anruf völlig indiskutabel ist und meine E-Mail schon 8 Wochen zurückliegt.

Gruß

Niko

Unsere Fahrzeuge wurden zwar schon zu den Teststellen gebracht, wir wissen jedoch nicht, ob die Tests schon laufen oder mit weiterer Verzögerung zu rechnen ist. Es kann durchaus sein, dass die Tests offiziell erst im Dezember anlaufen. Bis dato gibt es keinen einzigen Userbericht von einem durchgeführten Test. Weder hier noch im Bimmerpost-Forum.

Ich habe heute ebenfalls den Anruf vom Händler bekommen. Es soll angeblich erst ab Mitte Dezember los gehen und man bekommt erst 2-3 Tage vorher vom Transporteur Bescheid. Die ganze Aktion wird sich wohl bis März 2021 ziehen. Zudem soll es wohl eine „Entschuldigung“ von 500 Euro geben.

 

Hier habe ich was von bereits gestarteten Tests gelesen, was war dort anders?

Tests im Leipziger Werk starten erst am 07.12., derzeit wird alles vorbereitet. Ich glaube es gibt insgesamt 13 Teststationen an denen rund um die Uhr die Werksfeuerwehr bereit steht.

Eine Entschuldigung von 500 €uro für 6 Monate eingeschränkte Nutzung.

Da fehlen mir die Worte. Meine Geduld ist sehr bald aufgebraucht.

Hat jemand eine Alternative? Ich hab leider noch keine vergleichbare.

Zitat:

@Americanrider schrieb am 26. November 2020 um 13:35:58 Uhr:

Ich habe heute ebenfalls den Anruf vom Händler bekommen. Es soll angeblich erst ab Mitte Dezember los gehen und man bekommt erst 2-3 Tage vorher vom Transporteur Bescheid. Die ganze Aktion wird sich wohl bis März 2021 ziehen. Zudem soll es wohl eine „Entschuldigung“ von 500 Euro geben.

 

Hier habe ich was von bereits gestarteten Tests gelesen, was war dort anders?

Die ersten Tests laufen gemeinsam mit Entwickler und das natürlich in Mch., da dort auch die Abteilung sitzt. Am Flughafen stapeln sich langsam die Fahrzeuge, vor allem noch nicht zugelassene Fahrzeuge.

Also mein Auto und drei andere Leidenskollegen sind vor zwei Tagen beim Händler via Autotransporter abgeholt und nach Salzburg gebracht worden. Ob und wann jetzt die HVS-Tests stattfinden sollen kann ich nicht sagen, aber warum sollten sie die Autos schon abholen um sie dann vorort rumstehen zu lassen?

Weitere Informationen habe ich natürlich keine bekommen - wie soll es auch anders sein.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht wirds ja bald mal was mit einer Auslieferung.

Und wahrscheinlich weiter nach München. Es ist zu vermuten, dass jetzt noch "Beta-Tests" laufen und die 1.0 Version noch nicht das finale Prüfsiegel hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Auslieferungsstopp für BMW - Plugin-Hybride