ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Auslieferungsstopp für BMW - Plugin-Hybride

Auslieferungsstopp für BMW - Plugin-Hybride

BMW X5 G05
Themenstarteram 6. September 2020 um 11:35

Hallo Motortalk-Freunde,

seid auch ihr vom aktuellen Auslieferungsstopp bei BMW (ihr wisst schon, die "Schweißperle"!) betroffen?

Ich bin gerade gerade mit der Bestellung meines BMW X1 xdrive 25e in eine nette Falle getappt.

(M)ein neuer BMW steht seit zwei Wochen auf einem Hof meines Händlers in Soltau. Ich sollte nur noch den Code meiner Versicherung schicken, dann würde das Auto angemeldet - leider in Hamburg :-( ! Im Vertrauen darauf, war ich so dämlich, meinen Gebrauchten am Dienstag zu verkaufen. Am Mittwoch teilte mir der Verkäufer - natürlich erst auf meine Nachfrage! - nun mit, er wisse genau seit diesem Tag, dass auch mein Auto unter den Auslieferungsstopp fällt. Jetzt stehe ich ohne Auto da.

Der Betriebsleiter hat sich auf meine Beschwerde-Mail noch nicht gemeldet. Ich habe ihm geschrieben, weil ich denke, dass Schriftliches immer besser ist als ein Telefongespräch.

Die BMW-Kundenbetreuung übrigens hat meine Mail an die "zuständige Fachabteilung " weitergeleitet.

Auf beiden Kanälen herrscht jetzt Funkstille.

Was würdet ihr nun unternehmen?

Gruß

Rolf52

Beste Antwort im Thema

Klage wegen was? Weil der Händler angerufen und keinen Brief geschickt hat? Der Händler ist Euer Ansprechpartner. Und ganz sicher wird es eine interne Info von der AG an die Händler geben, hat mir meiner ja selber erzählt, auch wenn mein X5 nicht betroffen ist. Und es wird um Zeit bis zum 30.10. gebeten, den Umfang und die Lösung zu definieren. Und wenn dann klar ist, was zu tun ist, an welchen Fahrzeugen und wie lange es dauert, dann wird es sicher ein entsprechendes Paket geben. Ich kann den Ärger verstehen, aber so ist es nun mal mit der heutigen Technik und den komplexen Fertigungsanforderungen. Alle wollen höher, schneller und weiter. Das lief noch nie 100% und wird es auch nicht. Aber man muss BMW auch die Möglichkeit geben, auch rechtlich, diesen Fehler zu beheben. Nach "Klage" zu schreien und dann auch noch den Bezug auf den Dieselskandal zu setzen ist ja wohl ein wenig vermessen.... aber das sei jedem natürlich selber überlassen. Ich muss es nicht verstehen.

1717 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1717 Antworten

Zitat:

@MaP65 schrieb am 26. November 2020 um 22:33:50 Uhr:

In der NL Dortmund laufen die Zests bereits. Heute sind es ca. 10-12 Fahrzeuge. Im Übrigen werden die Fahrzeuge mit dem Ladekabel für 230V geladen. Daher dauert das auch so lange bis die Fahrzeuge zurückkommen. Die Bilder kommen von dem 3D View heute um kurz vor 22 Uhr.

Was für ein Zauber... :eek:

Wieder ein schönes Beispiel dafür, was einem so für ein Quatsch erzählt wird. Hochmodernes Batterietestzentrum.... Und am nächsten Tag fahren die volljährigen Azubis die Batterien nacheinander in der Stadt leer. :rolleyes:

So ein Test kann ich zu Hause auch durchführen. Wenn’s brennt, rufe ich die 112. Wird ja hier auch nicht anders gemacht.

Am 28.8. wurde mein Fahrzeug X5, 45E Plugin ausgeliefert. Seit 9.10. kam die Meldung im Display und darauf Post von BMW dass wegen eines Fehlers im Akku nicht mehr geladen werden darf.

Weitere Informationen gab es trotz Nachfrage von mir im Autohaus bis heute nicht. Ich bin bei aller Problematik richtig sauer über diese Informationspolitik und letztendlich sollte dieses teure Produkt die versprochene Qualität und Eigenschaften haben, die vom Hersteller versprochen wurden. Da ich täglich 80-100km mit Unterbrechung zum Nachladen im Büro fahre, entstehen mir wesentlich höhere Verbrauchskosten und ich könnte und wollte abgasfrei in unserer schon luftverschmutzten Stadt fahren.

Ich habe meinen Anwalt jetzt befragt ob eine Schadensersatzklage oder Klage auf Wandel nach dieser langen Zeit sinnvoll wäre. Vielleicht sollte man auch eine Sammelklage anstreben. Was meint ihr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf Plugin BMW X5,45e' überführt.]

Es gibt ein Thread Auslieferungsstop für BMW Plug in Hybride mit 1200 Beiträgen.

Da wirst du bestimmt was passendes finden :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf Plugin BMW X5,45e' überführt.]

Und für den Weg zum Baumarkt haben die 8 Wochen gebraucht, grandios.

Gruß

Niko

Kennedy Space Center. Und wir sollten dem Testergebnis trauen?

Eine Schmierenkomödie...

Der 45e ist insgesamt kein schlechtes Auto und meiner ist ja angeblich von diesem Dreck zum Glück nicht betroffen.

Mein Vertrauen in die Fähigkeiten von BMW im Bereich E-Antrieb und Software geht allerdings inzwischen gegen 0. Offensichtlich haben alle fähigen Mitarbeiter in diesen Bereichen während des Regiments von "Kolben-Klaus" Fröhlich das Weite gesucht.

Deshalb wird das definitiv mein letzter BMW sein.

Zitat:

@MaP65 schrieb am 26. November 2020 um 22:33:50 Uhr:

In der NL Dortmund laufen die Zests bereits. Heute sind es ca. 10-12 Fahrzeuge. Im Übrigen werden die Fahrzeuge mit dem Ladekabel für 230V geladen. Daher dauert das auch so lange bis die Fahrzeuge zurückkommen. Die Bilder kommen von dem 3D View heute um kurz vor 22 Uhr.

Wenn ich betroffen wäre, würde ich das aber mal genau hinterfragen!

Es könnte ja auch sein, dass dein Fahrzeug nur nach dem erfolgten Test irgendwo auf dem Gelände über den Ladeziegel geladen wird, weil an der Teststation schon wieder ein anderes Fahrzeug geprüft wird.

Schau dir doch einfach mal die Teststation in der NL Dortmund an!!

Das wäre auch ein super Service für die hier Spekulierenden.

Oder hier:

https://www.motor-talk.de/.../...bleme-bmw-mini-hybriden-t6954597.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf Plugin BMW X5,45e' überführt.]

Zitat:

@F3xUli schrieb am 27. November 2020 um 08:45:19 Uhr:

 

Wenn ich betroffen wäre, würde ich das aber mal genau hinterfragen!

Es könnte ja auch sein, dass dein Fahrzeug nur nach dem erfolgten Test irgendwo auf dem Gelände über den Ladeziegel geladen wird, weil an der Teststation schon wieder ein anderes Fahrzeug geprüft wird.

Schau dir doch einfach mal die Teststation in der NL Dortmund an!!

Das wäre auch ein super Service für die hier Spekulierenden.

Wo muss man da spekulieren? Man sieht doch ganz klar die ganzen anderen Kisten mit eingeschaltetem Licht rumstehen. Die werden gerade im "Entladezyklus" sein, d.h. eingeschaltete Zündung, Heizung auf Max bei offenen Fenstern, Sitzheizung & co alles an und dann ein paar Stunden warten. Die Heizung und der ganze andere Kram dürfte so 2-3kW ziehen, d.h. das Entladen dürfte ca. 8h dauern. Eine andere Möglichkeit diese Kisten zu entladen haben die ja gar nicht (ausser leer fahren).

PS: Die Autos machen ja wenigstens schön "Social Distancing". Vermutlich damit die Jungs von der Feuerwehr im #fail Fall leichter rankommen und nicht alle abfackeln :D

Es klingt hier alles sehr wissenschaftlich :(

Die Farce geht mit dem Schuko-Stecker weiter. Wenn man thermische Entwicklung ordentlich testen möchte, müsste man mit 3,7 Kw laden. Und nicht im Winter bei 3 Grad...

BMW hat doch viele NL auf der Südhalbkugel, einige Tests könnten doch parallel bei 40 Grad in der Sonne durchgeführt werden, nicht wahr?

Hallo Tomdiet,

ich kann Deinen Frust verstehen. Mein 45e wurde im August ausgeliefert und ich habe am 28.09.2020 selbe Meldung erhalten.

Vorab: nächste Woche wird mein 45e für 60 Stunden einem Testverfahren unterzogen. Dabei wird der Akku permanent geladen und entladen, die Systemsoftware neu aufgesetzt und das Verhalten des Akkus geprüft. Im Anschluss wird dann entschieden, ob der Akku getauscht wird.

Wie kam es dazu: Bei einer Kleinserie von circa 1000 Fahrzeugen weltweit, kam es eventuell zu Rückständen im Akkublock, welche zu einem Kurzschluss im Hochvoltspeicher führen können. In Deutschland sind vermutlich unter 100 Fahrzeuge betroffen.

Warum kommt erst jetzt eine Lösung: BMW musste in Zusammenarbeit mit Samsung eine Lösung erarbeiten. Hierzu wurde eine Software programmiert und die Praktikabilität dieser geprüft. Eine solche Entwicklung benötigt Zeit, wenn man am Ende ein entsprechend passendes Resultat erzielen will.

Anwalt und Sammelklage: Nun, bevor Du eine Klage anstrebst, sollten ein Termine zur Nachbesserung gesetzt werden. Sollte es nicht zu einer Nachbesserung kommen oder diese den Mangel nicht beheben, können weitere Schritte angegangen werden.

Grundsätzlich sollte DIr jedoch bewusst sein, dass es sich hier um eine mehr oder weniger erzwungene Technik handelt, um den CO2 Ausstoss der Flotte zu modellieren. Dieses “Problem” haben alle Autohersteller weltweit. Die meisten profitieren von einer vergünstigte Verteuerung, 1850,00 EUR vom Händler und bis zu 3850,00 EUR der BAFA.

Wenn Du tatsächlich erwartest, dass eine solche Technik auf dem selben Stand wie ein Reihensechszylinder ist, welcher seit über 40 Jahren modifiers im Einsatz ist, verwundert mich Deine Frustration nicht.

Zum Trost kann ich allerdings erwähnen, dass BMW einer der Hersteller ist, welcher sich derartigen Problemen intensiv widmet und die geschaffenen Lösungen meist auch langfristig Wirkung zeigen.

Zur Lösung: Informiere Deinen Händler, dass ab Dezember die ersten Lösungen ausgerollt werden und setze einen Termin zur Nachbesserung. Eventuell ist dieser auch bereit, für die Einschränkungen und den erhöhten Verbrauch eine Entschädigung auszusprechen.

Bis dahin, genieße den Reihensechszylinder und ein wirklich tolles und gelungen Fahrzeug.

Viele Grüße und bleibt gesund

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf Plugin BMW X5,45e' überführt.]

Hallo zusammen,

mein Dicker wird am Montag im Airportcenter München “getestet. Anscheinend soll der Test 60 Stunden dauern - ich halte Euch auf dem Laufenden.

Frage: Der Akku soll 1-2 überladen werden. Wie sieht es im Anschluss mit der Leistung des Akkus aus? Wenn ich mich recht erinnere, werden bei einer Überlastung teilweise Zellen komprimiert, was zu einem Leistungseinbruch von bis zu 20% führen kann. Hat hier jemand mehr Ahnung und kann meinem Halbwissen ein Update verpassen?

Danke und viele Grüße

meiner wird mit 3,6 kw an einer Walbox beladen. Ist komisch das es unterschiedliche Testaufbauten gibt.

Zitat:

@Skyrouge schrieb am 27. November 2020 um 09:06:43 Uhr:

Es klingt hier alles sehr wissenschaftlich :(

Die Farce geht mit dem Schuko-Stecker weiter. Wenn man thermische Entwicklung ordentlich testen möchte, müsste man mit 3,7 Kw laden. Und nicht im Winter bei 3 Grad...

BMW hat doch viele NL auf der Südhalbkugel, einige Tests könnten doch parallel bei 40 Grad in der Sonne durchgeführt werden, nicht wahr?

Oder im Charge Mode, da wird mit geschätzt 20kW oder so geladen. Am besten bei stillgelegtem Klimakompressor. Wenn er das überlebt, könnte man sicher beruhigt sein.

Zitat:

@BMW_GT schrieb am 27. November 2020 um 10:04:50 Uhr:

meiner wird mit 3,6 kw an einer Walbox beladen. Ist komisch das es unterschiedliche Testaufbauten gibt.

Wird sicherlich von der möglichen Anzahl an Wallboxen, dem Testgelände als solches und der entsprechenden Stromversorgung vor Ort abhängig sein. Die brauchen dafür ja freie Fläche mit wenig Nachbarbebauung, welche gut überwacht werden kann und entsprechend gut mit Strom versorgt ist. Das eine schließt das andere oft aus. Zumal die gesamte Logistik berücksichtig werden muss. Welche werden wo getestet, Software drau, Platz freischaufeln, alles vorbereiten, KFZ dahin etc. Bei einem Auto kein Problem aber bei so einem Haufen nicht ganz so trivial.

Und bezgl. des Bildes vom Testen über Remote3D-View, sieht "schon witzig" aus. Damit meine ich nicht, dass ich es witzig finde oder lächerlich machen möchte. Zum testen braucht niemand einen lackierten Boden, wäre wohl auch eher hinderlich bei einem Brand. Ich denke, dass eher die Bewachung, der Abstand und die Testsoftware wichtig sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Auslieferungsstopp für BMW - Plugin-Hybride