Auslauf Hybrid Förderung
Nun ist es ja amtlich, ab 2023 werden Hybridfahrzeuge nicht mehr gefördert. Es gilt dabei nicht der Bestellzeitpunkt sondern die Zulassung… was echt eine Sauerei der Bundesregierung ist. Die langen Lieferzeiten sind bekannt, konnte man aber 2021 bei Bestellung nicht vorhersehen.
Frage nun: Reicht die Zulassung bis 31.12.2022 oder muss noch etwas beachtet werden? Ich habe gehört der Förderantrag muss bis 31.12.2022 gestellt werden und dieser benötigt die Zulassung. Bei mir ist es ein Firmenwagen, keine Ahnung wer den Förderantrag stellt.
Ähnliche Themen
56 Antworten
Zitat:
@tobiw78 schrieb am 31. Juli 2022 um 12:20:16 Uhr:
Zitat:
@chefbaer schrieb am 31. Juli 2022 um 11:55:24 Uhr:
Der TE hat mit Sicherheit ein BLP Limit, welches mittels Förderung reduziert wurde. Jetzt sitzt er dann eben auf den paar tausend €s privat, da er bei nicht Förderung sein Limit reißen wird, daher geht die persönliche Rechnung nicht mehr auf.
Ganz genau
Warum muss man immer gleich solche Unterstellungen machen? Er hat es ja erklärt, dass sein AG die Fahrzeuge kauft, dass ist zwar ungewöhnlich aber kommt vor.
Ich gebe beispielsweise meinen Firmenwagen ab und habe mir bewusst ein PHEV bestellt. Ich hätte beispielsweise nicht damit gerechnet, dass die Förderung komplett gestrichen wird. Und 4500 Euro haben oder nicht haben ist schon ein Unterschied. Und bei einer Bestellung in 2021 geht man auch nicht von 2023 mit Lieferung aus.
Ganz unabhängig davon dass der Staat meiner Ansicht nach solche Förderungen nicht machen sollte. Mir war jedoch bei der Bestellung das Risiko durchaus bewusst.
Ich denke aber das es durch den Bestellstop schon irgendwie klappen wird mit der Lieferung.
Wo ist denn in meinem Post die „Unterstellung“?
Habe doch nur wertfrei beschrieben warum dem TE mutmaßlich der Schuh drückt und das hat er auch so bestätigt.
Leute, was für eine blöde Diskussion hier!
Jeder Scheißdreck wird heute staatlich, also von allen subventioniert, ob der Hausbau, die Heizungserneuerung, neue Fenster, die scheiß Wallboxen, selbst die Putzfrau zuhause (statt dieser mehr Geld zukommen zu lassen).
Jeder Betroffene kalkuliert irgendwie mit all diesen vermeintlichen Wohltaten aus dem Universum, die hauptsächlich zu entsprechenden Preiserhöhungen führen und fast immer nur Steuergeld zu eh Wohlhabenden tragen.
Also was soll’s?
Danke für die passenden Worte!
Zitat:
@PercyJ schrieb am 31. Juli 2022 um 18:00:23 Uhr:
Leute, was für eine blöde Diskussion hier!
Jeder Scheißdreck wird heute staatlich, also von allen subventioniert, ob der Hausbau, die Heizungserneuerung, neue Fenster, die scheiß Wallboxen, selbst die Putzfrau zuhause (statt dieser mehr Geld zukommen zu lassen).
Jeder Betroffene kalkuliert irgendwie mit all diesen vermeintlichen Wohltaten aus dem Universum, die hauptsächlich zu entsprechenden Preiserhöhungen führen und fast immer nur Steuergeld zu eh Wohlhabenden tragen.
Also was soll’s?
Gehts noch?
Klar geht es noch!
Das Thema war doch schon arg entgleist von „was muss ich bei der Zulassung in Sachen Förderung beachten“ zu „wie kann man nur eine Förderung in seine Kalkulation einbeziehen“ und es musste wieder unbedingt mehrfach bemerkt werden, dass genau diese Förderung doch nun eine schlechte ist und man natürlich dagegen ist…
Das ist mir beim Lesen des Themas einfach richtig auf den Dingens gegangen.
Zitat:
@tobiw78 schrieb am 31. Juli 2022 um 20:07:07 Uhr:
Gehts noch?
Genau, geht's noch. Deine Frage stellst du doch bitte einfach deinem Fuhrparkmanagement, die machen das auch nicht zum ersten mal. Ob oder ob nicht für dich persönlich irgendwelche Nachteile entstehen wissen auch nur die. Ob die Karre dabei geleased oder gekauft wird ist auch völlig Wumpe, kalkulieren muss es jemand Und den BLP hat die Bafa noch nie reduziert. Was für eine Diskussion hier...
Zitat:
@azza schrieb am 31. Juli 2022 um 22:30:01 Uhr:
Zitat:
@tobiw78 schrieb am 31. Juli 2022 um 20:07:07 Uhr:
Gehts noch?
Genau, geht's noch. Deine Frage stellst du doch bitte einfach deinem Fuhrparkmanagement, die machen das auch nicht zum ersten mal. Ob oder ob nicht für dich persönlich irgendwelche Nachteile entstehen wissen auch nur die. Ob die Karre dabei geleased oder gekauft wird ist auch völlig Wumpe, kalkulieren muss es jemand Und den BLP hat die Bafa noch nie reduziert. Was für eine Diskussion hier...
Les Dir bitte den Eingansthreat durch… eine einfache normale Frage. Wenn Du die blöd findest Dein Ding…. Dann ignorier den Beitrag und spar Dir solche Kommentare, die sind nicht zielführend.
Zitat:
@tobiw78 schrieb am 1. August 2022 um 07:59:21 Uhr:
Les Dir bitte den Eingansthreat durch… eine einfache normale Frage. Wenn Du die blöd findest Dein Ding…. Dann ignorier den Beitrag und spar Dir solche Kommentare, die sind nicht zielführend.
Hab ich. Es war keine "normale Frage" sondern rumgejammer in Verbund mit viel "Keine Ahnung", was im Verlauf deiner patzigen Beiträge auch nicht besser wurde, der Ton macht die Musik.
Deswegen beantworte ich deine Frage gern NOCHMALS. Stelle deine Frage, was die geänderten Förderbedingungen für DICH bedeuten deinem Fuhrparkmanagement. Die wissen das.
Bei uns hatte bspw. der Arbeitgeber in Abstimmung mit dem BR schon lange entschieden, dass sie diese Förder-Risiken nicht an den Mitarbeiter weitergeben. Es ist wahrlich nicht das erste mal, dass Autos vor Jahreswechsel in eine mögliche Förderlücke fallen...
@Tobi:
Kümmert sich darum bei euch nicht der Betrieb?
Zitat:
@judyclt schrieb am 1. August 2022 um 10:53:58 Uhr:
@Tobi:
Kümmert sich darum bei euch nicht der Betrieb?
Ja, nur falls die deN Antrag stellen müssen die das ja sehr zeitnah machen wenn der Wagen evtl. am 20.12 ausgeliefert wird. Verschwitzen die das habe ich dann das nachsehen…. deshalb wollte ich wissen wie das operativ läuft.
Wieso hast du als Fahrer das Nachsehen?
Ist doch schon geklärt worden. Fahrzeug wird vom Unternehmen gekauft und der Fahrer hat das Preislimit überschritten. Alles was über die Grenze geht, muss aus eigener Tasche gezahlt werden.
Um das mal noch kurz zu ergänzen. Private Zuzahlungen zum Geschäftswagen, der als geldwerter Vorteil versteuert wird, mindern eben diesen Vorteil. D.h. im Worst Case wird die wegfallende Förderung in der Regel "nur" 58% der selbst bezahlten Summe ausmachen, und nicht das volle Programm.
Jetzt verstehe ich die Diskussion vorher. Umso weniger verstehe ich die Denke. Wenn och ein Bruttolimit habe, sollte man nicht so rechnen, dass man mehr bestellt als dieses Limit. Eine Förderung verringert nicht den Listenpreis