ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ausländischer Führerschein gültig oder nicht?

Ausländischer Führerschein gültig oder nicht?

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 10:35

Hallo,

eine Freundin stammt aus Kanada. Sie studiert in Tschechien. Sie verfügt über einen nationalen Kanadischen Führerschein, ausgestellt in ihrer Provinz. Dieser ist gültig und anerkannt in der EU.

Aber dazu kommen nationale Regeln:

In Tschechien darf sie nicht mehr fahren, da sie nach nationalem Recht nach 6 Monaten Aufenthalt (sie wohnt da jetzt schon seit ein paar Jahren) ihren FS umtauschen oder neumachen müsste. In Deutschland gibt es ähnliche Regeln für Inhaber (von deutschen Schengen Visas). In Tschechien kommt sie dank Großstadtleben und total günstigen Bahntickets super ohne Auto zurecht.

Wir wollen als Urlaub einen Roadtrip quer durch Europa machen und ich frage mich, ob sie auch fahren dürfte, zumindest außerhalb der tschechischen Republik. Also Kanadischer Führerschein und tschechisches Langzeitvisum/aufenthaltserlaubnis im Reisepass.

Darf man damit im Rest der EU fahren?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2020 um 14:21

Hallo@boerni666 , was ist so schwer für die Kanadierin einen

internationalen Führerschein bei der Botschaft zu beantragen????

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@boerni666 schrieb am 10. Juli 2020 um 12:35:25 Uhr:

Wir wollen als Urlaub einen Roadtrip quer durch Europa machen und ich frage mich, ob sie auch fahren dürfte, zumindest außerhalb der tschechischen Republik. Also Kanadischer Führerschein und tschechisches Langzeitvisum/aufenthaltserlaubnis im Reisepass.

Darf man damit im Rest der EU fahren?

Ich würde beim ADAC mal nachfragen, wie das gehandhabt wird. Vielleicht kann auch das Konsulat dazu Auskunft geben. Außerdem würde ich mich erkundigen, was für eine Umschreibung nötig ist. In D braucht man wahrscheinlich keine Prüfung, sondern das ist nur ein Verwaltungsakt, der knapp 50Euro kostet. Vielleicht käme ein internationaler Führerschein für sie in Frage.

am 10. Juli 2020 um 14:21

Hallo@boerni666 , was ist so schwer für die Kanadierin einen

internationalen Führerschein bei der Botschaft zu beantragen????

am 10. Juli 2020 um 15:45

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 10. Juli 2020 um 13:46:04 Uhr:

...Außerdem würde ich mich erkundigen, was für eine Umschreibung nötig ist. In D braucht man wahrscheinlich keine Prüfung, sondern das ist nur ein Verwaltungsakt, der knapp 50Euro kostet. Vielleicht käme ein internationaler Führerschein für sie in Frage.

...sie wir keinen deutschen Führerschein bekommen, da sie wie der TE schreibt in Tschechien studiert / wohnt / lebt.

Allgemein zur Gültigkeit ausländischer Führerscheine schreibt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, dass diese bei vorübergehendem Aufenthalt gültig sind -es wird ggf. nur eine Übersetzung benötigt- außer...

- wenn er nicht mehr gültig ist,

- wenn er ein Lernführerschein oder ein anderer vorläufig ausgestellter Führerschein ist,

- wenn Sie das in der Bundesrepublik Deutschland für die Erteilung einer Fahrerlaubnis vorgeschriebene Mindestalter noch nicht erreicht haben und Ihre Fahrerlaubnis nicht von einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erteilt worden ist,

- wenn Sie zum Zeitpunkt des Erwerbs der ausländischen Fahrerlaubnis Ihren ordentlichen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland hatten,

- wenn Ihnen die Fahrerlaubnis in der Bundesrepublik Deutschland entzogen oder versagt worden ist oder Ihnen die Fahrerlaubnis nur deshalb nicht entzogen worden ist, weil Sie zwischenzeitlich auf sie verzichtet haben (bei Fahrerlaubnissen, die in einem anderen Mitgliedstaat der EU ausgestellt wurden, können Besonderheiten zu beachten sein. Setzen Sie sich in diesem Fall mit der Fahrerlaubnisbehörde Ihres Wohnortes in Verbindung. Diese kann klären, ob gegebenenfalls weiterhin Eignungszweifel bestehen.) oder

- solange Sie in der Bundesrepublik Deutschland, im Ausstellungsstaat des Führerscheins oder in dem Staat, in dem Sie Ihren ordentlichen Wohnsitz haben, einem Fahrverbot unterliegen oder der Führerschein beschlagnahmt, sichergestellt oder in Verwahrung genommen wurde.

siehe https://www.bmvi.de/.../...discher-fahrerlaubnisse-in-deutschland.html

am 10. Juli 2020 um 16:07

Hallo

Meine Frau kommt aus Bulgarien. Wir haben ihren BG Führerschein beim zuständigem Wohnsitz hier auf einen deutschen umschreiben lassen. 15 Minuten Sache. Kosten weiss ich leider nicht mehr, ist aber nicht die Welt gewesen.

VG Mike

am 10. Juli 2020 um 16:18

...bringt nur nix, weil die Freundin des TE ihren Wohnsitz in Tschechien hat und daher keinen dt. Führerschein bekommt.

Zitat:

@gast356 schrieb am 10. Juli 2020 um 18:18:52 Uhr:

...bringt nur nix, weil die Freundin des TE ihren Wohnsitz in Tschechien hat und daher keinen dt. Führerschein bekommt.

Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es in Tschechien ähnlich ist. Da hier vermutlich keiner Erfahrung mit diesem speziellen Fall in Tschechien hat, liegt es am TE oder seiner Freundin herauszufinden, ob das in Tschechien nicht genauso eine 15min-Formalie wie in D ist.

Vermutlich ist für eure Tour ein internationaler Führerschein als Alternative zum tschechischen sinnvoll.

Hinweise zu kanandischem Führerschein in D: https://canada.diplo.de/.../1096918?...

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 16:54

der Provinz-Führerschein wird anerkannt, kein Problem. Ist halt nur die Frage ob vorübergehend gilt, wenn man schon seit 4 jahren in einem anderen Land der EU wohnt.

Zitat:

@boerni666 schrieb am 10. Juli 2020 um 18:54:35 Uhr:

der Provinz-Führerschein wird anerkannt, kein Problem. Ist halt nur die Frage ob vorübergehend gilt, wenn man schon seit 4 jahren in einem anderen Land der EU wohnt.

Kann sie denn nicht einfach ihren kanadischen FS in Tschechien umtauschen?

Dass sie die Frist verpasst hat, heißt ja nur, dass sie mit dem FS nicht mehr fahren darf. Aber wenn der FS noch nicht abgelaufen ist, sollte ein Umtausch doch weiterhin möglich sein.

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 10. Juli 2020 um 18:46:45 Uhr:

Zitat:

@gast356 schrieb am 10. Juli 2020 um 18:18:52 Uhr:

...bringt nur nix, weil die Freundin des TE ihren Wohnsitz in Tschechien hat und daher keinen dt. Führerschein bekommt.

Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es in Tschechien ähnlich ist. Da hier vermutlich keiner Erfahrung mit diesem speziellen Fall in Tschechien hat, liegt es am TE oder seiner Freundin herauszufinden, ob das in Tschechien nicht genauso eine 15min-Formalie wie in D ist.

Vermutlich ist für eure Tour ein internationaler Führerschein als Alternative zum tschechischen sinnvoll.

Hinweise zu kanandischem Führerschein in D: https://canada.diplo.de/.../1096918?...

Der Internationale FS ist nur in Verbindung mit dem nationalen FS gültig, bringt sie also kein Stück weiter, wenn ihr kanadischer schon nicht anerkannt wird.

am 11. Juli 2020 um 7:33

Der Vergleich mit Bulgarien bringt hier gar nichts, schließlich ist Bulgarien EU-Mitglied und EU-Führerscheine werden gegenseitig anerkannt.

Der kanadische Führerschein berechtigt in allen EU-Ländern zum Fahren, ausgenommen in Tschechien, da dort der Wohnsitz ist. Das gilt jedenfalls, wenn der Führerschein nicht abgelaufen ist und wenn es kein Lernführerschein ist (intermediate license, provisional license, learner's permit usw.)

Hoffe es ist ok, wenn ich mich hier heran hänge. Eine Freundin aus ein Drittland ist sehr lange ohne Führerschein ausgekommen. Frage: Wenn z.B. der kanadische Führerschein nicht innerhalb der Frist getauscht wurde, verliert man dann nur die Berechtigung zum Fahren im Land des Meldeortes oder irgendwann auch die Möglichkeit des Umtausches (wenn der Drittland-Führerschein unbefristet ist)?

Sprich verstreichen zwei Fristen?

Falls er befristet war und man ihn im Heimaturlaub auffrischt, wäre das möglich? Oder gilt dann die Sache mit der Wohnortmeldung? Sprich man müsste sich (vorübergehend) ummelden oder man macht hier einen neuen Schein.

am 11. Juli 2020 um 16:04

Da fragst Du doch besser die zuständige Behörde.

Ich zumindest hab leider kaum verstanden was du meinst.

Zitat:

@weltleser schrieb am 11. Juli 2020 um 17:47:46 Uhr:

Hoffe es ist ok, wenn ich mich hier heran hänge. Eine Freundin aus ein Drittland ist sehr lange ohne Führerschein ausgekommen. Frage: Wenn z.B. der kanadische Führerschein nicht innerhalb der Frist getauscht wurde, verliert man dann nur die Berechtigung zum Fahren im Land des Meldeortes oder irgendwann auch die Möglichkeit des Umtausches (wenn der Drittland-Führerschein unbefristet ist)?

Sprich verstreichen zwei Fristen?

Falls er befristet war und man ihn im Heimaturlaub auffrischt, wäre das möglich? Oder gilt dann die Sache mit der Wohnortmeldung? Sprich man müsste sich (vorübergehend) ummelden oder man macht hier einen neuen Schein.

So wie ich das verstanden habe, ist der Umtausch auch nach den 6 Monaten Umtauschfrist noch möglich - vorausgesetzt, der FS aus dem Herkunftsland ist inzwischen nicht abgelaufen. Zumindest was die deutschen Vorschriften angeht, habe ich nichts gefunden, was dem widerspricht.

Das gilt aber nur so lange, wie das ausländische FS-Dokument gültig ist. Ist es abgelaufen, so hat man ein Problem. Eventuell kann man sich beim Konsulat des Herkunftslands um ein neues, gültiges FS-Dokument bemühen - und wenn man das hat, damit dann sofort zu den deutschen Behörden zwecks Umschreibung gehen. Ich _vermute_, dass das möglich ist - aber nur, wenn es sich einfach nur um ein neues Dokument handelt, die Fahrerlaubnis selbst aber im Prinzip weiterbestand. Ist die Fahrerlaubnis im Heimatland in der Zwischenzeit auch erloschen und nicht bloß das Dokument ungültig geworden, so sieht die Sache womöglich anders aus. Und auf gar keinen Fall geht es, wenn man wegen der Erlöschung der Fahrerlaubnis im Heimatland nochmal eine Prüfung ablegen musste, denn Prüfungen, die im Ausland abgelegt wurden, während man in D wohnte, werden auf gar keinen Fall anerkannt.

Schlussfolgerung: Ich fürchte, da hilft nur, bei den Behörden nachzufragen.

am 11. Juli 2020 um 18:14

Einen ausländischen Führerschein kann man auch dann in Deutschland umschreiben lassen, wenn er abgelaufen ist. Das spielt für die Umschreibung keine Rolle. Natürlich kann es - je nach Herkunftsland - keine prüfungsfreie Umschreibung sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ausländischer Führerschein gültig oder nicht?