Ausholen beim Abbiegen (leicht OT, aber...)

VW Golf 4 (1J)

Moin,
mir fällt ja schon seit einiger Zeit auf, dass die allerneueste Mode (neben Nicht-Blinken) ist,
dass man beim Abbiegen, einerlei ob links oder rechts,
erstmal weiträumig zur Gegenseite ausholt.

Weiß nicht, ob das dynamischer aussehen soll beim Fahren
oder ob die Herrschaften meinen, der eigene Golf sei so breit und lang (😁),
dass man ohne diesen Schlenker zur Gegenseite nicht um die Ecke kommt?

Dass Bus- oder LKW-Fahrern dieses Verhalten allerdings fremd ist (warum wohl?),
scheint den betroffenen Herrschaften bis dato noch nicht aufgefallen zu sein...

Folgerichtig gestern dann auf einer 4-spurigen Straße in HH mit nicht abgetrennter Linksabbiegerspur
ein weiterer "Ausholer" und, tja, leider nicht rechts in den Spiegel geguckt (wer macht das schon?)
und daher nicht gesehen, dass der Nachbar auf der rechten Spur neben ihm
wg. dort ordnungswidrig am Straßenrand haltendem Fahrzeug
auf seiner eigenen Spur bis zu deren linker Begrenzung = Mittellinie rüberkam.

Und: Bumms, schöner Schrammschaden an einem recht hübsch anzusehenden,
tiefergelegten Golf IV...

Meine Frage:
Warum bloß?

Wissen diese Herrschaften nicht, dass sie nur ein kleines bißchen weiter GERADEAUS fahren
und dann einlenken müssen, um wunderbar um die Kurve zu kommen,
so, wie das jeder Bus- oder LKW-Fahrer mit seinem langen Fahrzeug auch macht?

Lernt man das nicht mehr in der Fahrschule, heutzutage?

(ich finde diese "neue" Mode jedenfalls zum K**zen, ebenso wie die notorischen Nicht-Blinker!)

Beste Antwort im Thema

Moin,
mir fällt ja schon seit einiger Zeit auf, dass die allerneueste Mode (neben Nicht-Blinken) ist,
dass man beim Abbiegen, einerlei ob links oder rechts,
erstmal weiträumig zur Gegenseite ausholt.

Weiß nicht, ob das dynamischer aussehen soll beim Fahren
oder ob die Herrschaften meinen, der eigene Golf sei so breit und lang (😁),
dass man ohne diesen Schlenker zur Gegenseite nicht um die Ecke kommt?

Dass Bus- oder LKW-Fahrern dieses Verhalten allerdings fremd ist (warum wohl?),
scheint den betroffenen Herrschaften bis dato noch nicht aufgefallen zu sein...

Folgerichtig gestern dann auf einer 4-spurigen Straße in HH mit nicht abgetrennter Linksabbiegerspur
ein weiterer "Ausholer" und, tja, leider nicht rechts in den Spiegel geguckt (wer macht das schon?)
und daher nicht gesehen, dass der Nachbar auf der rechten Spur neben ihm
wg. dort ordnungswidrig am Straßenrand haltendem Fahrzeug
auf seiner eigenen Spur bis zu deren linker Begrenzung = Mittellinie rüberkam.

Und: Bumms, schöner Schrammschaden an einem recht hübsch anzusehenden,
tiefergelegten Golf IV...

Meine Frage:
Warum bloß?

Wissen diese Herrschaften nicht, dass sie nur ein kleines bißchen weiter GERADEAUS fahren
und dann einlenken müssen, um wunderbar um die Kurve zu kommen,
so, wie das jeder Bus- oder LKW-Fahrer mit seinem langen Fahrzeug auch macht?

Lernt man das nicht mehr in der Fahrschule, heutzutage?

(ich finde diese "neue" Mode jedenfalls zum K**zen, ebenso wie die notorischen Nicht-Blinker!)

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Ist ja ok, wenn nicht jeder mit meiner sportlicheren fahrweise nicht klarkommt, aber (...)

das hat nix mit sportlicher Fahrweise zu tun.

Du gefährdest damit andere Verkehrteilnehmer. Kannst gerne so viel Blödsinn auf der Straße machen wie du willst, solange andere nicht gefährdet werden. Ich bin der letzte, der dich von sowas abhält, aber das hier ist nunmal Fakt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Warum bekomme ich bei nachweislich nicht blendenden und richtig eingestellten Nebelscheinwerfern die Lichthupe? Muss man sich aufgeilen wenn man die Lichthupe gibt? Ich fahre halt gerne auch bei keinem Nebel aus Optiukgründen mit Neblern. Stört ja auch nicht...bei denen, bei denen sie falsch eingestellt sind, verstehe ich natürlich die Lichthupe, das schönste ist dann wenn man von denen ne lichthupe bekommt die ihr abblendlicht zu hoch eingestellt haben!

Warum? Weil sowas total beschugge ist. Das sieht richtig prollmäßig und arm aus, wenn die Fahrbahn nass/feucht ist blendest du wie blöde und außerdem verstößt du, wie bereits erwähnt, gegen Verkehrsregeln. Solchen Posern wie dir sollte man die Nebler eintreten, sorry aber das geht echt gar nicht! Es ist für die, die dir entgegenkommen einfach nervend. Deshalb wirst du zurecht angeblinkt, und ich würde es auch tun.

Komisch mich blenden Nebelscheinwerfer von anderen, auch bei Regenwetter nicht. (warum sind nebler eigentlich bei starkem regen zulässig, wenn sie auf nasser fahrbahn so sehr blenden? ) Ich denke, die leute die lichthupe geben sind einfach nur rechthaberische spießer. Mich stören Nebler bei anderen nicht und somit werden meine richtig eingestellten nebler auch nicht blenden und somit kommen sie auch an, wenn ich lust drauf hab.

Hehe als ehemaliger Golfer kann ich mir den satz leisten dass ihr mit den neblern in den scheinwerfern einfach nur neidisch seid auf scheinwerfer in der stoßstange 😉 (kleiner scherz)

An Stadi sieht man das Autos aus eigentlich netten Leuten auch ziemliche Volldeppen machen kann, schade. Eigentlich wollte ich ein böses A-Wort benutzen weils mich grad ziemlich aufregt was du hier für ne Lachnummer abziehst, aber dann krieg ich wieder Fanpost.

Benz hui, Golf pfui, ole!

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Zitat:

Warum bekomme ich bei nachweislich nicht blendenden und richtig eingestellten Nebelscheinwerfern die Lichthupe? Muss man sich aufgeilen wenn man die Lichthupe gibt? Ich fahre halt gerne auch bei keinem Nebel aus Optiukgründen mit Neblern. Stört ja auch nicht...bei denen, bei denen sie falsch eingestellt sind, verstehe ich natürlich die Lichthupe, das schönste ist dann wenn man von denen ne lichthupe bekommt die ihr abblendlicht zu hoch eingestellt haben!
Weil du dich einfach gesetzeswidrig verhälst, darum!
Aus der StVO:

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Wo hast das Zitat eigentlich her? Aus der STVO ist das nämlich nicht...

"Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten"

stimmt nicht... sind die nebler mehr als 400mm von der außenkante des Fahrzeuges verbaut muss mit abblendlicht gefahren werden, bei weniger als 400mm zur außenkante reicht die schaltung mit standlicht.

Ähnliche Themen

Fanpost? kommt dann ne Mail von wing vorbeigehuscht oder wie? der macht doch auch nur seine Arbeit 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

Zitat:

Ist ja ok, wenn nicht jeder mit meiner sportlicheren fahrweise nicht klarkommt, aber (...)
das hat nix mit sportlicher Fahrweise zu tun.
Du gefährdest damit andere Verkehrteilnehmer. Kannst gerne so viel Blödsinn auf der Straße machen wie du willst, solange andere nicht gefährdet werden. Ich bin der letzte, der dich von sowas abhält, aber das hier ist nunmal Fakt.

MfG

ich gefährde niemanden. keiner musste bremsen

Zitat:

An Stadi sieht man das Autos aus eigentlich netten Leuten auch ziemliche Volldeppen machen kann, schade. Eigentlich wollte ich ein böses A-Wort benutzen weils mich grad ziemlich aufregt was du hier für ne Lachnummer abziehst, aber dann krieg ich wieder Fanpost.

Benz hui, Golf pfui, ole!

und warum bin ich jetzt ein volldepp? Ich fahre eben sportlicher, überhole auch, wenn ich in 500m abbiegen muss. begeh ab und an mal ne OWI, bei der ich sicher weniger gefährde als die leute die mit 15km/h abbiegen. ich weiß dass meine nebler nicht blinken, auch nicht auf nasser fahrbahn hab sie eingestellt und mal nen kumpel mir entgegenfahren lassen weil mich die lichthupen aufregen und wie gesagt andere nebler blenden mich auch nicht.

Ich sehe das nen Forum aus eigentlich nette Leuten volldeppen macht, die beleidigend werden, wenn die argumente ausgehen und die sich mit halbwissen aufgeilen und von denen eh jeder denkt, dass er am besten fährt. lest euch dieses thema mal von anfang an durch, ich musste kotzen als ich das las...nur perfekte fahrer hier und alle anderen sind scheiße...nur deshalb hab ich hier mal meine abstrakte aber dafür ehrliche meinung eingeworfen!

ums Bremsen geht's doch überhaupt nit...es geht (wie kami schon gesagt hat) um's Blenden auf nasser Straße..

mir kommt oft genug einer entgegen, da meint man zuerst aus der Ferne, de hätte Fernlicht an und wundert sich noch, warum der's nicht endlich abstellt und dann seh ich, dass er die Nebler an hat.

Warum das Fahren mit Neblern bei starkem Regen gestattet ist, ist mir auch unbegreiflich.

PS: ich bin n it neidisch, ich hab auch Nebler in der Schürze ;-)

Zitat:

Zitat:

Weil du dich einfach gesetzeswidrig verhälst, darum!
Aus der StVO:

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Wo hast das Zitat eigentlich her? Aus der STVO ist das nämlich nicht...
"Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten"
stimmt nicht... sind die nebler mehr als 400mm von der außenkante des Fahrzeuges verbaut muss mit abblendlicht gefahren werden, bei weniger als 400mm zur außenkante reicht die schaltung mit standlicht.

Hachja, da hat jemand die Weißheit mit Löffeln gefressen. Super 🙂 Neee, tut mir Leid. Das hab ich natürlich nicht aus dem StVO. Das hab ich grad selber geschrieben! Und weil das so gut war, haben die das im Bundesminesterium der Justiz gleich auch mal abgedruckt. Fanden die super, was ich so auf dem Kasten hab. Hier schau mal:

http://bundesrecht.juris.de/stvo/__17.html

Und ich bin echt stolz auf dich! Du kannst googlen und hast die Rahmenbedingungen der Positionierung von NW und der Benutzung der Beleuchtung gefunden. Woho!! Hat für das Thema hier allerdings überhaupt keine Relevanz. 🙄

Zitat:

und warum bin ich jetzt ein volldepp? Ich fahre eben sportlicher, überhole auch, wenn ich in 500m abbiegen muss. begeh ab und an mal ne OWI, bei der ich sicher weniger gefährde als die leute die mit 15km/h abbiegen. ich weiß dass meine nebler nicht blinken, auch nicht auf nasser fahrbahn hab sie eingestellt und mal nen kumpel mir entgegenfahren lassen weil mich die lichthupen aufregen und wie gesagt andere nebler blenden mich auch nicht.
Ich sehe das nen Forum aus eigentlich nette Leuten volldeppen macht, die beleidigend werden, wenn die argumente ausgehen und die sich mit halbwissen aufgeilen und von denen eh jeder denkt, dass er am besten fährt. lest euch dieses thema mal von anfang an durch, ich musste kotzen als ich das las...nur perfekte fahrer hier und alle anderen sind scheiße...nur deshalb hab ich hier mal meine abstrakte aber dafür ehrliche meinung eingeworfen!

Du bist der Held des Forums, ehrlich. Ich verkneif mir jeden weiteren Kommentar dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

ums Bremsen geht's doch überhaupt nit...es geht (wie kami schon gesagt hat) um's Blenden auf nasser Straße..

mir kommt oft genug einer entgegen, da meint man zuerst aus der Ferne, de hätte Fernlicht an und wundert sich noch, warum der's nicht endlich abstellt und dann seh ich, dass er die Nebler an hat.

Warum das Fahren mit Neblern bei starkem Regen gestattet ist, ist mir auch unbegreiflich.

PS: ich bin n it neidisch, ich hab auch Nebler in der Schürze ;-)

dann bin ich dir noch nicht entgegen gekommen, meine nebler blenden nicht. aber ich als kfzler hab auch die möglichkeit die einstellung regelmäßig zu prüfen, vielleicht fahren bei euch viele mit zu hoch eingestellten neblern umher, hier bei uns ist es ne ganz große ausnahme wenn mich nen nebelscheinwerfer mal blendet.

@ kami, so war das nicht gemeint...eher golf hui und benz hui^^ Nur die nebelscheinwerferregelung im Golf IV hat mich damals immer gestört
@Stixz es geht einmal ums bremsen, weil ich dumm angemacht wurde weil ich auch bei nahendem gegenverkehtr überhole, und der zweite fall betrifft das Blenden der Nebler.

Ist doch scheißegal wie toll deine Nebler eingestellt sind, macht es nicht legaler aus "optischen Gründen" damit rumzufahren. Son ein Quatsch, aber echt.

Zitat:

Zitat:

Und ich bin echt stolz auf dich! Du kannst googlen und hast die Rahmenbedingungen der Positionierung von NW und der Benutzung der Beleuchtung gefunden. Woho!! Hat für das Thema hier allerdings überhaupt keine Relevanz. 🙄
Bist du jetzt arg traurig wenn ich dir sage, dass ich das nicht gegoogelt habe, sondern im Rahmen meiner Ausbildung den paragraphen der STVO lernen musste? Gegoogelt hast wohl du und bist auf irgendein halbrichtiges Zitat gestoßen, aber so läuft das ja in Foren leider immer häufiger...

Zitat:

Ist doch scheißegal wie toll deine Nebler eingestellt sind, macht es nicht legaler aus "optischen Gründen" damit rumzufahren. Son ein Quatsch, aber echt.

Oh mein Gott hast du die Legalität gefrühstückt?

Dann frag ich dich jetzt was:

Schonmal geblitzt worden?
Stets 50 in der stadt?
Stets richtiger Abstand?
Blinkst du bei jeder abknickenden Vorfahrtstraße und Verlassen des Kreisverkehrs?
Schon mal laut Musik gehört im Auto gehört?
Schonmal auf nem Frauenparkplatz geparkt?
Schonmal das Handy während der Fahrt angefasst?
Schonmal unangeschnallt gefahren?
Schonmal die Lichthupe gegeben um jemanden vor nem Radar zu warnen oder um jemand zu grüßen?
Schonmal knapp über rot gefahren?

Wenn du auf all diese Fragen mit nein antworten kannst dann lass ich für dich meine Nebelscheinwerfer aus.

Schon das zweite mal heute, dass ich denke: WTF!? 😁

Zitat:

Bist du jetzt arg traurig wenn ich dir sage, dass ich das nicht gegoogelt habe, sondern im Rahmen meiner Ausbildung den paragraphen der STVO lernen musste? Gegoogelt hast wohl du und bist auf irgendein halbrichtiges Zitat gestoßen, aber so läuft das ja in Foren leider immer häufiger...

Wieso ein halbrichtiges Zitat? Ich frag mich echt, wer hier "zum Volldepp wird, wenn ihm die Argumente ausgehen". Ich habe das aus der StVO kopiert! 1 zu 1. Was ist daran nicht korrekt? Soll ich es dir ausdrucken, mit nem Textmarker hervorheben und zuschicken? Oder vorlesen? Ich kann auch mal im Bundestag anrufen und da jemanden zu dir durchstellen lassen, der dir das vorliest. 🙂

Aber du kannst mir ja dann sicher die richtige Variante des Paragraphen zeigen 🙂