- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Auslesebericht macht mir ANGST!
Auslesebericht macht mir ANGST!
Abend an alle,
leider hatte ich ein paar Probleme mit meinem 5er (520d Bj 2011). War auch in der Werkstatt und hab 2-3 Sachen machen lassen. Die Werkstatt hat mir dann den Bericht vom auslesen mitgegeben. Nun hab ich echt ein schlechtes Gefühl mit meinem Auto zufahren.
Ich fahre gerade täglich mit dem Auto und er verhält sich relativ „normal“ ( Vibriert seit kurzem recht stark und kurz nach dem ich den Motor gestartet habe läuft er für 2-3 sec unruhig).
Jetzt bräuchte ich mal einen Rat von euch was ich am besten machen sollte. Danke schonmal.
Fehlercode: DTC 244800
Rußpartikelfilter
Max. Laufstrecke Rußpartikelfilter bald erreicht.
Fehlercode: DTC 250900
Kraftstoffdrucksensor
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Fehlercode: DTC 264100
Drallklappensensor
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Fehlercode: DTC 260100
Abgastemperatursensor nach Abgasrückführungskühler
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Fehlercode: DTC 25E400
Abgasdrucksensor vor Abgasturbolader
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Fehlercode: DTC 249300
Kraftstoffdruck-Uberwachung
Kraftstoffdruck bei Motorstart zu niedrig.
Fehlercode: DTC 25F500
Ansaugluft-Temperatursensor
Unterbrechung/Kurzschluss von/nach Plus
Fehlercode: DTC 28D600
Luftmassenmesser
Stromkreis fehlerhaft.
Fehlercode: DTC 25F200
Hella Gutmann Solutions GmbH
Klimaanlage
Fehlercode: DTC 801222
Klimaanlagenkompressor
Zwangsabschaltung
Komfort
JBE Bordnetzsteuergerät
Fehlercode: DTC C90C81
Frontscheibenwischer
Blockiert.
Fehlercode: DTC 030195
Fehlercode
Fehlercode vom Hersteller
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ruhe bewahren, Fehlerspeicher löschen lassen, dann 200km fahren und erneut auslesen lassen.
Wäre nicht das erste mal dass irgendwelche Fehler einer elektrischen Fehlersuche von vor 5 Jahren drinstehen die überhaupt nicht aktuell sind.
Oder es ist eine schwache Batterie. Das macht dann auch gerne unzählige Einträge in Fehlerspeicher.
Also Grundlegend ist Ruhe bewahren schon richtig.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Batterie vollladen, Fehlerspeicher löschen, Ansaugbrücke/AGR auf Verkokung prüfen.
Und dann sehen was wieder im Fehlerspeicher landet.
Sieht bei meinem ähnlich aus. Besonders der DTC 244800 macht mir Sorgen.
Wie viel KM hat deiner denn gelaufen?
Zitat:
@primus_de schrieb am 24. Januar 2023 um 10:34:53 Uhr:
Sieht bei meinem ähnlich aus. Besonders der DTC 244800 macht mir Sorgen.
??? Warum das? Der ist doch nur ein Hinweis...
Wenn dann sollte man auf den schauen:
Abgastemperatursensor nach Abgasrückführungskühler
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Fehlercode: DTC 25E400
Das ist ein bekannter Fehler am Stecker. Aber mit den ganzen anderen Fehlern würde ich da jetzt auch erstmal nichts drauf geben.
Zitat:
Abgastemperatursensor nach Abgasrückführungskühler
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Fehlercode: DTC 25E400
Das ist ein bekannter Fehler am Stecker. Aber mit den ganzen anderen Fehlern würde ich da jetzt auch erstmal nichts drauf geben.
Genau, da so viele von der Art vorhanden sind, gehe ich hier auch von kurzfristigen Ereignissen aus.
Der 244800 sagt aus, dass der Partikelfilter wohl bald voll ist und ausgetauscht werden müsste.
Wann hat der DPF denn das letzte mal regeniert?
Also wo fange ich an.
FS löschen, ein paar Tage mit dem Fahrzeug wie gewohnt fahren und den FS erneut auslesen…Die Fehler, die dann noch aktuell hinterlegt sind.
Um die würde ich mich kümmern…
Mal zwei Fragen noch:
- Was hat die Werkstatt denn bei Dir gemacht? Heißt, was waren die 2-3 Sachen?
- Was hat Dein Fzg gelaufen?
Die Werkstatt hat die ventildeckeldichtung erneuert, neue glühkerzen, Öl neu, motorlager erneuert und zum Schluss noch das glühsteuergerät gewechselt.
Ach ja entschuldigt die verspätet Antwort.
Habe mittlerweile 195k auf dem Tacho.
Batterie wurde auch getauscht.
Ich weiß von keiner Regeneration des dpf.
Muss mich schonmal vorab entschuldigen. Bin nicht der größte schrauber und kenne mich mit denn Feinheiten nicht so gut aus. Habt ein wenig nach sehen mit mir.
Dein DPF Filter muss regelmäßig den Ruß abbrennen, weil er sich sonst zusetzen würde. Das passiert i.d.R. alle ca. 500km und ist vom Fahrprofil abhängig.
Mit einer Testersoftware kann man das einfach auslesen, wann die letzte Regenration war und wie viele Kilometer zwischen den Zyklen lagen.
Du schreibst, dass Dein Glühsteuergerät getauscht wurde. Das muss ja einen Grund haben. Das Glühsteuergerät wird je nach Außentemperatur und Fahrprofil nicht nur zum Vorglühen verwendet, sondern auch während der Fahrt, um den Verbrennungsprozess zu unterstützen.
Das Glühsteuergerät wird über Deine DDE (Digital Diesel Elektronik) gesteuert, die auch den Regnerationsprozess anstößt. Wenn der Glühprozess durch einen Defekt nicht möglich ist, wird Dein Dieselpartikelfilter nicht regeneriert.
Das könnte dann auf Dauer dazu führen, dass sich die errechnet Restlaufstrecke des DPF verkürzt und sich der Filter zusetzt. Der Verbrennungsprozess ist auch schlechter, was zu mehr Dreck in der AGR führt.
Aufgrund dieser Vermutung, der Gesamtkilometer des Fahrzeugs und der Fehlereinträge oben würde ich mir die Ansaugbrücke mit einem Endoskop anschauen lassen. Schätze, dass die komplett zu sitzt.
Lass den FS löschen und nach kurzer Zeit wieder auslesen.
Die neuen Glühkerzen müssen im Fahrzeug angelernt werden, das sollte die Werkstatt aber wissen und getan haben.
Check auch noch, ob Du von einem Rückruf des AGR Kühlers betroffen bist: https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html