Auslieferung Neuwagen
Hallo,
wollte mal nachfragen was ihr so an Präsente, vom Autohaus bei Fahrzeug Auslieferung bekommen habt.
Die NL Berlin sagt sie dürfen keine Präsente mehr überreichen.
89 Antworten
Nee wenn dann LSD oder Speed. Marihuana ist eher schlaffördernd und das kann der BMW Fahrer nicht gebrauchen
Zitat:
Alle wollen den größten Nachlass und am besten gar nichts zahlen, kommen mit zig Gegenangeboten von anderen Händlern oder Onlineseiten wie MeinAuto und wollen dann am Ende noch mit Geschenken überhäuft werden.
Mal abgesehen von möglichen (zu hohen)
Erwartungen der Käufer nach kleinen Draufgaben,finde ich die anderen Dinge die du aufgezählt hast völlig legitim.
Nennt sich Marktwirtschaft.
Alle wollen sie,konfrontiert man die Verkäufer damit,fangen viele an zu schmollen und werden sehr einsilbig.
Ich wäre glücklich einfach nur das bestellte Auto zu bekommen. Auf Zugaben die ich mir nicht selbst ausgesucht habe verzichte ich lieber.
Entscheidend ist doch eher der Endpreis, den man für den neuen Bimmer bezahlen muss. Bekomme ich beim Autohaus auch nur 1% mehr Neuwagenrabatt auf den BLP als bei der Konkurrenz, dann verzichte ich gerne auf die dort bei der Auslieferung überreichte Flasche Schampus, den Blumenstrauß, das Sclüsselmäppchen, die Fußmatten oder andere kleine Goodies und freue mich lieber über die ersparten xxx € bei der Fahrzeugbestellung.
Ähnliche Themen
Ja klar! Aber stell Dir doch mal vor, Du bekommst dann bei Abholung noch ein Pfund Gehacktes dazu, dann kannst Du das doch innerlich wieder vom Endpreis abziehen ...
Jetzt wird’s ja richtig ulkig. Als ob Dinge gemeint waren, die der Verkäufer mal eben aus der Schublade geholt und draufgepackt hat🙄
Auf Pralinen, Blumen oder eine Flasche Sekt kann ich verzichten. Dinge, die ich ohnehin ergänzend kaufen würde wie z.B. Winterreifen, Gummifussmatten, Kofferraummatte, Felgenschlösser, Ladekantenschutz oder eben einen vollen Tank können in der Summe signifikanten Wert haben, v.a., wenn das alles zzgl. zum (besten) Angebot ausgehandelt wird und on top kommt. Das ist keine Selbstverständlichkeit und wird dankend angenommen.
Zitat:
@Speckflagge schrieb am 21. April 2023 um 22:17:30 Uhr:
Zitat:
Alle wollen den größten Nachlass und am besten gar nichts zahlen, kommen mit zig Gegenangeboten von anderen Händlern oder Onlineseiten wie MeinAuto und wollen dann am Ende noch mit Geschenken überhäuft werden.
Erwartungen der Käufer nach kleinen Draufgaben,finde ich die anderen Dinge die du aufgezählt hast völlig legitim.
Alle wollen sie,konfrontiert man die Verkäufer damit,fangen viele an zu schmollen und werden sehr einsilbig.
Sehr schön formuliert und erkannt. Mein Verkäufer ließ nicht ab, hat immer und immer wieder angerufen, nachdem er gemerkt hat, dass meine Begeisterung über das Angebot überschaubar war. Hat
ohne mein Zutun und Wissennach Lösungen gesucht, wie die Möglichkeit der Eroberungsprämie usw.
Da war der satte und fast gelangweilte Verkäufer der NL längst raus. Und letztendlich haben wir den Deal auf Augenhöhe abgeschlossen! Auch wenn's bei Audi 1-2% mehr gegeben hätte.
Zitat:
@CavaSan schrieb am 22. April 2023 um 09:17:55 Uhr:
... Winterreifen, Gummifussmatten, Kofferraummatte, Felgenschlösser, Ladekantenschutz oder eben einen vollen Tank können in der Summe signifikanten Wert haben, v.a., wenn das alles zzgl. zum (besten) Angebot ausgehandelt wird und on top kommt..
Genau darum geht es hier aber nicht.
Hier möchten die Jungs gerne bei Abholung irgendwas bekommen, was
eben nicht ausgehandeltwar, und schmollen, wenn es da nix gibt.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 22. April 2023 um 09:55:17 Uhr:
Zitat:
@Speckflagge schrieb am 21. April 2023 um 22:17:30 Uhr:
Sehr schön formuliert und erkannt. Mein Verkäufer ließ nicht ab, hat immer und immer wieder angerufen, nachdem er gemerkt hat, dass meine Begeisterung über das Angebot überschaubar war. Hat ohne mein Zutun und Wissen nach Lösungen gesucht, wie die Möglichkeit der Eroberungsprämie usw.
Da war der satte und fast gelangweilte Verkäufer der NL längst raus. Und letztendlich haben wir den Deal auf Augenhöhe abgeschlossen! Auch wenn's bei Audi 1-2% mehr gegeben hätte.
Und obwohl dein Verkäufer sich so viel Mühe gegeben hat UND noch extra mit zur BMW Welt gekommen ist, war dir das nicht genug und du hast vorhin das Verhalten des Freundlichen als schwach abgetan.
Und dass du dich über meinen lapidaren Kommentar so sehr aufgeregt hast, verrät mehr über dich als du denkst.
Aber es wird dir egal sein. Und du hast ja auch einen wirklich schönen 3er BMW erhalten und ich hoffe, dass du damit sehr glücklich bist.
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 22. April 2023 um 15:08:00 Uhr:
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 22. April 2023 um 09:55:17 Uhr:
Und obwohl dein Verkäufer sich so viel Mühe gegeben hat UND noch extra mit zur BMW Welt gekommen ist, war dir das nicht genug und du hast vorhin das Verhalten des Freundlichen als schwach abgetan.
Und dass du dich über meinen lapidaren Kommentar so sehr aufgeregt hast, verrät mehr über dich als du denkst.
Aber es wird dir egal sein. Und du hast ja auch einen wirklich schönen 3er BMW erhalten und ich hoffe, dass du damit sehr glücklich bist.
Meinem Verkäufer laste ich gar nichts an. Der war 1*, dafür dass er gerade Mal seit 3 Monaten im Geschäft war. Wenn ich mich über etwas aufrege, dann über eine persönliche und angriffige Art, welche Du an den Tag gelegt hast. Ein Forum wie dieses, sollte (fast) allen Beteiligten das Recht einräumen, ihre -den Richtlinien des Forums angepasste- Meinung von sich geben zu dürfen, ohne oberlehrerhaft gemaßregelt zu werden. Das ist der Punkt und nicht die kleinen Präsente dies vom Freundlichen gibt oder auch nicht. Manchen ist das sch***egal, andere freuen sich darüber. Siehe OT.
Und ja danke, bis dato bin ich sehr zufrieden mit meinem BMW.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 22. April 2023 um 15:19:35 Uhr:
.. nicht die kleinen Präsente dies vom Freundlichen gibt oder auch nicht. Manchen ist das sch***egal, andere freuen sich darüber.
Es ist aber schon ein kleiner Unterschied, ob man sich über kleine Präsente, die im Zuge der Auslieferung überreicht werden, freut, oder ob man eine entsprechende Erwartungshaltung hat, wie es einige Poster hier durchblicken lassen, und dann unzufrieden sind, wenn diese Erwartung nicht erfüllt wird.
Zitat:
Auf Pralinen, Blumen oder eine Flasche Sekt kann ich verzichten. Dinge, die ich ohnehin ergänzend kaufen würde wie z.B. Winterreifen, Gummifussmatten, Kofferraummatte, Felgenschlösser, Ladekantenschutz oder eben einen vollen Tank können in der Summe signifikanten Wert haben, v.a., wenn das alles zzgl. zum (besten) Angebot ausgehandelt wird und on top kommt. Das ist keine Selbstverständlichkeit und wird dankend angenommen.
Hmm, man kann das aber auch so verstehen das diese kleinen Aufmerksamkeiten eben nicht ausgehandelt wurden und als kleine Überraschung überreicht werden…,.
Ich stell mir gerade vor: Übergabe erfolgt… da rollen 4 Felgen-reifenkombinationen an…Kleine Aufmerksamkeit des Hauses…diese Geiz ist geil Mentalität ist noch immer aktuell?
Übrigens war mein Tank zur Hälfte gefüllt und die Hochvoltbatterie vollständig geladen bei Übergabe.
Für mich gilt: ich kommuniziere am Anfang des Gesprächs deutlich das ich nicht auf Feilschen auf den letzten Euro aus bin, entweder werden wir uns sofort einig und beide Seiten sind zufrieden oder ich verabschiede mich zügig.
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 22. April 2023 um 16:56:50 Uhr:
Es ist aber schon ein kleiner Unterschied, ob man sich über kleine Präsente, die im Zuge der Auslieferung überreicht werden, freut, oder ob man eine entsprechende Erwartungshaltung hat, wie es einige Poster hier durchblicken lassen, und dann unzufrieden sind, wenn diese Erwartung nicht erfüllt wird.Zitat:
@DriverF48 schrieb am 22. April 2023 um 15:19:35 Uhr:
Ja absolut. Ich sprach auch immer von einer Geste......Käppi, Schlüsselanhänger, Kfz.scheintasche etc.
Ich bin diesbezgl. vielleicht etwas old fashioned, gehört für mich aber zum guten Ton. Wir reden hier von € 3 - max. € 10 die der Freundliche zu "verkraften" hat.
@x3black: es ist natürlich von Vorteil, wenn man Stammkunde und einander bekannt ist. Bei meinem vorherigen VW-Händler hab ich irgendwann bei jedem neuen Fahrzeug automatisch Winterfussmatten, Alu-Pedalkappen, Felgenschlösser und eine Kofferraumwanne sowie einen vollen Tank bekommen. Darüber hinaus auch die Anmeldung kostenlos.
Dass es jetzt (erstmals) bei Skoda jetzt so eine Menge an kostenlosem Zubehör gab, hat mich verwundert, aber eben auch bestätigt, dass wenn man höflich und respektvoll ist, auch einiges aushandeln oder eben bekommen kann. Scheint aber nicht jedermanns Sache zu sein😉
Ich versuch mal zu recherchieren, ob die Verkäufer sich auch so beschweren, wenn Ihr bei Abholung des Autos kein Präsent für den Verkäufer dabei habt ...
Ihr tut alle so, als ob Ihr dem Verkäufer mit dem Autokauf einen Gefallen getan habt, und deshalb muss/sollte er noch irgendeine Kleinigkeit drauflegen.
Ihr wolltet das Auto, habt es bekommen, freut Euch darüber wie Bolle, wenn es dann (endlich) kommt ... wieso bringt Ihr nicht was für den Verkäufer mit?